• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Was ist dynamic.wline.6rd.res.cust.swisscom.ch

Difeuffeitz70
Level 1
1 von 7

Hi,

 

in mac OS (10.15.7) beim aufmachen von iMovie so krige ich folgende "Fehlermeldung",

 

"The document “iMovie Library.imovielibrary” could not be opened. Permission denied

iMovie Library.imovielibrary” is already in use by “user” on “dynamic.wline.6rd.res.cust.swisscom.ch”.

 

dH ich kann dieser Datei nicht mehr aufmachen... ich habe "Read & Write" Zugänge, von daher dürfte dies nicht das Problem sein.

 

Irgend eine Idee, wie das Problem zu lösen wäre?

 

Danke & Gruss 🙂

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Das ist der Hostnamen Eintrag zu einer IPv6 Adresse vermutlich aus deinem Netz. Also im Idealfall ist das File durch diesen Host besetzt.

Hier hat es eine Hilfestellung. Kannst du ja mal durchspielen: https://discussions.apple.com/thread/250907633 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
6 von 7

@DomiP  schrieb:

@Tux0ne ist das nicht auch die Domain, die bei DynDNS von Internet-Box.ch genutzt wird? Dort kommt auch immer diese Adresse gemeinsam mit der IP-Adresse einfach rückwärts 🤔


Nein das ist der rDNS Eintrag zur IPv6 die der Host hat. Und weil diese global gültig ist und Swisscom für diese Blöcke einen gemacht hat, kommt das auch so retour.

Den Eintrag bearbeiten bzw einen PTR Eintrag machen, kann man übrigens in diesem Fall mit Swisscom und 6rd nicht. Das ist bei Swisscom den nativen und statischen IPv6 Prefixen vorbehalten. Da aber relativ einfach via Swisscom Kundencenter. Einen eigenen DNS für das wiederum kann man aber auch nicht angeben.

 

Das hat nichts mit DDNS zu tun. Das wäre beim Swisscom Internet Box DDNS immer internet-box.ch

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Das ist der Hostnamen Eintrag zu einer IPv6 Adresse vermutlich aus deinem Netz. Also im Idealfall ist das File durch diesen Host besetzt.

Hier hat es eine Hilfestellung. Kannst du ja mal durchspielen: https://discussions.apple.com/thread/250907633 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Difeuffeitz70
Level 1
3 von 7

Vielen Dank, habe alles probiert auch mit Apple "support" (die können leider nie was), aber das Problem konnte ich bis jetzt leider nicht lösen...

DomiP
Super User
4 von 7

@Tux0ne ist das nicht auch die Domain, die bei DynDNS von Internet-Box.ch genutzt wird? Dort kommt auch immer diese Adresse gemeinsam mit der IP-Adresse einfach rückwärts 🤔

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Werner
Super User
5 von 7

@Difeuffeitz70 

 

Scheint sich ja um einen Zugriffskonflikt zu handeln.
Falls Du das blockierte File in einem Ordner hast, welcher über eine Cloud synchronisiert wird, als Test vielleicht einmal die Synchronisation ausschalten, oder das ganze auf einen normalen nicht synchronisierten Ordner bewegen.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
6 von 7

@DomiP  schrieb:

@Tux0ne ist das nicht auch die Domain, die bei DynDNS von Internet-Box.ch genutzt wird? Dort kommt auch immer diese Adresse gemeinsam mit der IP-Adresse einfach rückwärts 🤔


Nein das ist der rDNS Eintrag zur IPv6 die der Host hat. Und weil diese global gültig ist und Swisscom für diese Blöcke einen gemacht hat, kommt das auch so retour.

Den Eintrag bearbeiten bzw einen PTR Eintrag machen, kann man übrigens in diesem Fall mit Swisscom und 6rd nicht. Das ist bei Swisscom den nativen und statischen IPv6 Prefixen vorbehalten. Da aber relativ einfach via Swisscom Kundencenter. Einen eigenen DNS für das wiederum kann man aber auch nicht angeben.

 

Das hat nichts mit DDNS zu tun. Das wäre beim Swisscom Internet Box DDNS immer internet-box.ch

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Difeuffeitz70
Level 1
7 von 7

Hi und danke für die ganzen Vorschläge und Inputs, hat leider bis jetzt nicht ganz funktioniert.

 

Von daher habe ich einen Umweg gesucht. Habe mir ein iMovie Test Library gemacht und die hat funktioniert.

Danach habe ich die einzelnen "korrupten" iMovie Libraries (10x und insgesamt +/- 300 GB) aufgemacht, sprich "Show Package Contents" (rechst "klick") und die Folders in das neue "Test Library" einfach rüber kopiert. Dabei gab es auch viele "Duplicates" die ich beim rüberkopieren dazu noch los werden konnte mit "skip" - zumindest ein bonus. Danach die Test Datei umbenannt, aufgemacht und es hat geklappt 🙂

 

Danke nochmals und Gruss

Nach oben