Suchmaschinen: Ist Google alles was zählt?

ThomasS
Community Manager
1 von 9

Welche Suchmaschine nutzt du?

 


 

Ist dir ein bestimmtes Merkmal besonders wichtig? Bist du es leid, dass du Werbung von einem Produkt bekommst, das du 10 Minuten vorher gesucht hast? Oder magst du es einfach unkompliziert und nutzt vielleicht auch aus Gewohnheit einfach Google?

 

Swisscom setzt sich für Datenschutz ein, aber auch für Nachhaltigkeit. Daher möchten wir euch Suchmaschinen wie Startpage, DuckDuckGo und Ecosia ans Herz legen. Aber auch euch fragen: Welche Alternativen kennt und nutzt ihr vielleicht auch?

 

Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
8 Kommentare 8
hed
Level 7
Level 7
2 von 9

Ich bin zwar kein Freund von Google, aber ich benutze dennoch Google zur Suche, weil es mit  Abstand die besten, aktuellsten und meisten Resultate bei höchster Performance liefert.

 

Das ist allerdings der einzige Service von Google den ich benutze, kein Mail, keine Cloud, ...

WalterB
Super User
3 von 9

Es ist schon Google welche die meisten Fragen beantwortet , sogar um einiges besser als der Suchmodus im Community um Antworten oder Beiträge im Community zu finden.

 

Aber es ist schon so Google sammelt auch die eigenen Benutzerdaten etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
4 von 9

Wenn ich im Internet mal Geschenke für meine Frau recherchiere, benutze ich immer das TOR Browserbundle und innerhalb des TOR-Browsers dann auch die zugeordnete aufzeichnungslose Suchfunktion DuckDuckGo.

 

Vielleicht ein wenig viel Geheimhaltung zur Verhinderung von Tracking und Ausforschung von Kundeninteressen, aber sicher der verlässlichste Weg, dass meine Frau nicht schon vor der Übergabe des geplanten Überraschunsgeschenks bereits vorgängig durch Benutzung des selben Internetanschlusses und den selben PC’s mit Werbung im Themengebiet meiner Recherche „beglückt“ wird.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ThomasS
Community Manager
5 von 9

@hed  schrieb:

Ich bin zwar kein Freund von Google, aber ich benutze dennoch Google zur Suche, weil es mit  Abstand die besten, aktuellsten und meisten Resultate bei höchster Performance liefert.


Hast du mal Vergleiche zu anderen Suchmaschinen, wie den aufgelisteten gezogen? Falls ja, wäre es spannend zu erfahren, inwiefern die Resultate besser waren, oder ob das "nur" subjektiv ist.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
hed
Level 7
Level 7
6 von 9

@ThomasS 

 

Wenn etwas über neue Browser lese, so mache ich oft ein paar kurze Tests, für StartPage und DuckDuck hatte ich noch keine Zeit..

 

In der Regel ist es so, dass mich Google am besten kennt (mit allen Nachteilen) , obwohl ich dort keinen Account habe und auch sehr restriktive-Browsereinstellungen verwende. Und der Nachteil, dass mich Google kennt ist im Fall der Suche ein Vorteil d.h. ich bekomme z.B. geographisch und auf mich als Person zugeschnittene Antworten (obwohl auch die Geo Location im PC ausgeschaltet ist). 

 

Um Suchmaschinen zu testen gehe nebst dem persönlichen Gebrauch auch noch so vor:

 

Ich nehme das Kreuzworträtsel einer grossen Tageszeitung und stelle die Fragen im Stil "Fluss in Hinterasien 7 Buchstaben". Und da zeigt Google schon seine überragende Stärke:

 

- Von Google gibt es fürs Smartphone eine separate vom Browser unabhängige Such-App mit erstklassiger Spracherkennung 

- Die Treffer sind umso besser und genauer, je mehr Fragen ich zu einem bestimmten Kreuzworträtsel stelle d.h. es sieht für mich danach aus, dass Google spätestens nach der  5. Frage, "weiss" um welches Kreuzworträtsel es sich handelt weil zuvor schon tausende anderer Personen in der Schweiz das selbe Rätsel gegoogelt haben. Dass Google quasi aus dem Schwarm lernt ist erschreckend und faszinierend zugleich. Und je mehr Leute Google zum selben Thema verwenden, umso besser sind die Treffer. 

 

Die Krux für neue innovative Browser liegt wohl darin, dass Google so "gut" ist, weil es von so vielen Leuten verwendet wird und weil es so "gut" ist, verwenden es immer mehr Leute. Da wird der Abstand zur "Konkurrenz" leider immer grösser. 

DomiP
Super User
7 von 9

Ich habe bereits alle diese Browser benutzt und einige davon sind praktisch nicht zu gebrauchen:

 

Startpage

Startpage bezieht im Hintergrund ja Daten von Google macht dies einfach so, dass wir anonym bleiben. Jedoch finde ich es schade, dass bereits bei der ersten Suche direkt alles mit Werbung vollgeklatscht ist. Zudem ist es für den täglichen Gebrauch von der Usability her nicht sehr gut zu nutzen.

Zudem stehen die Beschreibung "seit 2004 profitabel" und Datenschutz für mich eher im Kreuzfeuer.

 

DuckDuckGo

Eigentlich die beste Suchmaschine; Resultate sind in etwa 80% der Fälle wirklich nutzbar. Was mich stört ist vor allem das Design und die Ente; ein etwas diskreteres Erscheinungsbild wäre wünschenswert. Würden die Rumore stimmen, dass Apple DuckDuckGo kaufen würde und somit auch mehr in das Datenschutz-Projekt investiert, wäre DuckDuckGo die Hauptsuchmaschine für mich.

 

Ecosia / Bing

Das Pflanzen von Bäumen ist eine tolle Sache, jedoch denke ich, dass die Suchergebnisse wirklich unbrauchbar sind. Diese werden ja aus Bing bezogen und Bing ist sowieso eine der dümmsten Suchmaschinen überhaupt.

 

Bing nutze ich auch nur, um bei einer frischen Windows-Installation oder einer neuen Edge installation nach Google Chrome bzw. einem anderen Chromium-Broiwser zu suchen. Oder im Falle von Edge Chromium einfach um die gut versteckte Einstellung zu finden um die Suchmaschine zu wechseln.

 

Google

Ist der Klassiker. Damit bin ich gross geworden und wenn man etwas im Internet recherchiert, dann "googelt" man etwas. Die Versuche, mal diesem Ökosystem zu entfiehen ist praktisch unmöglich. Mein Vorheriges Smartphone hatte Android, meine Musik ist in der Google Musikbibliothek, im Auto ist AndroidAuto installiert und auch, wenn ich auf dem iPhone und iMac keine Google-Apps habe, bin ich trotzdem immer im Visier davon - da das Ökosystem auch in Videos für's Lernen oder bei Werbung eingesetzt wird.

 

Die Suchergebnisse von Google sind top - aber auch nur, da man sich nichts anderes gewohnt ist. Zudem sind die Features wie direkte Wegbeschreibungen, wenn man "IKEA in der Nähe von Zürich" eingibt halt auch die besten und der Wiki-Eintrag zu einem Thema das man recherchiert wird direkt ausgelesen und schön dargestellt.

 

 

Nichts destotrotz habe ich bisher nun fast alle Browser meiner Geräte zu DuckDuckGo umgestellt und bin happy. Einfach das Design mit dieser Ente stört aber sonst ist die Suche top. Vor allem aber auch, da sie wie Google aufgebaut ist und auch nicht aufgringlich wirkt.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gaeilgeoir
Super User
8 von 9

Ich benutze die Suchmaschinen beruflich aber auch privat im Wesentlichen im Naturwissenschaftlich, Medizinischen Kontext, DuckDuckGo kenne ich allerdings nicht so gut, muss es mal ausprobieren. EIn Kollege von mir schwört drauf. Mit Bing bin ich nie recht warm geworden und Startpage war mir immer ein bisschen zu langsam. Daher Favorit -> Google. Klar, wenn es dann um Details geht, reicht Google auch irgendwann nicht mehr, dafür gibt z.B. es in der Chemie dann auch den SciFinder in dem man ganz speziell nach Literatur suchen kann. Aber für den "Ottonormaluser" ist das gar nicht nötig. Werde aber demnach mal ein paar Sachen mit der "Ente" suchen, mal sehen wie es kommt.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
DomiP
Super User
9 von 9

@Gaeilgeoir was fachliches Angeht ist DuckDuckGo vielmals sogar noch etwas besser 😉 zumindest in der IT werden direkt vielmals Code-Snippets oder Commands angezeigt, welche man bei Google zuerst mühsam suchen muss.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben