Ich habe bereits alle diese Browser benutzt und einige davon sind praktisch nicht zu gebrauchen:
Startpage
Startpage bezieht im Hintergrund ja Daten von Google macht dies einfach so, dass wir anonym bleiben. Jedoch finde ich es schade, dass bereits bei der ersten Suche direkt alles mit Werbung vollgeklatscht ist. Zudem ist es für den täglichen Gebrauch von der Usability her nicht sehr gut zu nutzen.
Zudem stehen die Beschreibung "seit 2004 profitabel" und Datenschutz für mich eher im Kreuzfeuer.
DuckDuckGo
Eigentlich die beste Suchmaschine; Resultate sind in etwa 80% der Fälle wirklich nutzbar. Was mich stört ist vor allem das Design und die Ente; ein etwas diskreteres Erscheinungsbild wäre wünschenswert. Würden die Rumore stimmen, dass Apple DuckDuckGo kaufen würde und somit auch mehr in das Datenschutz-Projekt investiert, wäre DuckDuckGo die Hauptsuchmaschine für mich.
Ecosia / Bing
Das Pflanzen von Bäumen ist eine tolle Sache, jedoch denke ich, dass die Suchergebnisse wirklich unbrauchbar sind. Diese werden ja aus Bing bezogen und Bing ist sowieso eine der dümmsten Suchmaschinen überhaupt.
Bing nutze ich auch nur, um bei einer frischen Windows-Installation oder einer neuen Edge installation nach Google Chrome bzw. einem anderen Chromium-Broiwser zu suchen. Oder im Falle von Edge Chromium einfach um die gut versteckte Einstellung zu finden um die Suchmaschine zu wechseln.
Google
Ist der Klassiker. Damit bin ich gross geworden und wenn man etwas im Internet recherchiert, dann "googelt" man etwas. Die Versuche, mal diesem Ökosystem zu entfiehen ist praktisch unmöglich. Mein Vorheriges Smartphone hatte Android, meine Musik ist in der Google Musikbibliothek, im Auto ist AndroidAuto installiert und auch, wenn ich auf dem iPhone und iMac keine Google-Apps habe, bin ich trotzdem immer im Visier davon - da das Ökosystem auch in Videos für's Lernen oder bei Werbung eingesetzt wird.
Die Suchergebnisse von Google sind top - aber auch nur, da man sich nichts anderes gewohnt ist. Zudem sind die Features wie direkte Wegbeschreibungen, wenn man "IKEA in der Nähe von Zürich" eingibt halt auch die besten und der Wiki-Eintrag zu einem Thema das man recherchiert wird direkt ausgelesen und schön dargestellt.
Nichts destotrotz habe ich bisher nun fast alle Browser meiner Geräte zu DuckDuckGo umgestellt und bin happy. Einfach das Design mit dieser Ente stört aber sonst ist die Suche top. Vor allem aber auch, da sie wie Google aufgebaut ist und auch nicht aufgringlich wirkt.