• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Profilbild: Grundeinstellungen "öffentlich"?

Catalyst
Level 3
1 von 5

Hallo

 

Wenn der Teilnehmer ein Profilbild hochlädt ist das ist den Grundeinstellungen "öffentlich"

D.h. jeder Teilnehmer kann es für seine Zwecke verwenden. Das verletzt das Urheberrecht.

Das Bild ist mein Eigentum, gekauft oder erstellt. Wenn ich will, kann ich es z.B. unter CC freigeben.

 

Der zweite Kritikpunkt ist, dass ich auf Anhieb keine Einstellung gefunden habe wo ich das konfigurieren kann.

 

Beste Grüsse

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
JoelV
Swisscom
5 von 5

Hallo @Catalyst 

 

Vielen Dank für deine Nachfrage. 🙂

 

Habe dies intern abklären lassen und dazu untenstehende Erklärung erhalten:

 

Immer unter der Voraussetzung, dass Swisscom persönliche Profilbilder nicht weiterverwendet, verkauft, auf anderen Websites zugänglich macht, besteht vorliegend kein Urheberrechtsproblem. Wie du richtig schreibt, sind Bilder und besonderes auch Fotos im Internet nicht "rechtlos". In diesem Fall hast du dein Profilbild selber und freiwillig hochgeladen. Damit wird es auch für andere sichtbar. Falls dir diese Sichtbarkeit nicht behagt, kannst du es durch eines der vorgegebenen Standardprofilbilder ersetzen.

 

Nun wünsche ich dir schöne Weihnachten und bereits einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🙂

Liebe Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
4 Kommentare 4
Anonym
2 von 5

hmm, ich glaube nicht, dass ein "privates" Profilbild hier im Forum so vorgesehen ist, wie du dir das vorstellst.

Der einzige Schutz dürfte sein, dasss du kein eigenes Profilbild hochlädst und dich für eines der community Bilder entscheidest.

Catalyst
Level 3
3 von 5

Hallo Eat-Spam

 

Diese Aussage ist unqualifziert.

 

Ein Bild im Internet ist nicht "rechtlos".

Ob und wie ich ein Bild aus dem Internet verwenden kann, ist in diversen Gesetzen klar geregelt.

 

Praktisches Beispiel:

Wenn ich einen Flickr Account habe und ich Bilder hochlade, konfiguriere ich die Details der Verwendung. D.h. welche Lizenzen zu welchem Preis bzw. CC gelten.

 

Beste Grüsse

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Anonym
4 von 5

@Catalyst  schrieb:

 

Diese Aussage ist unqualifziert.

 


Ich bin Anwender, kein Rechtsanwalt - arbeite auch nicht für Swisscom, bin also definitiv der falsche Ansprechpartner für diesen Fall.

Weiterhin viel Spass im Forum!

JoelV
Swisscom
5 von 5

Hallo @Catalyst 

 

Vielen Dank für deine Nachfrage. 🙂

 

Habe dies intern abklären lassen und dazu untenstehende Erklärung erhalten:

 

Immer unter der Voraussetzung, dass Swisscom persönliche Profilbilder nicht weiterverwendet, verkauft, auf anderen Websites zugänglich macht, besteht vorliegend kein Urheberrechtsproblem. Wie du richtig schreibt, sind Bilder und besonderes auch Fotos im Internet nicht "rechtlos". In diesem Fall hast du dein Profilbild selber und freiwillig hochgeladen. Damit wird es auch für andere sichtbar. Falls dir diese Sichtbarkeit nicht behagt, kannst du es durch eines der vorgegebenen Standardprofilbilder ersetzen.

 

Nun wünsche ich dir schöne Weihnachten und bereits einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🙂

Liebe Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Nach oben