Neues Belohnungssystem in der Community!

JoelV
Swisscom
1 von 60

Hallo lieber Community User

 

Ab sofort gibt's in der Swisscom Community ein neues Belohnungssystem. Dieses löst das bestehende ab, welches Ränge und Badges intransparent verknüpfte. Endlich etwas Einfaches.😊

Badge_Examples.png

Was ist neu?
Du als Swisscom Community User bist neu in ein Level eingeteilt worden.
Dazu erhältst du für spezielle Leistungen auch spezielle Badges.

 

Wie steige ich ins nächste Level auf?
Erbringst du Leistungen innerhalb der nachfolgenden Punkte, belohnen wir dich mit der Beförderung ins nächste Level.

  • Neue Themen erstellt
  • Beiträge geschrieben
  • Lösungen geschrieben
  • Likes erhalten
  • Likes vergeben

In deiner Profilseite siehst du, welche Leistungen du noch erbringen musst, um ins nächste Level aufzusteigen.

 

Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du dich gerne an uns wenden: admin.forum@swisscom.com

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
59 Kommentare 59
Chips
Level 5
2 von 60

Tolle Sache! Kommt der Super User nach Level 99? 😉

Werner
Super User
3 von 60

@Chips 

 

Wenn Du auf dem jeweiligen Profil nachschauen willst, siehst Du auch bei den SU‘s noch den Level, den sie aufgrund der Badges hätten.

 

Würdest Du übrigens den Begriff „Mentor“ anstelle von „Super User“ besser oder schlechter finden?

Oder den Begriff besser gleich ganz abschaffen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
4 von 60

Und wo bleibt der demokratische UnLike-Button ?

An jeder Abstimmung kann man Ja oder Nein stimmen oder sich der Stimme enthalten. Weshalb ist das hier im Forum nicht auch möglich ?

5 von 60

@Werner 

Ich habe dabei etwas gelernt: 26 SU's gibt es. Oder?
Wie ich sehe. kann man bei jede Level (sogar nur 4) SU sein. Wie?
Was meinst Du mit "Mentor" ?
(nach Duden:
      a. Fürsprecher, Förderer, erfahrener Berater
      b. erfahrener Pädagoge)
und warum abschaffen?

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Editiert
ThomasS
Community Manager
6 von 60

@Chips  schrieb:

Tolle Sache! Kommt der Super User nach Level 99? 😉


Wer weiss🤭

Vielleicht gibts in absehbarer Zeit mehr Infos dazu. ..

 


@hed  schrieb:

Und wo bleibt der demokratische UnLike-Button ?

An jeder Abstimmung kann man Ja oder Nein stimmen oder sich der Stimme enthalten. Weshalb ist das hier im Forum nicht auch möglich ?


Möglich ist vieles, wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden. 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Herby
Super User
7 von 60

Wir (User, SUser, usw.) haben ja schon seit 10 Jahren damit begonnen, wie es sein könnte, etwas bringt oder sein sollte.

 

Aber eben…

 

Die Verantwortlichen für dieses Forum, sorry Community,  müssen sich ja nicht bei uns Usern verantworten, sondern bei Ihren Vorgesetzten.

 

Dementsprechend…Weiter Diskussionen überflüssig

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
8 von 60

Die Verantwortlichen und deren Vorgesetzten sind aber auch auf die User angewiesen. Denn ohne Mitglieder gibt es keine  Community. Es gibt sowas das heisst "geben und nehmen". 

Herby
Super User
9 von 60

@hed  schrieb:

Die Verantwortlichen und deren Vorgesetzten sind aber auch auf die User angewiesen. Denn ohne Mitglieder gibt es keine  Community. Es gibt sowas das heisst "geben und nehmen". 


Ja genau. So war es auch mal...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
10 von 60

@Herby 

Entschuldigung, was heisst "So war es auch mal...",
klingt etwas nostalgisch? 

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Herby
Super User
11 von 60

@Jean-Pierre_Feron 

Ja, wenn man seit über 10 Jahren dabei ist und schon im vorherigen Forum tätig war, mag dies so sein…

 

Wird Wahrscheinlich die heutige Zeit, Evolution oder wie man es auch immer nennen will, sein.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
12 von 60

@hed Für den nächsten Level müsste ich nun noch irgendwie 1450 likes vergeben. Alle anderen Voraussetzungen, vermutlich auch für das übernächste Level habe ich schon. Sehr sinnvoll. Es mach die Community durch diese likes nicht besser sondern nur noch doofer. Im Sinne der Gamification suche ich mir jetzt die 1450 dümmsten Beiträge und like diese.... 😂

 

likes.png

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
13 von 60

😉 bin auch grad am etwas "analysieren" des neuen Bewertungssystems. Schon spannend, wie sich das aktuell grad anfühlt. Jetzt sieht jeder, wo man steht und was gemacht werden muss, um weiter aufzusteigen.

@Tux0ne verfängt halt doch, das System. Wenn du nun "wie wild" Likes verteilst, ist das Ziel des Systemes ja schon erreicht 😉

DomiP
Super User
14 von 60

Das System ist gegenüber dem alten wirklich besser und auch übersichtlicher... Jedoch trifft es doch etwas am Ziel vorbei oder nicht? Ich meine es ist ja kein Videospiel wo das Ziel ist, bis zum Endgame (😉😂) zu kommen - das Ziel ist es doch, anderen zu helfen, oder habe ich nicht recht?

 

Jedoch muss ich sagen, die Profilseite sieht viel schöner aus - wäre toll wenn dieses Design auch noch etwas mehr in die anderen Seiten der Community einfliessen würden...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

15 von 60

@DomiP 

Ich verstehe das System eigentlich nicht mehr.
SU's gehören auch zu einen Level (der nicht mehr angezeigt wird) aber angesehen werden kann.
Was muss ein Level 4 machen, damit es SU wird?

 

Trotzdem freue ich mich, dass die Zufriedenheit Abfrage verschwunden ist! 

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
DomiP
Super User
16 von 60

@Jean-Pierre_Feron so wie ich das verstehe, hat jeder SU so wie du und ich ein Level. Wir beide haben jetzt gerade Level 6 - @kaetho beispielsweise ist auf Level 8 und @Werner ist auf Level 10.

 

Was das werden eines SU betrifft habe ich das so verstanden, dass du nicht durch dein Level direkt zu einem Super-User werden kannst. Ein Super User ist jemand, der von den Moderatoren in regelmäßigen Abständen ausgewählt wird. Die Kriterien dazu kenne ich jetzt nicht, aber wie @ThomasS meinte, wird es ja dazu bald eine "Info" geben.

 

Seien wir also gespannt 😁

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Tux0ne
Level 9
17 von 60

Einmal pro Jahr wird eine Liste mit Kandidaten vorgestellt wo man als SU seine Meinung darüber abgeben kann wer will. Ich habe mich da in den letzten Jahren enthalten. tl;dr oder so.

In der Regel werden User vorgestellt die sich aktiv an der Community beteiligen. Mittlerweile hauptsächlich im Beantworten von live Chats zu Themen die schln längst zig mal gelöst und beantwortet wurden. Weil das halt kein Forum mehr ist wo Hilfesuchende ein Minimum an Eigenleistung bringen müssen, sondern Hinz und Kunz hingelenkt werden und einfach mal eine Frage in den Raum werfen können und diese "Beantwortet" wird.

Die Vorgeschlagenen User müssen mittlerweile auch sehr Swisscom wohlwolend sein. So kannst du mit know how glänzen aber wirst sicher nicht vorgeschlagen. Wenn sich jetzt da jemand betroffen fühlt, ja ist so ...

 

Wenn man mal aber SU ist, wird einem der Rang kaum mehr abgesprochen. Kann sein das man sich nicht mehr meldet und auf Nachfrage der Rang aberkannt wird. Aber im Sinne eines SU muss man auch nur noch wenig Leistung erbringen. Es gibt einige die bringen kaum nützlichen Content sind aber sehr wohlwolend oder so 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
18 von 60

@Tux0ne 

Besten Dank:

Jetzt bin ich im Bild!

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
ThomasS
Community Manager
19 von 60

@Jean-Pierre_Feron  schrieb:

Ich habe dabei etwas gelernt: 26 SU's gibt es. Oder?
Wie ich sehe. kann man bei jede Level (sogar nur 4) SU sein. Wie?

 

Ich verstehe das System eigentlich nicht mehr.


SU's gehören auch zu einen Level (der nicht mehr angezeigt wird) aber angesehen werden kann.
Was muss ein Level 4 machen, damit es SU wird?


29 gibts, um genau zu sein, 2019 waren es aber noch drei weniger, darum siehst du das beim Badge dazu so 🙂

 

Du hast das richtig erkannt, der Rang Superuser ist nicht fix verknüpft mit einem Level. Er wird manuell von uns vergeben, wie dies zb auch bei Moderatoren oder Experten geschieht. Sprich es gibt normale Levels, und unabhängig davon fixe Ränge (Superuser, Moderator, Experte, etc), welche die Levelanzeige (in der Diskussionsansicht) übersteuern.

 

Die Vergabe des Superuser-Badges hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, die sich einerseits aus den Zahlen ergeben, aber eben auch im wahrgenommenen Verhalten. Mehr zu diesem Thema werden wir in ein paar Wochen erzählen, da brauchts aber noch etwas Geduld.

 

 

 


@DomiP  schrieb:

Das System ist gegenüber dem alten wirklich besser und auch übersichtlicher... Jedoch trifft es doch etwas am Ziel vorbei oder nicht? Ich meine es ist ja kein Videospiel wo das Ziel ist, bis zum Endgame (😉😂) zu kommen - das Ziel ist es doch, anderen zu helfen, oder habe ich nicht recht?

 

Jedoch muss ich sagen, die Profilseite sieht viel schöner aus - wäre toll wenn dieses Design auch noch etwas mehr in die anderen Seiten der Community einfliessen würden...


Danke für deine Einschätzung. Wir haben uns verschiedene gängige Systeme angeschaut, uns daran orientiert und das aus unserer Sicht passendste daraus kreiert. Der grösste Unterschied zum bisherigen System dürfte (nebst der Verständlichkeit der Ränge) die Sichtbarkeit sein. Die Grundfunktionsweise war aber auch bisher schon ähnlich.

 

Schlussendlich ist den einen das ganze System egal - und das ist auch ok so, andere wiederum animiert es, einen aktiven Beitrag zu leisten. Nebst dem Ziel, anderen zu helfen, sind ja auch inhaltliche Diskussionen immer spannend, selbst wenn kein eigentliches "Problem" besteht. 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Werner
Super User
20 von 60

@Tux0ne  schrieb:

@hed Für den nächsten Level müsste ich nun noch irgendwie 1450 likes vergeben. Alle anderen Voraussetzungen, vermutlich auch für das übernächste Level habe ich schon. Sehr sinnvoll. Es mach die Community durch diese likes nicht besser sondern nur noch doofer. Im Sinne der Gamification suche ich mir jetzt die 1450 dümmsten Beiträge und like diese.... 😂

 

likes.png

 

 


Wer weiss schon, vielleicht hat ja der letzte Dir noch fehlende Badge im neuen Belohnungssystem, der „Mega-Super-Liker“ eine ganz andere Wirkung als es auf den ersten Blick den Anschein macht.

 

Vermute mal dahinter verbirgt sich als abschliessende Ego-Prüfung des Teilnehmers der versteckte „Alles-Verloren-Badge“ und wenn man ihn dann umdreht kommt der Text:

 

„Du hast zu hoch gepokert und damit die Skala gesprengt.

Um Dich weiter zu verbessern beginne deshalb nochmals bei Level 1...“

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben