Es gibt keinen „Königsweg“.
Mit den bestehenden Möglichkeiten am besten etappieren in Monate, Jahre oder was auch immer.
Hallo
Mal abgesehen davon, dass ich meine MyCloud-Daten noch bei einer anderen verschlüsselten Cloud als Backup habe und somit die Daten bei MyCloud einfach löschen kann, bietet die schweizer Firma Infomaniak eine Cloud an, (kDrive) die einen "Zügelservice" inkludiert hat.
Heisst, Du kannst zum Beispiel MyCloud auswählen und deine dortigen Daten automatisch - die gleiche Ordnerstruktur - zügeln. Das ganze läuft dann ganz automatisch ab. Danach von kDrive mit einer viel höheren Geschwindigkeit zur Dir herunterladen - oder auch dort lassen.
Wenn Du diese Aktion innerhalb des Testmonates machst, entstehen keine Kosten. Danach für 1 TB etwa CHF 6 pro Monat. Aber mit sehr viel mehr Features als sie aktuell bei MyCloud verfügbar sind.
Sichtheitstechnisch sogar noch ausgereifter, da sowohl der Transport, wie auch die später ruhenden Daten verschlüsselt sind.
Für mich die beste Alternative, die ich gefunden habe.
Beste Grüsse
@kaetho
Das ist leider nicht die ganze Story!
Ich als Inhaber der Daten verliere rein gar nichts an Daten wenn ich myCloud nicht mehr verwende, Ich habe ja alles auf meinem Backup gesichert!
ABER!
Wir haben in der Familie myCloud Alben untereinander ausgetauscht.
Das geht dann für die Familie und Freunde verloren!!!
Für mich ist dieser Schritt der Swisscom für einen langjährigen (>20) Kunden (Telefon, Internet TV und Mobil) absolut nicht nachvollziehbar!
Ich betrachte das als Erpressung der Swisscom!
Die wissen genau das ich nicht so einfach wechseln kann!
Das stimmt so nicht!
Ich verwende myCloud als Grossvater um meine Fotos mit der Familie zu teilen!
Das geht aber alles verloren!!!!
Grossvater ist der Fotograf in der Familie!
Völlig richtig!
Finde ich eine Frechheit der Swisscom!
Falsch!
Klar werde ich gezwungen zu bezahlen!
Wie soll ich denn meinen Kinder beibringen, dass alle die Links mit denen ich Alben von den Grosskindern verschickt habe jetzt nicht mehr funktionieren werden?
Bin sehr enttäuscht von der Swisscom!
@RLBern Könnten Sie bitte noch ergänzen auf was sich Ihre Beiträge beziehen, sie können entweder die Beitragsnummer oben rechts oder den Namen des Schreibers des Beitrags mit vorgestelltem @ hinzufügen, dann kann man dem besser folgen. Sie können das ergänzen, indem Sie oben rechts beim Zahnrädchen auf „Kommentar bearbeiten“ gehen.
@Gaeilgeoir Sorry aber das interessiert mich z.Z überhaupt nicht!
Ich muss mir erst mal den Frust über das Gebaren der Swisscom bezüglich der myCloud loswerden!
Bitte um Verständnis!
@POGO 1104 Hast Recht habe ich gerade gar nicht dran gedacht 🤪. Danke für den Hinweis
@RLBern Ich kann Sie verstehen, es geht mir nur um die bessere Lesbarkeit. Alles ok.
Ich bin mit dem Vorgehen der Swisscom auch nicht einverstanden, aber man sollte dennoch bei der Wahrheit bleiben. Swisscom zwingt niemandem zu irgend etwas. Du kannst die Fotos bei einem andern Anbieter/Provider in die Cloud laden und dann wieder mit der Familie teilen. Dazu brauchst du Swisscom nicht.
@ebu Danke für den Hinweis auf den kDrive.
Hast Du das importieren von myCloud mit WEBDav oder OWNCloud gemacht?
kDrive basiert im Core meines Wissens noch immer auf der Nextcloud-Suite. Jedoch ist zumindest wie ich es bisher gesehen habe, kein Export direkt aus MyCloud (inkl. Bildern) möglich!
@ebu falls Du einen Workaround hast, bitte teilen ;-).
Jedoch 6.- ist schon etwas teuer für "nur" eine Cloud - für 7.- habe ich bei Microschrott (dem AKW-Bauenden Impfzombie 😉 ) nicht nur 1TB Speicher, sondern auch die komplette Office-Suite und Family Features.
Bei Infomaniak zahlt man dann wohl wahrschienlich vor allem für den Anteil "Swissness" und den Support, welcher bei Infomaniak wirklich erste Klasse ist!
Mit meinem laienhaften Kenntnissen würde ich sagen, es war kein Export aus MyCloud, sondern ein Import im kDrive. WebDav muss bei MyCloud aktiviert sein.
@ebu @DomiP
Also ich sehe nicht wie das elegant gehen soll...
Ich habe gegen 200 Alben für meine Familie und Freunde in myCloud.
Wie soll das gehen?
Abgesehen davon, dass alle "Empfänger" gegebenenfalls über die "Neuen" Links orientiert werden müssen.
Sorry aber ich fühle mich von der Swisscom erpresst die monatlich Pille zu schlucken...
Ich bezahle der Swisscom jedem Monat Fr. 330.- für Telefon, Internet, Mobile und TV....
Das ist einfach eine Mega Sauerei
Wer hilft mit, das dem Konsumentenschutz oder dem Kassensturz zu melden?
Guten Morgen
Ob und wie die Übernahme der MyCloud Alben 1:1 zu einem anderen Anbieter möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich eher nicht.
Für mich war MyCloud lediglich ein "Backup" in welchem ich die Photos (300 GB) chronologisch kostengünstig 'parkiert' habe. Alben mache ich mit einem anderen Anbieter.
Ja, es ist ärgerlich, wenn der Preis erhöht wird und die Leistung nicht wirklich grossartig verbessert wird. Aber ich denke, dass wir die Kirche auch im Dorf lassen sollten. Dass sich die Medien dafür interessieren glaube ich nicht. Meinerseits kann/will ich hier keine Unterstützung bieten.
Es ist ja eher ein Fall wo es um das Prinzip geht. Natürlich ist eine Preiserhöhung von CHF 6.90 auf CHF 9.90 (in meinem Fall) prozentual gesehen sehr viel. Es sind aber (nur) 3 Franken im Monat. Das ist jetzt wirklich nicht die Welt.
Wenn ich, wie Du, meine Fotos und Links derart gut mit MyCloud organisiert hätte, würde ich mir einige Monate Zeit nehmen um eine saubere Alternative zu entwicklen, oder bei MyCloud bleiben. Würdest Du für eine neue Lösung ein Jahr brauchen kämen kosten von CHF 36 zusammen.
Es wäre doch ein "Projekt" für das neue Jahr. Alternativen suchen, ausprobieren und dann sukzessive von MyCloud zum neuen Anbieter 'zügeln.'
Beste Grüsse
So lange es keinen kostenpflichtigen Vertrag gab für das myCloud, kann man auch nicht Rechtlich vorgehen.
Mitbewerber Clouds sind auch nicht alle gratis und wenn kostenpflichtig zum Teil auch nicht günstig.
Interessant wären die Hintergünde wieso es zum Kurswechsel bei den Clouddiensten kam. Leider werden wir dies nie erfahren.
Auf jedenfall finde ich die Entscheidung absolut richtig. Querfinanzierung der mycloud z.B. über Internet- oder Telefoneinnahmen ist eine "Diskriminierung der nicht Cloud nutzenden" und geht gar nicht, nein ist ein NO-GO.
Es gab auch nie zusagen dass das Angebot kostenlos bleibt, nur dass es Entwickelt wird und dazu braucht es einfach Testbenutzer... (ein Schelm wer böses denkt)
Auch sind die myCloud Rechte und Pflichten in den AGB sehr einseitig ....
Gerade für Gruppen und Familien gibt es sehr gute und einfache Open-Source Lösungen die mit guter Backuplösungen auf eigener Hardware zu Hause umgesetzt werden können auch an einem Kupfer Anschluss. Dazu können die einiges mehr als die MyCloud nur gibt es die eigene Cloud Lösung nicht für Lau, Kostenlos oder im "Geiz ist Geil" Modus aber es bringt Erfahrungen und wäre doch ein gutes "Projekt" für die kommende dunkle Saure Gurkenzeit.