Neue myCloud-Angebote ab 5. Oktober 2021

WalterB
Super User
141 von 170

@Plereippeg66 

 

Habe selber noch OneDrive (Microsoft) und iCloud (Apple) aber leider kann man diese nicht mit der TV-Box koppeln wie myCloud und das war eigentlich eine gut Sache als Diaschau für die Familie oder Gäste.

 

Selbstverständlich werkelt bei mir noch ein QNAP NAS bei welchem ich weltweit über das Handy App Zutritt habe.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Plereippeg66
Level 2
142 von 170

@WalterB 

Bravo!

Ich nutze momentan nur eigene Programme und als Cloud Lösung (zum Teilen) FreeNas + NextCloud. 

 

TV-Box habe ich keine,  wenn Kumpels mir diese vorführen bin ich immer mächtig enttäuscht.

Ich habe nur Sat-TV. Wie die Darstellung mit der TV-Box ist/war weiss ich daher nicht. 

Mit den Sat-Tunern und den Smart-TV's gehen Dia-Shows aber auch ganz gut.

 

 

 

 

 

WalterB
Super User
143 von 170

@Plereippeg66 

 

Die Diaschau mit myCloud über die TV-Box ist super, man kann hochauflösende Bilder verwenden, auch gibt es verschiedene Öffnungsvarianten und Zeiteinstellung für die automatische Bilderschau und das ganze kann man zusätzlich noch mit Musik untermalen von den Radiosender bei der TV-Box.

Also wie eine selbsterstellte Film/Diaschau.

 

N.b. selber erstelle ich die Fotos im Querformat und hochauflösend mit dem iPhone 12 Mini.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wändi
Level 4
144 von 170

@RLBern 
200 Alben ist beeindruckend und da muss man sich schon überlegen, ob die Vorteile des Abspielens über Swisscom TV (via Cloud) den Kostennachteil überwiegen.

Ich habe auch viele Alben mit Links im Verwandten und Bekannten-Kreis. Vor einiger Zeit (also noch vor dem 5. Oktober 2021) habe ich ganz bewusst bei vielen Alben die Teilung aufgehoben um zu schauen, WER sich meldet, weil er keinen Zugriff mehr hat. Die Antwort ist banal: seit ca. 3 Monaten hat sich niemand gemeldet. Nur auf die jeweils neuesten Alben bekomme ich Feedback. Somit heisst dies für mich folgendes: Alte Alben werden in den wenigsten Fällen mehrmals angeschaut. Im Familienkreis ist dies vielleicht etwas anderes:

Ein Beispiel, wie ich es mache und Du es für die Familien-Alben machen könntest: Wir waren auf einer Weltreise. Dafür habe ich das "Basis-Album" WELTREISE gemacht und in dieses jeweils ein Unteralbum pro Destination gemacht.  Inzwischen habe ich im Basis - Album nun bereits 16 Unteralben mit Dias- und Videoshows, die je max. 8 Minuten gehen (ca. 400 - 700 MB). So habe ich die Möglichkeit, einzelne Destinationen kurz zu präsentieren und auch für die seinerzeiten Mitreisenden ist es möglich, nur die gewünschten Unteralben anzusehen.


Diese Alben habe ich ganz bewusst NICHT aus den hochgeladenen Fotos gemacht, sondern auf meinem PC separat und dann als Video-File in die Swisscom Cloud geladen. Insofern habe ich somit die Möglichkeit, alle hochgeladenen Fotos zu löschen und in der Cloud nur noch die separaten Alben zu haben. Damit bin ich dann etwa innerhalb der 100 GB, was dann ein Plus an Gebühren von CHF 1.90/monatlich ausmacht.

Obwohl die Kommunikation von Swisscom nicht glücklich war, ist der Entscheid m.E. doch nachvollziehbar und es wird eine Übergangsfrist geboten, die akzeptabel ist und kaum irgendwie "anfechtbar" ist. (...hat jemand gemeckert, dass Netflix - ausser das Basis Abo - die Abos in der Schweiz einseitig erhöht...?)

P.S: Dass die hochgeladenen Fotos nicht das einzige Backup ist, dürfte vorausgesetzt werden.

E Gruess  wändi,
der übrigens weder privat noch beruflich irgendetwas mit Swisscom zu tun hat.

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
145 von 170

@RLBern  schrieb:


Abgesehen davon, dass alle "Empfänger" gegebenenfalls über die "Neuen" Links orientiert werden müssen.

 


 

Dazu braucht es nur ein Mail ... und daran sollte ein Umzug ja nicht scheitern.

wändi
Level 4
146 von 170

@hed 

Ich bin nicht ganz sicher, ob das mit EINEM Mail funktioniert. Wenn er für 200 Alben jeweils separate Links hat, dann wird ein Mail mit 200 Links vermutlich von Swisscom nicht verarbeitet oder es landet im Spam-Ordner.

 

Gruss wändi

hed
Level 7
Level 7
147 von 170

@wändi 

 

Die Links kann man auch in einem Dokument versenden.

 

wändi
Level 4
148 von 170

@hed

Ja, einverstanden - habe im Moment auch nicht daran gedacht... 😀

RLBern
Level 2
149 von 170

@hed so so - der Herr Superuser ist ja mega clever...
Hält mich wohl für sehr dumm...

 

hed
Level 7
Level 7
150 von 170

@RLBern 

 

Beratungsresistent wäre wohl treffender.

RLBern
Level 2
151 von 170

@WalterB Es würde mich nicht im Traum einfallen gegen die Swisscom rechtlich vorzugehen!
Aber ein wenig nerven könnte man sie mit dem Thema schon... 

RLBern
Level 2
152 von 170

@wändi 

Vielen Dank für die sehr professionelle Antwort!
Da ist jemand der mein Problem voll versteht!

 

Das Abspielen mit Swisscom TV ist ein nettes Feature dass ich oft für die Schwiegermutter verwendete um Ihr die vielen Fotos Ihrer Enkel am TV zu zeigen. Leider ist sie mit 96 Jahren vor einigen Jahren verstorben... das Feature brauche ich also nicht mehr.

 

Da fast alle in meiner Familie mit Apple unterwegs sind, habe ich die Links über Apple Notizen mit der Familie geteilt.
Das geht aber nicht bei allen und einige (wenige) haben halt noch Windows oder benutzen Android Handy's.

Ich verwende myCloud seit Mai 2016 (das sind dann bald 6 Jahre!) und myCloud war IMMER Teil meines Mobil Abo's und oder meinen Internet/TV/Telefon Abo's (> 300.- /Mt).
Ich weiss, dass meine Familie diese Funktion aktiv verwendet und schätzt!
"Weisst Du noch die Ferien 2017 in Südfrankreich....."

Ich habe diverse male die Swisscom gefragt wie ich Unteralben in myCloud erstellen erstellen könnte, leider wurde dieser Wunsch nie erfüllt. Ich verstehe wie Du das machst, das ist mir aber etwas zu aufwendig.

Ich verwende als "Profi-Amateur" aber auch die Plattform www.Picdrop.com.
Da kann ich das alles machen, zahle aber dafür auch nicht schlecht. Aber es funktioniert, ist halt eine Plattform für Profis!

 

Als ehemaliger IT'ler  verwende ich natürlich auch die Dropbox, die Apple Cloud, Google Fotos,  und den Microsoft one drive.
Überall gab es Gründe warum viele Empfänger meiner Fotos nur die Swisscom myCloud problemlos akzeptierten und die Fotos überall anschauen konnten. 

Wahrscheinlich ist es mir das wert das weiterhin mit der Swisscom myCloud zu machen.
Es ist einfach, praktisch und funktioniert für alle!

 

Mich nervt einfach die Art und Weise wie die Swisscom nach fast 6 (sechs) Jahren myCloud Benutzung mit einem alten, treuen Kunden umgeht!

Auch ich habe weder privat noch beruflich etwas mit der Swisscom zu tun!
Ich war aber lange Zeit Priority Kunde und habe Swisscom immer sehr positiv beurteilt weil alles eben immer technisch gut funktionierte!  
Ich hoffe das bleibt so.....

 

https://renelutzbern.com/


 

RLBern
Level 2
153 von 170

@hed

Danke!
Sie haben keine Ahnung wovon Sie reden!!!

hed
Level 7
Level 7
154 von 170

@RLBern 

 

Nur am Rande bemerkt, im Forum sind wir per DU

 

Verhaltensregeln und Funktionen der Community | Swisscom Community

RLBern
Level 2
155 von 170

@hed

Sorry my dear friend,  für jemanden der mich als "Beratungsresistent" bezeichnet habe ich nur das "Sie" im Repertoire.
Einen konkreten, hilfreichen Ratschlag hat der Herr "Superuser" ja nicht.

 

Freundliche Grūsse

René Lutz Bern

kaetho
Super User
156 von 170

@RLBern  schrieb:

@kaetho 
Das ist leider nicht die ganze Story!
Ich als Inhaber der Daten verliere rein gar nichts an Daten wenn ich myCloud nicht mehr verwende, Ich habe ja alles auf  meinem Backup gesichert!

ABER! 
Wir haben in der Familie myCloud Alben untereinander ausgetauscht.
Das geht dann für die Familie und Freunde verloren!!!

Für mich ist dieser Schritt der Swisscom für einen langjährigen (>20) Kunden (Telefon, Internet TV und Mobil) absolut nicht nachvollziehbar!
Ich betrachte das als Erpressung der Swisscom!
Die wissen genau das ich nicht so einfach wechseln kann!


Hoi René,

natürlich ist das nicht die ganze Story! Du mit deinem Verhalten bist das beste Beispiel dafür, dass es sich für Swisscom, und vermutlich auch für dich lohnen wird, dieses Gratismodell der Cloud zu beerdigen.

Für Swisscom wird es sich lohnen, weil sie so durch dich Mehreinnahmen generieren kann; und vermutlich nicht nur durch dich, deine Freunde und Verwandte werden diesen Schritt sicher auch machen, wenn du voran gehst.

Für dich, ich gehe fest davon aus, wird es sich auch lohnen, weil dann endlich die Gelder vorhanden sind, um spezifischer auf Kundenwünsche einzugehen.

 

Also momentan etwas Ärger über die Änderung, aber unterm Strich profitieren beide.

 

Übrigens: die Fotos auf deiner Page sind ja der Hammer!

 

 

@Plereippeg66 

Interessant wären die Hintergünde wieso es zum Kurswechsel bei den Clouddiensten kam. Leider werden wir dies nie erfahren.

Da wird keiner hinstehen und hier die Gründe breitschlagen. Aber, wenn man etwas aufgepasst hat, hat man mitbekommen, dass Swisscom auch grundsätzlich mal Geld verdienen muss. Erste Anzeichen, dass Speicherplatz nicht unendlich verfügbar ist, hat es ja beim TV-Abo gegeben: Die Archivfunktion wurde eingeschränkt und ist nur mit Zusatzkosten wieder erweiterbar. Auch die Speicherdauer der Aufnahmen wurde von "ewig" auf generell max. 2 Jahre heruntergeschraubt. Das hat einen direkten EInfluss auf die benötigten Langzeit-Speicherkapazitäten.

Dass jetzt bei myCloud ein ähnlicher Schritt kommt, war eigentlich absehbar. Wer weiss, wie schnell die Bildgrössen auf den Handys in den letzten Jahren gewachsen sind, kann sich selber einfach ausrechnen, dass da der Platzbedarf explodiert ist.

Und wenn man ganz "böse" denkt, könnte man noch auf die Idee kommen, dass Swisscom noch ein paar andere Probleme hat, für die sie ziemlich Geld in die Finger nehmen muss, um diese zu lösen (z.B. den Glasfaserausbau, der aktuell ja auf Eis liegt).

 

Da ist es doch eigentlich nur logisch, schaut man sich um, wie man gut akzeptierte Produkte zu Geld machen kann. MyCloud ist da ein Opfer seines einenen Erfolges. Man kann das jetzt gutheissen und sich entscheiden, das zu akzeptieren. Oder man kann die myCloud räumen.

Leute, die ihre Cloud nun leeren, sind vermutlich in der Minderzahl, und fallen kaum ins Gewicht.

 

Aber gundsätzlich sehe ich das auch so: es ist ein Leistungsabbau, der u.U. schmerzt. Und klar, kann man das als gefühlte Erpressung auffassen. Absolut verständlich. Technisch ist es aber keine.

 

 

 

RLBern
Level 2
157 von 170

@kaetho 

Danke für Deine qualifizierte Antwort!

Ich habe dazu 1-2 Bemerkungen.

Ich betrachte das  "Gratismodell der Cloud " nicht als Gratis!
Für jemanden wie mich, der seit Jahren über Fr. 300.- pro Monat bezahlt ist (oder war?) das ein Teil der monatlichen IT-Kosten die ich entschieden habe zu tragen und das aufgrund der über alles hinweg ausgezeichneten Leistungen der Swisscom!
Das man so einen Kunden wegen Fr. 9.90 / Mt verärgert ist einfach dumm!
Ich werde vermutlich trotzdem bei myCloud bleiben und hoffen, dass dann vielleicht auch ein paar coole Updates/Features dazukommen...

Danke für die Blumen bezüglich meiner Fotos!

Auch diese Website bezahle ich!
Für solche Fotos verwende ich die beste Technologien die man heute mit erträglichen Aufwand haben kann:

Nikon Kamera, Apple iMac mit >50 TB Speicher, MacBook pro M1, iPhone und Swisscom 10GB Glasfaser....
 
Nur so für den dummen Kommentar eines anderen Users von wegen Geiz ist geil...

 Ich werde mich aus dieser Diskussion aus verschiedenen Gründen verabschieden.
Danke für die wertvollen Hinweise diverser User!

RLBern
Level 2
158 von 170

@hed

Völlig wertloser Hinweis!
Danke

 

Werner
Super User
159 von 170

@RLBern 

 

Google hat ja vor ein paar Monaten als „Vorreiter“ für die Swisscom nach einer langen „Gratisphase“ von Google Fotos ebenfalls eine Kostenpflicht für den Cloud-Speicher bei Überschreitung einer Standardspeicherlimite eingeführt.

 

Allerdings hat Google zwei ganz entscheidende Dinge kundenfreundlicher gestaltet als Swisscom:

 

- die neue Regelung gilt bei Google nur für neu heraufgeladene Inhalte (es gilt also eine Besitzstandswahrung für die bereits in der Vergangenheit hochgeladenen Inhalte)

 

- jeder Kunde, der mehr als den Standardspeicherplatz für neu hochgeladene Inhalte benutzen will muss explizit einen neuen Cloud-Speicher-Vertrag abschliessen

 

Die Frage, wieso Swisscom nun das gleiche strategische Ziel der Einsparungen von Speicherkosten in den Serverfarmen in den kundenrelevanten Regelungen nicht analog Google, sondern wirklich sehr viel „härter“ umsetzt, kann ich mangels Insider-Kenntnissen nicht beantworten, aber wieso das Google viel „milder“ gemacht hat, scheint klar:

 

- Google wollte trotz der neuen Speicherregelung ein allgemeines Google-Bashing möglichst verhindern, deshalb zur Abmilderung für die Bestandeskunden auch die Besitzstandswahrung und die Verhinderung eines „Fakturazwangs“, falls bereits bestehende Inhalte vom Benutzer auch in Zukunft nicht gelöscht werden

 

- in vielen Ländern, wäre das von der Swisscom aktuell gewählte myCloud-Opt-Out-Verfahren zur Begründung eines neuen kostenpflichtigen Vertrages gar nicht legal, also kommt das für einen internationalen Anbieter wie Google natürlich sowieso nie in Frage

 

Auch in der Schweiz ist das Opt-Out-Verfahren zur Begründung von neuen Verträgen übrigens zumindest verpönt, aber wie heisst es doch so schön in der Literatur:

 

„Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert“

 

Das aktuelle myCloud-Vorgehen der Swisscom ist rein nach CH-Recht (welches im internationalen Vergleich einen eher schwachen Konsumentenschutz aufweist) vermutlich schon legal, aber zumindest bezüglich Auswirkungen auf das moralische Kundenempfinden  und die Kundenloyalität müssen die Auswirkungen des zunehmend kundenunfreundlicher werdenden Verhaltens der Swisscom schon noch abgewartet werden.

 

In 1-2 Jahren werden wir sicher wissen, was die bereits bestehenden Swisscom-Kunden am zunehmend Anbieter-zentriertem Verhaltensmuster ihres Stamm-Lieferanten gerade noch für akzeptierbar halten.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Plereippeg66
Level 2
160 von 170

 

@RLBern 

 



Nur so für den dummen Kommentar eines anderen Users von wegen Geiz ist geil...


Das hast du aber mächtig aus dem Zusammenhang gerissen!!

Gemeint war damit dass man gute Lösungen nicht für ein paar Rappen erhält! ! ! ! 

Und hatte rein gar nichts mit irgendwelchen Gerätschaften zu tun sondern bezog sich auf  Cloud-Lösungen. 

Glaube mir ich kenne Gerätepreise. Verwende selbst seit vielen Jahren mehrere Canon EOS1DX  und neuerdings ab und zu auch noch eine EOS5DS ......

 

 

 

 

Nach oben