Neue myCloud-Angebote ab 5. Oktober 2021

POGO 1104
Super User
101 von 170

@Jebadaia  schrieb:

stimmt!

gibt es gute CH-alternative zu mycloud? vor allem für Dokumente (diese möchte ich weiterhin in der CH speichern).


https://www.infomaniak.com/de/kdrive

keep on rockin'
keep on rockin'
gaudenz
Level 4
102 von 170

Sehr geehrter Herr Community Manager

Es mag sein, dass sich die «Smartphone-Nutzung» in den letzten Jahren geändert hat. Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun? Hat die Swisscom aktiv die Dateien der myCloude-Benutzer dahingehend untersucht um zu dieser Erkenntnis zu kommen? Die Limite war doch bis anhin einfach 250GB. Was der Benutzer damit macht, respektive hochlädt geht doch die Swisscom nichts an.
Tatsache ist doch einfach, dass die Swisscom mehr Einnahmen generieren möchte. Ich vermute, dass sich die Swisscom mit diesem «Gratis-Angebot» etwas verzockt hat. Wer konnte auch damit rechnen das die bösen User diese 250GB teilweise auch ausnutzen …
Laut Swisscom genügt den meisten Benutzern die jetzt gültige «10GB-Gratis-Limite» vollkommen. Wieso macht den die Swisscom eine solche Anpassung, wenn offenbar nur eine kleine Minderheit diesen (250GB) Speicher auch nutzt?
(P.S. Anpassung heisst natürlich immer Preisanpassung nach oben)

Editiert
Plereippeg66
Level 2
103 von 170

@gaudenz 

 

Das einzige was Sinn ergeben würde wäre dass das Angebot gemacht wurde um User für die myCloud zu gewinnen damit diese Entwickelt und vorallem auch getestet werden konnte.

 

Wie das ganze kommuniziert wurde finde ich sehr unglücklich, das hätte der Kantinen-Koch vermutlich besser hinbekommen.

 

Ich würde jede eigene  Cloudlösung zuhause auf einem NAS oder so einer fremden Cloud  vorziehen.

Es kann doch nicht sein das die Cloudanbieter die Daten auswerten und Nutzen .....

 

 

Editiert
gaudenz
Level 4
104 von 170

@Plereippeg66

Tja, ich habe meine Daten jetzt halt auf mein NAS ausgelagert.
Mir geht es auch nicht um die Paar Franken mehr oder weniger, sondern ums Prinzip.
Zudem habe ich in meinem «Swisscom-Portfolio» noch mehrere faule Eier liegen (Promotion Geschenke zeitlich begrenzte Rabatte usw.) Wenn die auslaufen erhöht sich meine SC-Rechnung von momentan über 230 CHF um mehr als 100 CHF. Dann werde ich vermutlich einen anderen Anbieter suchen müssen.

Plereippeg66
Level 2
105 von 170

@gaudenz 

ja, wenn du mit einem anderen Anbieter dann glücklicher wirst?

In meinem Kundenkreis hat es nicht viele die  andere Anbieter nutzen, wenn ich die Sorgen und Probleme sehe die mit den anderen Anbietern ab und zu auftreten ... bin ich sofort zufrieden.

 

 

gaudenz
Level 4
106 von 170

@ Plereippeg66
Ich habe in keiner Weise die Swisscom-Produkte kritisiert und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
In diesem Preissegment sollte das eigentlich auch die Norm sein und nicht die Ausnahme.
Was mir einfach sauer aufstösst, ist das Marketing. Hätte mir die SC einfach mitgeteilt, dass das myCloud-Abo in dieser Form nicht mehr kostendeckend ist und gekündigt wird hätte ich kein grosses Problem damit. Aber einfach jedem der nicht schriftlich widerspricht ein kostenpflichtiges Abo auf’s Auge drücken finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig. Dass das auch noch als «Kundenbedürfnis verkauft wird, macht die Sache nicht wirklich besser.

Plereippeg66
Level 2
107 von 170

@gaudenz 

Aber genau so wie du es gewünscht hättest ist es doch auch geschehen: "Der Abo-Umfang den du hattest wurde gekündigt."

 

Um es für die Mehrheit der Kunden einfacher zu machen wird es einfach angepasst. Auch schriftlich widersprechen musst du nicht! Es reicht wenn du den benutzen Speicher der über dem "kostenlos" Limit ist frei gibst. Also ganz einfach und in meinen Augen sogar Kundenfreundlich.

 

Sicher die Kommunikation der ganzen Sache lief nicht optimal, was aber wirklich zählt ist die Dienstqualität der Angebote ... wie du schreibst bist du damit ja sehr zufrieden!

Werner
Super User
108 von 170

Preiserhöhungen, bei welchen man aktiv etwas unternehmen oder widersprechen muss um davon nicht betroffenen zu sein (= Opt-out) sind bei Kunden in aller Regel sehr unbeliebt.

 

Mal schauen, ob dann im März/April 2022 all diejenigen myCloud-Benutzer, welche das Ankündigungsmail entweder gar nicht erhalten, verschlafen oder nicht verstanden haben, dieses Verfahren dann wirklich noch für kundenfreundlich halten, wenn sie feststellen, dass ihre Rechnung ohne Ihre bewusste Einwilligung einfach teurer geworden ist….

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
gaudenz
Level 4
109 von 170

@Plereippeg66

Jetzt sprichst Du auch schon von "angepasst".
Noch nicht bemerkt, dass bei der Swisscom "angepasst" in den meisten Fällen immer einen Preisaufschlag bedeutet? Offenbar gehöre ich nicht zur "Mehrheit der Kunden" die jede Anpassung gleich als dringendes Kundenbedürfnis bejubeln.
Apropos myCloud: Natürlich musste ich aktiv reagieren (myCloud gelöscht), sonst hätte ich ab Februar einfach nochmal einen Fünfliber mehr auf der Swisscom-Rechnung. Wenn Du das als kundenfreundlich ansiehst, dann nehme ich das halt einfach so zur Kenntnis. Wie schon erwähnt, bin ich mit der "Dienstqualität" der SC zufrieden; aber eben nicht zu jedem Preis.

Plereippeg66
Level 2
110 von 170

@gaudenz 

Nein, besonders Kundenfreundlich ist es sicher nicht.

 

Aber was willst du: Streicheleinheiten oder Technische Dienste? Für Streicheleinheiten bist du bei einem ISP sicher an der falschen Stelle.

 

Es wurde korrekt angekündigt. Leben wir doch damit. Es gibt schlimmeres. Und eine eigene Cloud ist noch immer das Beste. Und auch nicht das billigste......

Editiert
DomiP
Super User
111 von 170

Hi, bin auch mal wieder da 😉

 

Spannende Diskussion die hier abläuft, vor allem, dass einige die Schritte von Swisscom als "Falsch" ansehen und solche, die es als "Korrekt" ansehen.

 

Tipp am Rande: MyCloud ist Top was die Fotoverwaltung angeht. Automatische Alben und auch tolles UI gibts sonst nur bei Google. Dem Portemonnaie zu liebe habe ich mir nun Microsoft 365 Family für gut 170 Franken gekauft. 1TB für bis zu je 6 Personen inkludiert - und das für 27 Monate 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

wändi
Level 4
112 von 170

Hallo DomiP
ja, das Microsoft Angebot ist gut, ich nutze es seit Jahren. Was weniger gut ist, dass die Server ausserhalb der Schweiz stehen.

Was mich im Moment noch bei SC hält, ist die bequeme Menuführung für eigene Videos unserer Reisen abzuspielen. Ich habe schon via Plex und andere Geschichten Lösungen gesucht - die funktionieren auch, sind aber zu kompliziert für Familienmitglieder. Mit SC bin ich auf der TV-Fernbedienung mit 3 clicks auf meiner Video-Übersicht.

Ein eigenes NAS will ich nicht aufbauen, weil ja diese Sicherung wieder lokal bei mir ist.

Ron
Level 3
Level 3
113 von 170

Hallo zusammen

 

Aus lauter Langeweile mal den Datendurchsatz meiner Möglichkeiten gecheckt. (1 GB File mit rund 165 verschiedenen Doks, Bilder, Musik)

 

in Sekunden:

Mein Green Server  Up    78 s / Down    70 s

One Drive 365           Up 177 s / Down    99 s

MyCloud                      Up   95 s / Down 510 s

 

Nein, ich habe Down nicht mit Up verwechselt. Entweder findet da ein Download Exodus von Fotos statt oder man stört das Ganze mit aktivem Flaschenhals im Dateibereich. Bei den Fotoalben komme ich bei 1 GB auf  Down 114 s.

 

Denke Swisscom sollte hier angeben welchen Up und Down wir in Zukunft "bezahlt" garantiert erhalten.

Editiert
Schlabi
Level 4
114 von 170

So, online Aufgräumt, aus Weitsicht hatte ich schon jeweils pro Monat meine Fotos auf meine Nas gesichert, jetzt hat SC 240GB mehr zur Verfügung und ich gebrauche die 10GB um schnell Dokus, Files zu teilen.

Schade SC

Werner
Super User
115 von 170

@Schlabi 

 

Du bist Dir schon bewusst:
Das mit den Dokus auf myCloud eignet sich nur für nicht vertrauliche Daten.

 

Falls es sich bei Deinen Dokumenten um besonders schützenswerte Daten handelt, solltest Du sie unbedingt vor dem Upload lokal verschlüsseln, und zwar mit einer Chiffre, welche nur Du und die ev. zusätzlich Zugriffsberechtigten kennen.

 

Der Speicher myCloud selber kennt keine End-to-End Verschlüsselung und die Frage, wer von den internen Swisscom-Zugriffsberechtigten (und ev. Partnerfirmen)  Deine Daten im Klartext auslesen könnten, ist eine rein organisatorische (also keine technische Hürde, sondern eine reine Swisscom-interne Zugriffsberechtigungs- und Vertrauensfrage).

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Schlabi
Level 4
116 von 170

Danke für „Aufklärung“ Werde ich berücksichtigen!

macswiss
Level 3
117 von 170

Hi Kaetho
Ja, das scheint nur die Bilder in den Ordnern zu betreffen. Die Alben und Fotos unter Fotos werden nicht automatisch übernommen. Sorry! 

Am Ende wird alles gut!
Ist es noch nicht gut, ist es auch nicht das Ende....
Am Ende wird alles gut!
Ist es noch nicht gut, ist es auch nicht das Ende....
ich_dz
Level 2
118 von 170

Hallo

Ich poste höchst selten mal irgendwo was, und dann eigentlich auch nur, wenn ich verärgert oder sehr erfreut bin. Im vorliegenden Fall ist es leider Ärger, seit ich am 6.10.21 dieses verdriessliche Mail erhalten habe. In Stichworten:

  • Vor etwa einem Jahr (?) habe ich an einer freiwilligen Umfrage zu myCloud teilgenommen und seriös meine Feststellungen und Vorschläge mitgeteilt – ich hätte ahnen müssen, dass etwas im Busch ist…
  • Diese vollmundig angepriesenen Neuerungen sehe ich nur als Pseudoverbesserungen, welche als Zückerchen daherkommen und dabei reines Alibi sind (durchschaut?!).
  • Die neuen Angebote sind prominent aufgeführt und leicht zu bestellen. Wenn man das nicht will, soll man aber bitte schön selber nachforschen, was zu tun ist.
  • Wir bezahlen in unserem Haushalt jährlich eine sehr stattliche Summe an die Swisscom, sind dadurch Priorité-Kunden. Ich dachte, das zähle etwas, und ich habe die Gratis-Nutzung dankbar als kleine Anerkennung betrachtet.
  • Nun finde ich die Zusatzkosten einfach nur kleinlich (by the way: was sollen diese niedlichen 1.90 / 3.90 etc.? macht doch einfach 2.00 / 4.00 etc., das fände ich ehrlicher!).
  • Meine Freude an diesem praktischen myCloud hat merklich nachgelassen. Die Enttäuschung sitzt noch tief.

Vermutlich interessiert das alles niemanden, am wenigsten die Swisscom…

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich dieses Gefäss als Kummerkasten nutze, anstatt eine Frage zu stellen.

ebu
Level 4
Level 4
119 von 170

Hallo

Du musst Dich für Deine Zeilen nicht entschuldigen. Das Forum ist jauch auch ein bisschen ein Kummerkasten 🙂

 

Ich kann Dir in jedem Punkt zustimmen. Ich fühle mich von Swisscom auch an der Nase herumgeführt.

 

Für mich und meine rund 400GB Daten habe ich den Entscheid abschliessend getroffen. Die Daten sind gelöscht, MyCloud zurückgestuft auf die kostenlose Version. Das ganze innerhalb von weniger Stunden, da ich strikte die 3/2/1-Backup-Strategie fahre.

 

Eine gute Alternative zu MyCloud wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Dort wird neben vielen relevanten Unterschieden zu MyCloud auch eine Verschlüsselung für den Transport der Daten, sowie auch - im Gegensatz zu MyCloud - eine Verschlüsselung der ruhenden Daten angeboten. Preislich erst noch etwas unter den neuen MyCloud-Preisen.

 

Beste Grüsse

 

 

Pleilaldu33
Level 2
120 von 170

Hat jemand eine gute Lösung für einen automatisierten Download von myCloud? Down speed ist ja unterirdisch und die Datenmengen gross, da wäre eine Automatisierung sehr hilfreich. Vielen Dank für Tipps! (Sorry, hab nicht alle Posts gelesen..)

Nach oben