Neue myCloud-Angebote ab 5. Oktober 2021

Werner
Super User
21 von 170

@Riveummauy42 

 

Wingo ist übrigens keine Firma, sondern lediglich eine Marke.

 

Auch beim Discount-Produkt Wingo ist Vertragspartner und Rechnungssteller immer direkt die Swisscom (Schweiz) AG.

 

Man hätte das Produkt anstatt Wingo, also durchaus auch direkt Swisscom-Budget nennen können…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Arnaud
Level 4
22 von 170

Ich finde diese Art der Änderung wirklich nicht korrekt, wenn Swisscom immer angegeben hat, dass Mycloud unbegrenzt und kostenlos für ihre Kunden ist. In Anbetracht des Preises der Abonnements halte ich es nicht für richtig, jetzt zu wechseln, wo doch alle Kunden viele Fotos gespeichert haben. Die Kunden sind in der Zwickmühle: zahlen oder ihre Daten verlieren. Ich kann noch verstehen, dass es für Leute, die kein Abo bei Swisscom haben, teuer ist, aber nicht hier.
Ich bin sehr enttäuscht von der Swisscom.

 

kaetho
Super User
23 von 170

@Arnaud  schrieb:

...Die Kunden sind in der Zwickmühle: zahlen oder ihre Daten verlieren. ...


Das stimmt so nicht. Du kannst die Fotos/Filme/Daten von der myCloud auf den PC herunterladen und anschliessend in der myCloud löschen. Als Kunde hast du somit die Wahl: zahlen oder Daten innert 4 Monaten herunterzuladen. Verlieren tust du dabei nichts, ausser etwas Festplattenplatz auf deinem PC. 😉

 

Bith60
Level 3
24 von 170

....unterhalb die Antwort zu:

@Arnaud  schrieb:

...Die Kunden sind in der Zwickmühle: zahlen oder ihre Daten verlieren. ...

Das stimmt so nicht. Du kannst die Fotos/Filme/Daten von der myCloud auf den PC herunterladen und anschliessend in der myCloud löschen. Als Kunde hast du somit die Wahl: zahlen oder Daten innert 4 Monaten herunterzuladen. Verlieren tust du dabei nichts, ausser etwas Festplattenplatz auf deinem PC. 

 

Was soll denn diese Antwort? Die Daten auf den PC herunterladen!
Wir bzw. ich bin von Anfang an dabei als MyCloud angeboten wurde als Swisscomkunde.

 

Um es mal klar zu sagen: Wir haben EUCH dabei geholfen MyCloud soweit zu bringen - UND wir haben geworben für euch. Jetzt seid ihr die, die uns sozusagen die Türe vor der Nase zuschlagen. Ich finde dies, mag es im Vergleich zu anderen angebotenen Clouds auch in Euren Augen legitim sein, nicht konziliant und Rückmeldungen wie "wir könnten die Daten ja wieder auf den PC runterladen" nicht sehr hilfreich! 

Editiert
kaetho
Super User
25 von 170

@Bith60 Die Situation ist für uns Kunden unschön (etwas diplomatisch ausgedrückt). Trotzdem: Die zitierte Aussage ist schlicht falsch. Es muss niemand deswegen Daten verlieren oder wird gezwungen zu bezahlen.

WalterB
Super User
26 von 170

Swisscom muss ja irgendwie das Geld wieder hinein holen wenn andere Anbieter schon lange Neukunden mit speziellen Angebote die Kunden "ködern" und Swisscom jetzt wegen Kundenschwund auch auf diesen Zug aufgesprungen ist.

 

 

Neukunden-Angebot.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bith60
Level 3
27 von 170

@_kaetho: 

 

Ja, ob nun die Aussage des Vorredners wahr oder falsch war - ich hatte schlicht geschrieben, "die Rückmeldung bzw. Antwort sei nicht hilfreich".

kaetho
Super User
28 von 170

Hast du zwischenzeitlich nun eine hilfreichere Antwort? Dann immer her damit! Eine Exportfunktion direkt ins OneDrive oder in die Dropbox wäre mir auch lieber gewesen. So geht es wenigstens, halt mit Zwischenschritt. Vielleicht habe ich auch was übersehen. 😉

 

Alles andere, das du vielleicht hören oder lesen wolltest, kann ich nicht beeinflussen.

Gafrayek18
Level 1
29 von 170

Ich bin der Meinung, dass Swisscom mit einem Lockvogelangebot viele Kunden zu Lasten ihrer Konkurrenz auf Mycloud verführt hat und sie nun nachträglich abzuzocken beginnt.

 

Solches Verhalten verstösst gegen die Vorschriften des Bundesgesetzes über den unlauteren Wettbewerb und müsste eingeklagt werden.

 

Freundliche Grüsse

Rudolf Schiess

dani31
Level 2
30 von 170

Ich bin total enttäuscht. Ich dachte, okay, Speicher wird begrenzt. Kann ich verstehen, aber ich bin Kunde der Swisscom und nicht Google und Co und habe damit doch noch reichlich Speicher. Aaaber, jetzt? 15 GB echt? Hab ich mit Google auch, dort hat es aber noch Word und Tabelle und weitere Apps, die echt gut sind. Da investiere ich doch nicht weiter in Swisscom. Denen ist bin ich ja als Kunde scheinbar egal. Blöd nur ist Speicher halt nicht Schweiz. Sber wer weiss was Swisscom noch alles einspart. Übel, übel

Werner
Super User
31 von 170

@dani31 

 

Du hast das mit dem neuen Gratisabo von myCloud falsch gelesen, denn neu sind nicht 15 GB gratis, sondern nur 10 GB und Fotos, Videos und Dateien werden dabei dann übrigens alle zusammengezählt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
sam1970
Level 4
32 von 170

So jetzt meine eigenene Cloud ( mit 6 Terra Speicher ) Aufgebaut und die Daten werden jetzt Verschoben und bei Swisscom gelöschen. Zugriff von und mit allen Geräten darauf.

Umd im gleichen Zug auch meine TV abbestellt, ich hab so viele Hobbis das ich für TV keine verwendung habe.

 

Gruss Sam

DomiP
Super User
33 von 170

Wenn Swisscom denn schon diesen sehr ekligen Move jetzt vollzieht - dann soll sie mir wenigstens ermöglichen ALLE Fotos und Dateien herunterzuladen...

 

Naja myCloud war auch nur eine "Notlösung" und kein wirkliches Cloud-Produkt. Ich persönlich finde es trotzdem Schade, da natürlich die Basisfunktionen ausreichend genug waren.

Bei diesen Preisen und dem dürftigen Funktionsumfang kann gerade so gut ein Google Cloud oder kDrive-Konto genutzt werden - ob die Daten bei Swisscom auch offiziell in der Schweiz liegen ist ja auch nicht bekannt...

 

Gerade auch die neue Aktion mit MacBook für Neukunden ist wieder eine solche Bewegung gegen die Bestandskunden. Nur fürs Mobile lassen wir Monatlich gut 210 Franken liegen - bei einem Konkurrenten auf Sunrise-Basis wären es mit den Unlimited in CH-Features nur 80.- pro Monat. Uns hielt beim Mobile-Abo eigentlich auch nur die Cloud-Funktion noch bei Swisscom...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Werner
Super User
34 von 170

@DomiP 

 

Beim aktuell angekündigten Downgrade der bisher in den inOne Abos inbegriffenen myCloud Konditionen handelt es sich ja wirklich um die Hardcore-Variante.

 

Kein schrittweises Vorgehen und auch keinerlei Besitzstandswahrung für die bisherigen myCloud-Kunden, sondern ganz im Gegenteil dann noch ab Februar eine automatische Zusatzfakturierung eines neuen kostenpflichtigen Abos, falls der Kunde die Downgrade-Ankündigung der bereits bestehenden inOne-Abos gar nicht wahrnimmt, oder den kommenden Kundeninformationsbrief einfach gar nicht liest, weil er sowieso denkt, dass ist nur wieder eine Werbung.

 

Sicher wird das zu einigen Kollateralschäden in Form von Abgängen im bestehenden Swisscom-Kundenbestand führen.

 

Diese werden m.E. von den aktuell Swisscom-intern Verantwortlichen entweder bewusst in Kauf genommen, oder die Leidensfähigkeit der Bestandeskunden wird einfach bedeutend höher eingeschätzt, als wir engagierten Einzelkunden dies allgemein annehmen.

 

Persönlich halte ich den Trend der vermutlich durch reine Kostensparmassnahmen sich aktuell häufenden diversen„Kundenbenachteiligungen“ über die letzten 2-3 Monate für ein Premiumprodukt mit wirklich stolzen Preisen für sehr gefährlich, denn sicher ist die Mehrheit der Swisscom- Kunden sehr wechselfaul, aber man darf nie vergessen, es gibt den berühmten Tropfen, welcher das Fass dann wirklich zum Überlaufen bringt, und dann kommt dann vielleicht ein wenig überraschend wirklich die Reaktion des aus Sicht unserer deutschen Nachbarn „ziemlich störrischen kleinen Bergvolks“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Stoffeprau17
Level 1
35 von 170

Ich habe 2.5 GB Dateien angezeigt.  Zusätzlich 15 GB Fotos und Videos.  Wird das zusammen gezählt oder reichen 10 GB für mich aus?

POGO 1104
Super User
36 von 170

@Stoffeprau17  schrieb:

Ich habe 2.5 GB Dateien angezeigt.  Zusätzlich 15 GB Fotos und Videos.  Wird das zusammen gezählt oder reichen 10 GB für mich aus?


Es wird nicht mehr unterschieden zwischen Fotos/Videos und anderen Dateien. Folgedessen zählen bei dir 17.5GB, was also über der Freigrenze von 10GB liegt

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
37 von 170

@DomiP  schrieb:

Wenn Swisscom denn schon diesen sehr ekligen Move jetzt vollzieht - dann soll sie mir wenigstens ermöglichen ALLE Fotos und Dateien herunterzuladen...


Geht doch, direkt in der Weboberfläche von myCloud. Ich habe es bei den Fotos monateweise gemacht, nicht aus den Alben heraus. Du fährst unter der Rubrik Fotos auf den jeweiligen Monat, dann erscheint links davon ein Haken, den du aktivieren kannst, dann werden alle Photos aus diesem Monat markiert. Danach erscheint oben ein blauer Balken, in dem du dann "Herunterladen" auswählen kannst. 

Ist halt nicht ganz so feudal, aber es geht. Ich habe je nachem auch ein paar Monate miteinander heruntergeladen. Dabei habe ich einfach darauf geachtet, dass im Schnitt etwa 150 Fotos mitgekommen sind. Mehr wurde von der Downloadzeit dann mühsam...

 

08-10-_2021_22-44-56.jpg

 

Alles auf einen Rutsch ging bei mir nicht. Egal, jetzt ists erledigt...

Hiewastief30
Level 1
38 von 170

#fail - ich bin dann mal weg

Mama2021
Level 4
39 von 170

Nachdem ich immer gerne die myCloud genutz und empfohlen hatte, muss ich leider wechseln. 

10 GB ist ja nichts... und ich mit 77 GB...

Werde nun meine Bilder über die iCloud sichern. Auch wenn ich dann 3.- statt fast 2.- bezahle, dafür habe ich gar das doppelte an Platz. 

Nun wird mich dieser Wechsel ein haufen Zeit kosten, da es ja nicht möglich ist, für den Download der Alben eine höhere Downloadrate als 10-15 Mbit/s einzurichten (ist kein PC Problem. Egal ob Win PC oder MAC, Egal ob MS Edge, Google Chrome, Safari: man kann einfach nicht schneller downloaden 🙄 und das bei XGS-PON, Wifi 6, etc.).

Ärgerlich, richtig ärgerlich. 

Melissos
Level 2
40 von 170

Ich kann es verstehen, dass Cloud Speicher zunehmend wieder mit Kosten verbunden ist. Ich nutze MyCloud seit Jahren und habe vom Kostenlos-Paket als Mobile Abonnent profitiert. Den Wechsel zu einem kostenpflichtigen Angebot nehme ich Swisscom deshalb nicht übel. Ich sehe es als Gelegenheit, wieder einmal die Angebote der anderen Anbieter zu sichten um dann zu entscheiden. Bei MyCloud bleiben oder zu einem Konkurrenzangebot wechseln. Auf jeden Fall danke ich Swisscom für das "Freibier" 🙂

Nach oben