Netflix blockieren - gibt's da keine anderen Methoden?

DomiP
Super User
1 von 16

Wer die letzten Tage die Nachrichten verfolgt hatte, hat sicherlich auch aus den vertraulichen Quellen wie dem SRF oder der NZZ entnommen, dass die Möglichkeit bestehe, dass der Bund die Telekommunikationsanbieter zwingt, "unwichtigere" Dienste zu blockieren.

 

Zu diesen Diensten gehören unter anderem anscheinend YouTube, YouTube Music und auch Netflix. Da frage ich mich aber, ob es wirklich nötig ist? 

Ich finde, YouTube ist heute in den Schulen ein viel genutztes Medium. Wie sollen Lehrer dann noch den Schülern die Erklärvideos "zeigen"? Über Netlix lässt sich natürlich streiten - ich könnte jetzt auch ohne damit leben, aber es geht mir dabei mehr um das Prinzip.

 

Neulich wurde eine Studie veröffentlicht dass 1/3 oder etwas mehr des Internet's aus Schmuddelseiten besteht. Wieso nicht solches blocken? Oder solche Kanäle wie die Gamingplattformen wie Discord oder so?

Die Relevanz solcher Dienste ist ja sicherlich niedriger als diese von Bildungsplattformen wie YouTube oder eben der Unterhaltungsplattform Netflix.

 

Was denkt ihr dazu?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@DomiP 

 

Online Spiele sind auch nicht ohne was die Belastung vom Internet bedeutet !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
3 von 16

Eben, das wäre doch etwas, dass man vor beispielsweise YouTube blockieren sollte? Damit lässt sich gut leben - aber ohne YouTube wird gerade der Schulunterricht mit Distance-Learning sehr schwierig!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Otter49
Level 4
4 von 16

Als 71jähriger Senior, der zu Hause herumsitz möcht ich bemerken, dass verordnete Sperren sehr heickel sind. Hart an der Grenze zur Zensur. Ich nehme für mich lieber in kauf, dass es hie und da einige Probleme im Netz gibt. Ich brauche für mich weder YouTube, Netflix oder was auch immer, aber für mich ist die Freiheit ein grosses Gut und jeder soll für sich entscheiden können!

DomiP
Super User
5 von 16

@Otter49 das ist schon klar, jedoch soll ja veranlasst werden dass man so wenig wie möglich nach draussen geht. Schaltet man diese Dienste aus, werden die meisten Jugendliche nach draussen gehen und weiter das Virus verbreiten.

 

Das Hauptziel ist es ja Leute wie Dich zu schützen, da gerade die alten Leute sich wehement gegen diese Empfehlungen und Regelungen wehren und trotzdem raus gehen. 🤷‍♂️🤦‍♂️

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
6 von 16

Wer die Medien in den letzten Tagen aufmerksam verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass nicht Onlinedienste wie Netflix oder Youtube das Problem sind. Wer aber nur die Schlagzeilen liest und nicht den Artikel dazu, merkt das gar nicht.

 

@DomiP ist dir langweilig?

Otter49
Level 4
7 von 16

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Selbstverständlich halten meine Frau und ich uns an die Weisungen der Behörden. Als eigentlich sehr aktive Senioren pflegen wie beide halt unseren Garten, unsere Jungen kaufen für uns ein, Enkel sehen wir via Skype, herzlich danken möchte ich der jungen Generation! Aber eben, abschalten von Diensten ist für mich sehr Heickel!

DomiP
Super User
8 von 16

@kaetho was meinst du damit?

 

NZZ schrieb:

Für den Fall, dass gravierende Engpässe entstünden, könne man «nicht versorgungsrelevante Dienste» andernfalls einschränken oder blockieren. (Auch in der Schweiz)

 

(https://www.nzz.ch/international/netzueberlastung-wegen-home-office-netzagentur-gibt-sich-gelassen-l...)


 


Tagesanzeiger schrieb:

 

Sollte es – was derzeit nicht erwartet wird – zu einer Überlastung der Netze kommen, könnte der Bund gemeinsam mit den Anbietern die temporäre Abschaltung «weniger wichtiger Dienstleistungen» beschliessen. «Bandbreitenintensive Streaming-Dienste» könnten im Notfall von einer Abschaltung betroffen sein, bestätigt das Bakom. Dann hiesse es Mattscheibe für Netflix, Youtube und Co.

 

(https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/standardim-notfall-koennte-netflix-abgeschaltet-werden/story...)


 

@Otter49 entschuldige, aber ich wurde gestern schon etwas zornig, als ich in unserem Dorf die halbe Nachbarschaft (alle fast über 70 Jahren und höher) spazieren gesehen habe und miteinander gesprochen, einander umarmt oder sich geküsst haben... Dann bist du und deine Frau sicherlich schon ein Ausnahmefall....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
9 von 16

@DomiP 

 

Also hier in der Umgebung von Baden hält sich die ältere Generation mehr an die Vorgaben vom Bund als die jüngeren, viele der älteren Generation unternimmt Waldspaziergänge mit der nötigen Distanz zu anderen Mitmenschen.

 

Man sieht es ja auch in den Medien dass das ganze bei der jüngeren Generation noch nicht so durchgekommen ist und wenn man hin und wieder auf Distanz mit Ihnen diskutiert besteht die Meinung ich habe ja nichts und mir passiert nichts !

 

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/darf-man-eigentlich-noch-raus-370106.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
10 von 16

@WalterB dann unternimmt wahrscheinlich auch der Kanton AG viel mehr als es BE tut...

Ich meine ich habe nichts dagegen aber, die Leute sollten sich schon daran halten, da sie ja zu den Risikogruppen gehören.

 

Über die Jungen muss man gar nicht beginnen zu diskutieren - ich finde da ist sowieso jeder Hopfen und Malzen verloren. Die meinen sowieso die seien Unsterblich und können Weitermachen wie es vor einem Jahr war. 

 

Da sollten dann auch mehr Kontrollen durchgeführt werden - aber wenn die Leute zu hause sind, was machen die? Gerade die Jungen schalten den Laptop an und "bingen" das ganze Medienuniversum der Streamingdienste durch.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

suisse
Level 8
11 von 16

Ich denke folgendes:

 

Im Moment liest mal viel mist überall.

 

Und falls wirklich nötig, dann soll Swisscom alles abstellen. Basta.

 

 

snowmanch
Super User
12 von 16

Verstehst du unter alles auch die Privaten Handys?  😎

DomiP
Super User
13 von 16

Da soll man sich mal vorstellen wie die leute dann ausflippen und versuchen irgendwie den Swisscom Support zu erreichen. 4 Millionen Menschen praktisch aufs Mal 🤣

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
14 von 16

Man könnte z.B  in einem ersten Schritt UHD Streams blocken, dann wenn nötig in einem 2. Schritt nur noch SD übertragen.

Denke aber nicht, dass es soweit kommt....

keep on rockin'
keep on rockin'
suisse
Level 8
15 von 16

Multicast wird kaum ein Problem sein, aber Unicast könnte.

 

Aber da wird die Swisscom sich schon was einfallen lassen.

WalterB
Super User
16 von 16

Da gibt es schon einen Link !

 

https://www.bluewin.ch/de/digital/hoher-streaming-bedarf-bundesrat-droht-mit-blockierung-370524.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben