• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Laptop (oder anderes?) als Zwischenspeicher

sespri
Level 2
1 von 11

Lösungsvorschlag für die bevorstehenden Ferien in zwei Wochen.

 

Ich habe eine Gopro Hero 4 Black Edition (falls das wichtig sein sollte, bin nicht so der GoPro Kenner) und mache ab und zu damit Aufnahmen von meinen Bikeausflügen und kopiere die Filme jeweils am Abend auf meinen regulären PC.

 

Jetzt suche die günstigste Lösung um in den Ferien am Abend im Hotelzimmer eine Zwischenlagerung zu machen, meine Aufnahmen zur Kontrolle anzusehen, bei diese Gelegenheit den Speicher des Gopros löschen und über den Laptop den Akku laden. Ich durfte mal den Laptop einer Mitreisenden benutzen. Dort habe ich die Daten nach dem Anschauen auf einen Stick kopiert. Das war aber ein CHF 2500.- Gerät, welche sie auch geschäftlich nutzte.

 

Mein Laptop muss nur das können und sonst nichts. Im Alltag verschwindet das Gerät in der Schublade. Ich kann sonst nichts mit Laptops anfangen und brauche einen richtigen Bildschirm mit Tastatur und Maus. Was ich gemerkt habe, ist, dass es mindestens Windows 10 sein muss, der 7er ging gegen Schluss nicht mehr. Aber Windows 10 ist ja ohnehin heute üblich.

 

Bin für gute Tipp dankbar. Es kann auch eine konkrete Kaufempfehlung sein. Bin nicht Markengebunden; es muss einfach nur diese eine Funktion gewährleisten.

 

Besten Dank!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 11

@sespri 

 

Und jetzt noch zu Deiner eigentlichen Frage ein konkreter Vorschlag:

 

Weiss zwar nicht was Deine Kamera genau für Schnittstellen hat, aber glaube ein geeignetes Tablet könnte Deine Bedürfnisse auf Reisen sehr gut abdecken, denn man könnte darauf gut Daten absichern und die Videos gleichzeitig auch noch anschauen.

 

Selbst gehe ich übrigens sowieso ohne iPad schon seit bald 10 Jahren nicht mehr auf Reisen, und ich habe noch nicht mal eine separate Videokamera…

Selbstverständlich gibt es neben iPads natürlich auch noch andere Tablets, meistens dann aus der Android-Familie, oder dann Windows-Hybrid-Geräte aus der Surface-Linie.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@sespri 

 

Habe bei einigen Windows und MAC Rechner (Desktop und Notebook) welche schon um die 7-9 Jahre alt waren und die Hardware so weit in Ordnung war anstelle vom Windows und Apple System das LinuxMint installiert und das funktioniert wieder hervorragend.

Selbstverständlich in Deutsch oder andere Sprachen.

 

https://www.linuxmint.com/download.php 

 

Also man muss die Geräte nicht unbedingt entsorgen und gerade zum mitnehmen ist das hervorragend.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 11

@sespri 

 

Zu diesem Punkt:

"Ich kann sonst nichts mit Laptops anfangen und brauche einen richtigen Bildschirm mit Tastatur und Maus. "

 

Wenn man sich einen guten Business-Laptop leistet, so kann man diesen zu Hause in die Docking-Station stellen an welcher  man Tastatur, Maus und bis zu 3 Bildschirme anschliessen kann.  So braucht man genau ein Gerät für zu Hause und unterwegs. 

 

sespri
Level 2
4 von 11

@WalterB

 

Zuerst mal ein altes Gerät haben. Ich habe z.Zt. gar nichts...:-).

 

@hed

 

Tatsache ist, dass ich einen PC zu Hause habe und das ist ok so. Die GoPro Geschichte hat sich nach und nach so ergeben. Deshalb die ganze Hardware umodeln kommt für mich nicht in Frage. Ich brauche eine ergänzende Lösung.

 

 

Werner
Super User
5 von 11

@hed 

 

Ist jetzt OT, aber bei allem was wirklich modern ist, habe ich schon lange kein Dock mehr zum reinstellen gesehen.

Ist aktuell meistens ein kleines Kästchen als universaler „Connection-Hub für alle Anschlüsse“, welche die Funktion einer Dockingstation aber vollständig abdeckt, und der Laptop ist nur noch durch ein einziges USB-C Kabel mit der stationären Infrastruktur verbunden, welches gleichzeitig Strom, LAN, Bildschirm- und Tastaturverbindungen etc. zur Verfügung stellt.

 

Vorteil davon: Braucht weniger Platz und man kann alles mögliche via USB-C Kabel daran anschliessen, also nicht nur genau ein einziges Modell Laptop wie bei den klassischen Dockingstations, sondern auch beliebige Laptopmodelle, oder auch Tablets, Handies etc., im Prinzip einfach alles, was eine genügend mächtige USB-C Schnittstelle aufweist.

 

iPad Pro auf dem 27-Zoll-Bildschirm ist übrigens noch ganz lustig und eignet sich toll für Sportübertragungen, welche man sich unbedingt noch im Büro anschauen will…

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
6 von 11

@sespri 

 

Und jetzt noch zu Deiner eigentlichen Frage ein konkreter Vorschlag:

 

Weiss zwar nicht was Deine Kamera genau für Schnittstellen hat, aber glaube ein geeignetes Tablet könnte Deine Bedürfnisse auf Reisen sehr gut abdecken, denn man könnte darauf gut Daten absichern und die Videos gleichzeitig auch noch anschauen.

 

Selbst gehe ich übrigens sowieso ohne iPad schon seit bald 10 Jahren nicht mehr auf Reisen, und ich habe noch nicht mal eine separate Videokamera…

Selbstverständlich gibt es neben iPads natürlich auch noch andere Tablets, meistens dann aus der Android-Familie, oder dann Windows-Hybrid-Geräte aus der Surface-Linie.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
user109
Super User
7 von 11

@sespri  ich habe verschiedene GoPro 6,8,9  /Black ich schneide die Filme immer mit der GoPro Quick APP.  Somit ist mein Natel Huawei P30pro mit 256GB Zusatzspeicher der Zwischenspeicher der Filme. Mit dem GoPro Plus Account (GoPro Abo 49.99 Euro/Jahr) speichere ich alle Videoschnitte oder Filme auch in die Cloud (Speicher und Speicherdauer unbegrenzt).

Mit 1 Gbit/s  Anbindung der Cloud ans Internet geht der UP / Download recht rasant.

Mit LTE 100Mbit eben etwas länger aber nicht unmöglich. ca. so 15-20 min bei einer Filmgrösse von 5 min in HD. Ca. 5 GB

Meistens lasse ich über Nacht alle Aufnahmen vom Tag in die Cloud laden.

 

Zu Hause kannst Du ja die Filme dann von der Cloud laden und in Adobe Premiere oder anderen Videoschnitt-Programmen bearbeiten.

 

Mit dem GoPro Abo habe ich auch 50% Rabatt auf viele Zubehörteile im GoPro Shop. Lieferungszeit ab Bestellung

im I-Shop ca. 2 Tage ab Niederlande per UPS-Express. Meistens ab 50 CHF Bestellwert Gratis Lieferung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
sespri
Level 2
8 von 11

@user109 

 

Das hört sich sehr professionell an. Davon bin ich weit entfernt. Wenn ich nicht meine Fahrten dokumentieren würde, hätte ich nicht mal eine GoPro. Habe ja nicht mal Internet auf meinem Iphone (ja, das gibt es im 2021..;-)).

 

Ich denke, die Tabletlösung sieht vielversprechend für mich aus. Aufrüsten kann ich immer noch...

Werner
Super User
9 von 11

@sespri  schrieb:

@user109 

 

Das hört sich sehr professionell an. Davon bin ich weit entfernt. Wenn ich nicht meine Fahrten dokumentieren würde, hätte ich nicht mal eine GoPro. Habe ja nicht mal Internet auf meinem Iphone (ja, das gibt es im 2021..;-)).

 

Ich denke, die Tabletlösung sieht vielversprechend für mich aus. Aufrüsten kann ich immer noch...


Es mal mit einem Tablet zu versuchen finde ich eine sehr gute Idee, aber nur noch so als Warnhinweis: Gute Tablets haben ein sehr grosses Suchtpotenzial…

 

Das neue iPhone 12 mini habe ich eigentlich nur noch zum Fotografieren (übrigens eine wirklich tolle Kamera inkl. einem Nachtmodus, welcher wirklich jeden überrascht, der das noch nie gesehen hat)  und als 5G-WLAN-Hotspot gekauft, denn für alles andere ausser Telefonieren nehme ich eigentlich sowieso fast immer das Tablet.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
user109
Super User
10 von 11

@sespri  ich mache das nicht Professionell. Ich fahre gerne Ski  mit Freunden und Familienmitgliedern und schicke meine  Filme per per What's App in die Chatgruppen. Diese haben immer eine sau Freud an meinen Filmchen.

 

Hier als Beispiel mit Gopro 9 Black und Quick APP auf dem Natel geschnitten:

https://drive.google.com/file/d/15C2HfZso_SoGQhURVfjrYMHpczyKtnQU/view?usp=sharing

 

Über die GPS-Funktion ab GoPro 5 ist auch Geschwindigkeit, Richtung und Höhenprofil in der APP einblendbar siehe hier:

https://drive.google.com/file/d/1qn_DnPKsyEtTaIQDNJ6n6NTpxrCHnIdo/view?usp=sharing

 

Achtung die MP4 (HD)Datei ist 1 GB gross. Dauer so 5min Ladezeit.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
user109
Super User
11 von 11

@Werner  einen WLAN Hotspot ist essenziell wenn man Fotografiert oder Videos macht im Urlaub, weil die WLAN's im Hotel sind immer überlastet und nicht zuverlässig genug für grosse Uploads.

 

P.S. wie findest Du die Filme von mir ? Alles per KI der APP geschnitten.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben