• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Geräte abschalten

gaudenz
Level 4
1 von 23

Guten Tag

 

Ich habe über zwei Stockwerke relative viele Geräte installiert.

 

1 Internetbox 3
1 Rouseau -Telefon 300, Basisstation direkt am Router angehängt
2 TV-Boxen21
2 schon etwas betagteren Fernsehgeräten
1 WLAN-Boxen2, die als Accesspoint arbeitet und das obere Stockwerk mit WLAN versorgt
2 ältere Notebooks (HP und Acer) beide 17 Zoll
1 D-Link DGS108-Switch, der über LAN-Kabel mit der Intrnetbox3 verbunden ist
1 Multi-Funktionsdrucker HP9020 Serie
1 Einen DVD-Player
1 Synologiy-NAS DS212
2 WD-My Book Speichergeräte

 

Also ein ganzes Stück Arbeit, bei jeder mehr oder weniger langen Abwesenheit jedem Gerät nachzulaufen und es korrekt abzuschalten.
Ich würde lieber auf Knopfdruck die ganze Anlage stromlos machen. Technisch hätte ich kein Problem das so einzurichten.
Backups der Notebooks sind automatisiert und ein «gewisser Datenschwund» würde mich nicht weiter stören. Den kann ich neu installieren und was weg ist, ist dann halt weg.

Trotzdem hätte ich eine prinzipielle Frage:
Gibt es Geräte die das nicht so «mögen» und kaputt gehen könnten?
(Also die Akkus der NBs sind altershalber sowieso schon hinüber).

Gruss Gaudenz

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
7 von 23

@gaudenz 

 

Für das Ein- und Ausschalten der Geräte vom Sofa aus empfehle ich die myStrom-Switches:

 

myStrom WiFi Switch | Smart Home | myStrom

 

Die haben allerdings auch einen Eigenverbrauch, womit wir wieder beim Thema wären.

Roger G.
Swisscom
10 von 23

@gaudenz 

 

Wie schon erwähnt, sind die myStrom Switches oder unsere etwas günstigeren Swisscom Switches Swisscom Smart Switch eine sehr gute Lösung ... habe ich bei mir so umgesetzt. Dazu kann man eine "Szene" programmieren, die z.B. alle Geräte, die Du möchtest, mit einem Befehl aus- oder einschaltet. Dabei hat weder TV, noch Kaffee-Maschine, Luftreiniger, etc. noch Probleme damit, denn es passiert nichts anderes, als wenn jemand einfach den Netzstecker zieht. Ich habe im Büro dafür einen WiFi Smart-Button, der beim Drücken die Scene aus/einschaltet.

 

Bitte beachte, dass die Smart-Switches dann auch wieder einen Eigenverbrauch von ca. 0.8W im ausgeschalteten Zustand haben. Da musst Du vergleichen, was z.B. der DVD Player im Standby verbraucht. Ev. lohnt es sich nicht (meiner braucht z.B. mit 0.6W sogar weniger).

 

Ich habe noch 2 NAS, welche ich aber nutze, um auch von extern darauf zugreifen zu können und schalte sie daher nie aus. Ich lagere jedoch mehr und mehr in die Cloud aus, womit dies wohl mit der Zeit nicht mehr nötig ist und ich  überlege, die ebenfalls zeitlich runterzufahren. Auf der anderen Seite sind die HDs im NAS auf Dauerbetrieb ausgelegt und müssen nicht runter-/hoch-gefahren werden.

 

Den Router kannst Du auch so ausschalten, ich empfehle aber ihn dauernd aktiv zu haben, da wir jede Leitung im netz konstant auf Qualität, Verfügbarkeit und externe Einflüsse tracken. Wenn er z.B. immer in der Nacht ausgeschaltet wird (es gibt doch einige Ausschalter im netz), dann fallen die da raus und bei möglichen Problemen können die Systeme nicht zeitnah reagieren.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
22 Kommentare 22
PowerMac
Super User
2 von 23

Das einzige Gerät aus deiner Aufzählung, das einen unerwarteten Stromunterbruch nicht so mögen könnte (abgesehen von den Notebooks), ist das Synology. Das solltest du jeweils per Knopfdruck sauber herunterfahren, bevor du den Strom kappst. Die übrigen Geräte sollten damit keine Probleme haben.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
Tschamic
Super User
3 von 23

Hallo @gaudenz 

 

Betreffend NAS (Synology) kann man auch das herunterfahren im Energiecenter automatisieren (Energiezeitplan). Man sollte aber darauf achten, dass ein eventuelles Backup, welches man ja meistens Nachts macht nicht mehr geht, nebst diversen Sync-aufgaben.

Der Rest wie @PowerMac  sagt, eigentlich kein Problem.

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
hed
Level 7
Level 7
4 von 23

@gaudenz 

 

Wenn man immer alle Geräte die man grad nicht benutzt konsequent mittels Stromleisten vom Strom trennt, so muss man vor einer Abwesenheit auch nicht  allen Geräten nachspringen. Zudem senkt man dadurch den  Energieverbrauch und die Brandgefahr.

gaudenz
Level 4
5 von 23

Hallo @PowerMac und Tschamic

 

Die Notebooks sind kein Problem; nach Gebrauch speichere ich alles Wichtige auf einer externen SSD ab. Ein NB hat gar keinen Akku mehr drin, da geht das «Herunterfahren» schneller als Du den Deckel schliessen kannst.
Beim zweiten NB hält der Akku noch ca. 20 Minuten – genügt völlig um es korrekt herunterzufahren. Bei einem grösseren Update lasse ich es einfach am Netzteil laufen.
Das Synology ist ziemlich alt. Das benötige ich nur noch als «Archiv» und schalte es dementsprechend sehr selten ein. Früher (vor SC-TV) habe ich damit über die TV-Box (glaub' ich?) Filme geschaut. Jetzt ist das Gerät mehr oder weniger im Ruhestand. Es sind eher die TV-Geräte und der DVD-Player/Writer die ich ungerne über ein schlagartiges Unterbrechen der Stromversorgung schädigen möchte.
Zudem nutze ich für Backups eine 4TB USB-SSD SanDisk … war sackteuer, das Ding. Wie die reagiert bei einem plötzlichen Stromausfall (z. B. beim Notebook ohne Akku) weiss ich nicht.
Diese ganze Stromsteuerung möchte ich übrigens über eine iPhone App realisieren.

 

Gruss Gaudenz

gaudenz
Level 4
6 von 23

Hallo @hed

Mit den Stromleisten habe ich es nicht so … vor allem die, die nachts noch die ganze Wohnung beleuchten.
Gerade diese Kleinnetzteile sind dermassen breit, lang oder sogar beides, dass man kaum die Hälfte der Anschlüsse nutzen kann.  
Den Grundverbrauch der Geräte die immer laufen (IB3 / 2x SC-Box21 und D-Link-Switch) bewegt sich bei ca. 20-25 Watt. Eingesteckte Netzteile ohne Verbraucher sind (zu mindestens in unserem Haushalt) kalt. Ich habe mit einem Wattmeter nachgemessen: Die Anzeige war jeweils 0:0 WATTS.
Nachlaufen für's Einschalten würde ich den Geräten eher nicht. Angedacht wäre, dass ich die Dinger vom Sofa aus über eine iPhone-App aus- und auch wieder einschalte.


Mit dem «Senken des Energieverbrauchs» bin ich grundsätzlich mit Dir einverstanden. Ich befürchte sogar, dass sich meine Frage bezüglich defekter Geräte wegen Stromunterbrüchen bald erübrigen könnte. Wo nichts ist (bei längerfristigem Strom- und Energiemangel) kann auch nichts kaputt gehen.
Aber das wäre dann ein anderes Thema … und auch ein anderes Forum.

 

Gruss
Gaudenz

hed
Level 7
Level 7
7 von 23

@gaudenz 

 

Für das Ein- und Ausschalten der Geräte vom Sofa aus empfehle ich die myStrom-Switches:

 

myStrom WiFi Switch | Smart Home | myStrom

 

Die haben allerdings auch einen Eigenverbrauch, womit wir wieder beim Thema wären.

Stephan_76
Super User
8 von 23

@gaudenz  schrieb:

 

Angedacht wäre, dass ich die Dinger vom Sofa aus über eine iPhone-App aus- und auch wieder einschalte.


 

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine wäre der MyStrom Switch. Da kannst Du wahlweise Home Widget, HomeKit oder Siri verwenden.


Ich setze allerdings auf IKEA TRÅDFRI. Weil da gibt es auch diverse Leuchtmittel, die über Siri oder HomeKit gesteuert werden können. Was bei MyStrom nicht geht. Ausser man steckt die Lampe an einem MyStrom Switch an. Aber dann geht nur ein aus.
Bei Trådfri hingegen, kann ich sagen Hey Siri, Deckenlampe 50% dann schaltet die Deckenlampe auf 50% gedimmt ein.

Der Einstieg ist etwas teurer als MyStrom da der Gateway noch 40.- kostet. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
gaudenz
Level 4
9 von 23

@Stephan_76

 

Für die Beleuchtung nutze ich schon seit längerer Zeit Philips Hue Lampen. Ob es damals schon andere bezahlbare Systeme gab, weiss ich nicht mehr. Ich habe die Lampen seinerseits als "Set" gekauft. Also zwei Lampe mit je 3 Leuchtbirnen und je eine kleine Fernsteuerung. Die Konfiguration ist relativ einfach. Über die Fernsteuerung kann man vier verschiedene Lichtfarbennuancen und natürlich die Helligkeit einstellen. Die Bedingung ist also ziemlich "intuitiv".
Eine Bridge habe ich nicht gekauft. Ich will mit meiner Beleuchtung nicht plaudern, sondern den Raum erhellen. Zudem habe ich mein Smartphone sowieso nie dort liegen wo ich es gerade zur Lichtsteuerung brauchen würde ...
Mit der SC-TV-Box «kommuniziere» ich allerdings schon mündlich. Auf der Fernsteuerung mache ich da einfach zu viele Tippfehler.

Was die Stromsteuerung betrifft, ist der MyStrom Switch sicher eine interessante Variante. Ich werde mich da einmal informieren was die verschiedenen Ausführungen alles können. Toll wäre eine App die den Staubsauger automatisch einschaltet und über Siri gleichzeitig meine Frau alarmiert 😉.

Gruss
Gaudenz

Roger G.
Swisscom
10 von 23

@gaudenz 

 

Wie schon erwähnt, sind die myStrom Switches oder unsere etwas günstigeren Swisscom Switches Swisscom Smart Switch eine sehr gute Lösung ... habe ich bei mir so umgesetzt. Dazu kann man eine "Szene" programmieren, die z.B. alle Geräte, die Du möchtest, mit einem Befehl aus- oder einschaltet. Dabei hat weder TV, noch Kaffee-Maschine, Luftreiniger, etc. noch Probleme damit, denn es passiert nichts anderes, als wenn jemand einfach den Netzstecker zieht. Ich habe im Büro dafür einen WiFi Smart-Button, der beim Drücken die Scene aus/einschaltet.

 

Bitte beachte, dass die Smart-Switches dann auch wieder einen Eigenverbrauch von ca. 0.8W im ausgeschalteten Zustand haben. Da musst Du vergleichen, was z.B. der DVD Player im Standby verbraucht. Ev. lohnt es sich nicht (meiner braucht z.B. mit 0.6W sogar weniger).

 

Ich habe noch 2 NAS, welche ich aber nutze, um auch von extern darauf zugreifen zu können und schalte sie daher nie aus. Ich lagere jedoch mehr und mehr in die Cloud aus, womit dies wohl mit der Zeit nicht mehr nötig ist und ich  überlege, die ebenfalls zeitlich runterzufahren. Auf der anderen Seite sind die HDs im NAS auf Dauerbetrieb ausgelegt und müssen nicht runter-/hoch-gefahren werden.

 

Den Router kannst Du auch so ausschalten, ich empfehle aber ihn dauernd aktiv zu haben, da wir jede Leitung im netz konstant auf Qualität, Verfügbarkeit und externe Einflüsse tracken. Wenn er z.B. immer in der Nacht ausgeschaltet wird (es gibt doch einige Ausschalter im netz), dann fallen die da raus und bei möglichen Problemen können die Systeme nicht zeitnah reagieren.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
gaudenz
Level 4
11 von 23

Hallo zusammen

Danke für Eure Tipps und Anregungen. Ich habe mir heute Vormittag 2 Swisscom Smart Schwitches gekauft und in einem kleinen Test per iPhone erfolgreich zwei Nachttischlämpchen ein- und wieder ausgeschaltet. Funktioniert tadellos.
@Anonym: Die Internetbox lasse ich vorerst noch durchlaufen. Das DECT-Telefon hängt eben auch noch dran. Wenn’s einmal kaputt geht wird es entsorgt …

 

Das Ziel ist natürlich möglichst alles was nicht nötig ist vom Stromnetz zu trennen.
Beim Tintenstrahldrucker (HP Office Jet9025) bin ich mir da leider nicht so sicher. Wenn der bei jedem Neustart seine ganzen Düsen und «Kanalisation» durchspült, könnte die Tinte vielleicht teurer sein als die paar Franken gesparter Strom für den Standby-Betrieb und die gelegentlichen Ausdrucke. Vielleicht hat da jemand Erfahrung (ich drucke nicht sehr viel)?

Gruss
Gaudenz

hed
Level 7
Level 7
12 von 23

@gaudenz 

 

HP gibt folgendes an:

 

Bis zu 30 Watt (beim Druck)

5,80 Watt (im Bereitschaftsmodus)

1,22 Watt (im Ruhemodus)

0,08 Watt (manuell ausgeschaltet)

 

Ich habe einen älteren Office-Jet und drucke damit ca. alle 2 Woche zwischen 1-50 Blatt aus. Bei Nichtgebrauch ziehe ich den Netzstecker raus. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal eine Patrone gewechselt habe.

POGO 1104
Super User
13 von 23

@hed  schrieb:

@gaudenz 

 

....Bei Nichtgebrauch ziehe ich den Netzstecker raus.


Aber schon erst, nachdem du ihn heruntergefahren hast mittels Power-Knopf ?!

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
14 von 23

@POGO 1104 

 

Ja, logisch. Danke für die Nachfrage.

Editiert
Stephan_76
Super User
15 von 23

@gaudenz  schrieb:


@Anonym: Die Internetbox lasse ich vorerst noch durchlaufen. Das DECT-Telefon hängt eben auch noch dran. Wenn’s einmal kaputt geht wird es entsorgt …

 



Ich müsste mich schwer irren, aber nach meinem Verständnis funktioniert das so. Das iOS Gerät senden den Befehl an die Internetbox. Die Internetbox wiederum sendet den Schaltbefehl an den Swisscom Switch.

 

Sprich, sobald die Internetbox warum auch immer nicht erreichbar ist, wird das nix mehr mit ein und ausschalten via Deinem iPhone. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
gaudenz
Level 4
16 von 23

@hed
@POGO 1104

Der Vorgänger meines jetzigen Druckers war auch ein Office-Jet. Das Modell habe ich vergessen; er war relativ gross und die die Tintenpatronen haben (für meine Begriffe) sehr lange gehalten. Zudem konnte man noch kostengünstigere nachgefüllte Patronen kaufen. Ich habe ihn nur wegen eines nicht reparierbaren Defekts entsorgt. Die neuen HP-Modelle akzeptieren nur noch die (sorry) sackteuren Originalpatronen. Günstigere Nachfüllpatronen von Fremdanbietern akzeptiert er nicht.
Es wird vermutlich der letzte HP-Tintenstrahldrucker sein den ich gekauft habe.
Falls er dann noch bei jedem Neustart mit viel Tinte seine Düsen kalibriert und reinigt, ist es vermutlich günstiger, wenn man ihn gleich durchlaufen lässt.

Gruss
Gaudenz

POGO 1104
Super User
17 von 23

Ich habe seit 7 Jahren den Officejet 8620. Die Patronen halten ewig. Und in XL-Ausführung und im Multipack sind sie auch relativ günstig.

Ich habe ihn über das Display so programmiert, dass er nach 10Minuten Nichtgebrauch in den Standby geht und jeweils um Mitternacht sich ganz abschaltet (Bleibt aber am Strom)

Eingeschaltet wird er nur, wenn man drucken muss - so kann es gut sein, dass er mehrere Tage ausgeschaltet bleibt.

Wenn er dann wirklich nach x Tagen wieder 1x gebraucht wird, wird er dann eingeschaltet und dann geht obgies Spiel von vorne los (10Min. Standby und Mitternacht automatischer Shutdown)

 

Wenn der 8620 mal stirbt, muss ich michzuerst orientieren, was es dann wird....

keep on rockin'
keep on rockin'
gaudenz
Level 4
18 von 23

@Stephan_76

Ich habe natürlich parallel dazu eine Backup-Internetbox laufen … 😉.

Das mit dem DECT-Telefon habe ich etwas unglücklich formuliert. Bei Abwesenheit hinterlege ich es manchmal bei meinem Nachbar; da ich meine iPhone-Nummer nur ungern weitergebe.
Die Internetbox stelle ich natürlich nur bei längerer Abwesenheit ganz ab (Ferien usw.) Weniger um damit «viel» Geld zu sparen, sondern um während dieser Zeit mein Netzwerk vor fremden Zugängen zu schützen.

Gruss
Gaudenz

P.S. Ausschalten würde vielleicht sogar noch funktionieren …

Roger G.
Swisscom
19 von 23

@gaudenz  schrieb:

@Stephan_76

Ich habe natürlich parallel dazu eine Backup-Internetbox laufen … 😉.

Das mit dem DECT-Telefon habe ich etwas unglücklich formuliert. Bei Abwesenheit hinterlege ich es manchmal bei meinem Nachbar; da ich meine iPhone-Nummer nur ungern weitergebe.
Die Internetbox stelle ich natürlich nur bei längerer Abwesenheit ganz ab (Ferien usw.) Weniger um damit «viel» Geld zu sparen, sondern um während dieser Zeit mein Netzwerk vor fremden Zugängen zu schützen.

Gruss
Gaudenz

P.S. Ausschalten würde vielleicht sogar noch funktionieren …


Lieber Gaudenz, ich denke, dass da einige Irrtümer vorliegen.

  • Du kannst keine Backup-Internet-Box parallel in Betrieb haben. Geht nicht, bzw. tut sicher nicht, was Du davon erwartest.
  • Was soll denn bei Abwesenheit in Gefahr sein, wenn im Netz garnichts läuft (bist ja nicht daheim) ? Aber Du kannst die IB getrost ausschalten, wenn Du nicht selbst von Aussen auf Dein Netz zugreifen musst.
  • Du kannst bei Ferienabwesenheit ganz einfach eine Weiterleitung auf Dein iPhone einrichten. Es sieht niemand Deine Mobile Nummer und dann muss auch der Nachbar nicht mehr herhalten, denn der erfährt sonst, wer Dir anruft.
  • Die Internet-Box muss Verbindung zum Internet haben, damit die WIFI Switches funktionieren. Es muss ja ein WLAN aktiv sein, damit sie funktionieren. Die Internet-Box macht da nix, sie ist ja nur ein Gateway ins Internet.

Zum Drucker, da ich grunsätzlich ein papierloses Büro führe, wird unser Drucker daheim sehr, sehr wenig benutzt. Vielleicht einmal pro Woche für 3 Blätter. Da hatten wir mit HP, Brother und Canon immer wieder Probleme mit der Tinte. Seit ich vor ca. 4 Jahren einen Farblaser gekauft habe, sind diese Probleme völlige Vergangenheit. Die mitgelieferten Toner haben >3 Jahre gereicht (sind ja keine voll gefüllten bei Auslieferung, Cyan musste noch nicht getauscht werden). Wir schalten das Teil auch immer vollständig aus nach Gebrauch, da der Standby recht hoch ist.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
gaudenz
Level 4
20 von 23

Lieber Roger G.

Das mit der «parallelen» Backup-Internetbox sollte natürlich ein Scherz sein (deshalb der Smiley).
Ist vielleicht nicht ganz gelungen ...

Wieso soll während meiner Abwesenheit auf der Internet-Box nichts laufen? Leitungsmessungen und/oder Leistungsmessungen, Updates, Anfragen von anderen Netzwerkdiensten usw.? Ich behaupte nicht, dass das schädlich sein muss, aber ich sehe auch nicht ein wieso die Internetbox tagelang nutzlos vor sich hin rodeln soll.
Vielleicht hast Du eine einleuchtende Erklärung? Ich lerne gerne dazu. 

DECT-Telefon: Mein Nachbar und ich verstehen uns sehr gut. Bei dringenden Fällen ruft er mich aufs Handy zurück und anderes Gelabber hat auch Zeit bis nach den Ferien. Ich verrate Dir jetzt trotzdem ein kleines Geheimnis: Ich haben es schon mal mehr als 8 Tage am Stück ohne Telefon ausgehalten!!

Eine Weiterleitung (vermutlich noch geschäftlich) an meinen Ferienort ist eigentlich das Letzte was ich dort brauche.

Die WIFI-Switches brauche ich nur wenn ich zu Hause bin. Reine Komfortsache, damit ich mit 2 Klicks die ganzen Geräte hochfahren kann.

Zum Drucker: Vermutlich wird mein nächster Drucker auch ein Laser sein. Das papierlose Büro muss ich allerdings noch üben ...

Ich hoffe die Irrtümer haben sich zum Teil aufgelöst

Schöne und gute Nacht
Gaudenz

Nach oben