Die Corona-App ist (fast) da! Was denkt ihr?

Werner
Super User
61 von 74

@mazel 

 

Kein Problem - und jetzt hast Du mit Deiner Replik ja auch gezeigt, dass Du das Konzept der kommenden Schweizer Corona auch tatsächlich bereits verstanden hast.

 

Leider repräsentierst Du damit aktuell noch nicht unbedingt eine grosse Mehrheit.

 

Aktuell gibt es leider rund um die mit grosser Sicherheit neu kommende Schweizer Corona App noch sehr viele Missverständnisse und auch sehr viele Fake News.

 

Wenn sie dann wirklich allgemein zum Download zur Verfügung stehen wird, braucht es da sicher noch einiges an Aufklärungsarbeit für die Bevölkerung, denn erstrebenswert ist aus epidemiologischer Sicht ein Benutzungsgrad von mind. 60-70 Prozent aller Handybenutzer in der Schweiz.

 

Neben WhatsApp und SBB-Fahrplan also ein Kandidat für die in 1-2 Monaten meistgenutzte Schweizer App.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mazel
Level 6
62 von 74

Hallo @Werner 

 

Wer wäre da Deiner Meinung nach die geeignete Person, um die App dem Volk schmackhaft zu machen?

Der Bundesrat, das Parlament oder eine Person aus dem Entwicklerteam? 

60-70% Benutzer wären schon super.

 

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
hed
Level 7
Level 7
63 von 74

Mit dem gestrigen Entscheid hat das Parlament die App schon fast versenkt. Denn die App wird jetzt und nicht erst im Juli oder August gebraucht.  Zudem hat das Parlament nun die Bevölkerung mehr verunsichert als ihr geholfen. So wird man die benötigten 60% Installationen wohl kaum erreichen. 

 

Österreich ist uns hier schon voraus, dort ist eine ähnliche App mit weniger als 10% Installationen ein Monat nach der Lancierung daran, zu scheitern.

 

Am Schluss geht dann bei der zweiten Welle und einem erneuten Lockdown das grosse Gejammer los, aber Hauptsache man hat eine "böse" App gebodigt, das ist anscheinend wichtiger als das Virus einzudämmen und eine zweite Welle zu verhindern.

 

Ich bin ein überzeugter Demokrat, aber in einer solchen Krise können und sollen nicht 246 Personen im Steuerhaus des Bootes stehen.

Editiert
mazel
Level 6
64 von 74

Hallo @hed 

Ja ist das schon endgültig durch?

Wenn diese Möglichkeit vom Parlament durchgewinkt wird, sehe ich keine Logik dahinter.

Hei, kaum wird ein wenig gelockert, kommt wieder die Politik ins Spiel. Jaja, spielt nur weiter mit Menschenleben, Hauptsache die Wirtschaft (das Geld) rollt.

 

Ja, Bleibt gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Stephan_76
Super User
65 von 74

In der Schweiz geht halt alles ein bisschen langsamer.

 

 

Da kommt mir ein Witz in den Sinn.

 

Ein Schweizer und ein Amerikaner Wetten, wer schneller ein Hochhaus bauen kann. 
Nach 3 Monaten telegrafiert der Amerikaner:“Noch 14 Tage und wir sind fertig.“

Telegrafiert der Schweizer zurück:“Noch 14 Formulare und wir fangen an.“

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Herby
Super User
66 von 74

Wird es eventuell dann nicht schon dir Dritte Welle werden oder sein können?

 

Wie gesagt wird es wohl erst die Zeit ergeben.

 

Wenn überhaupt einmal die Wahrheit ans Licht kommen kann oder darf.

Was IMO mit grösster Wahrscheinlichkeit ja eh nie "mehr" passiert ...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
swissbeetle
Super User
67 von 74

Da ein Teil des Parlaments in noch im "geschlossenen" Restaurants des Berner Messegeländes, bis spät Abends "Party" macht, und sich scheinbar über Social Distance und Versammlungsverbote hinwegsetzt, fragt man sich doch langsam was man noch glauben darf oder soll!

https://www.20min.ch/story/parlamentarier-feiern-illegale-party-987708520168

DomiP
Super User
68 von 74

@swissbeetle das habe ich mir schon da gedacht, als SVP und FDP wehementen Druck auf den Bund ausübten, weil nun von 0 auf 100 hochgefahren werden soll - möglichweise nicht direkt auf dein Thema angesprochen:

 

Nachdem der Bund dann die Lockerungen (zuerst zivilisiert in drei Schritten) und dann später Banal in zwei Schritten bekanntgab, konnte man regelrecht beobachten, wie beispielsweise die Fallzahlen schön immer nach unten Laufen: zuerst 110, dann 100, dann 80, dann 70 und plötzlich anscheinend nur noch 28. Da wurde mit grosser Sicherheit nach unten Korrigiert - auch den Gastrobetrieben und Co. zuliebe....

 

Um auf dein Thema zurückzukommen: das mit den Bussen ist doch immer das selbe. Politiker und andere Grosse Tiere, die einen Grossen Mund oder viel Geld haben, werden nie gebüsst, aber wenn nur mal ein 14 Jähriger keinen Velohelm trägt, stehen die Polizisten schnell da. Das schlimmere ist dann noch, dass wir diese Party ja indirekt finanzierten! Sind ja schliesslich unsere Steuergelder - und weshalb darf das Henry's überhaupt öffnen? Ist ja noch nicht Montag - und die Sandwiches kann man ja auch im benachbarten Coop oder Migros kaufen gehen...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gioni
Level 5
69 von 74

@swissbeetle  schrieb:

Da ein Teil des Parlaments in noch im "geschlossenen" Restaurants des Berner Messegeländes, bis spät Abends "Party" macht, und sich scheinbar über Social Distance und Versammlungsverbote hinwegsetzt, fragt man sich doch langsam was man noch glauben darf oder soll!

https://www.20min.ch/story/parlamentarier-feiern-illegale-party-987708520168


Da das Parlament auch nur die Gesellschaft wiederspiegelt gibt's halt zwangsläufig auch dort Idioten. 😉

DomiP
Super User
70 von 74

@Gioni solche Menschen sollten aber auch eine Gewisse Vorbildsrolle ausstrahlen...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
71 von 74

@Gioni @DomiP 

 

Vielleicht haben Sie einen neuartigen eingebauten HEBA Filter (dreifachfilter)  .   😂

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
72 von 74

@DomiP  schrieb:

@Gionisolche Menschen sollten aber auch eine Gewisse Vorbildsrolle ausstrahlen...


Jeder Mensch sollte sich seiner Vorbildrolle bewusst sein, egal ob Politiker oder nicht. Beispiel: Auch wenn an der roten Ampel weit und breit kein Auto kommt laufe ich trotzdem nicht vor dem Kindergärtler, Schüler oder Erwachsenen über die Strasse. Das kann man jetzt weiter und weiter und weiter spinnen. 

DomiP
Super User
73 von 74

@Gioni da hast du vollkommen recht. 😀

 

Zum Thema Corona-App:

 

Ich habe mir über den Mittag mal die Corona-App, welche vom BAG nun in den nächsten Tagen produktiv veröffentlicht werden sollte mal gebuildet und auf zwei Android-Smartphones installiert. Anschliessend habe ich beide Geräte über einen internen DNS laufen lassen, damit ich die ganzen Queries lesen kann.

 

Erstaunlicherweise sendet die App nur einmal Daten mittels POST-Request an einen externen Server: Und das ist genau dann, wenn man sich als "Infiziert" deklarieren möchte. Dabei muss ein Code vom Labortest welcher die Infektion bestätigt eingegeben werden. Mithilfe des POST-Request wird dieser anscheinend überprüft. Das gute daran ist jedoch, dass diese Daten wirklich nur an einen Service des BAG (wirklich von checker-xxxxxxx.bag.admin.ch) gesendet wird und nicht noch an Ubique oder andere Anbieter gesendet wird.

 

Anscheinend nehmen sie hier wirklich den Datenschutz ernst.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
74 von 74

Daran habe ich in diesem Fall nie gezweifelt. Klar, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, aber ganz ohne Vertrauen wird es schwierig, man kann nicht immer alles überprüfen.

 

Nach oben