Die Corona-App ist (fast) da! Was denkt ihr?

mazel
Level 6
21 von 74

Hallo @DomiP 

 

Weisst Du, mein Schwiegervater (81) meinte zu diesem Thema, wichtiger ist nach wie vor die Abstandregel und das Händewaschen. Er selbst ist schon stolz, dass er telefonieren und SMS schreiben kann.

Ja, es wird schwierig sein, da eine einfache Lösung auch für technisch nicht so begabte Personen zu finden.

Ich habe da leider auch keinen Vorschlag, aber das Einhalten der Massnahmen des Bundesrates ist doch auch schon sehr viel wert und einfach zu verstehen.

Bleib gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
hed
Level 7
Level 7
22 von 74

 Meine Schwiegermutter kam auch erst im hohen Alter in Kontakt mit den „neumodischen“ Geräten. Jetzt 3 Jahre später hat sie ein Smartphone, Tablett, Laptop, Smart-TV und SC-TV und kann damit selbständig sehr gut umgehen.

 

Wenn der Wille und das Interesse vorhanden sind, kann man das auch in sehr hohem Alter lernen, es braucht lediglich ein Mehrfaches der Zeit dafür als mit 20.

mazel
Level 6
23 von 74

Hallo @hed 

 

sehr weise Worte

 

Bleib gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
DomiP
Super User
24 von 74

Wie @mazel schon sagte, @hed sehr weise!

 

Da ist meine Grossmutter schon eher ein Einzelfall. Ich meine sie ist jetzt dann 75 und hat ausser dem SC-TV und den PC's für die Ferienbilder anzuschauen eigentlich nichts technisches - fast schade, dass sie nicht etwas mehr damit leben will. Ist aber auch ihre entscheidung.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

mazel
Level 6
25 von 74

Hallo @DomiP 

genau das finde ich so wichtig:

es ist ihre Entscheidung

 

Bleib gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
mazel
Level 6
26 von 74

Hallo @DomiP 

 

Um aber wieder auf das Thema zu kommen;

Würdest Du es empfehlen, die Demo-App zu installieren, oder ist es besser auf die offizielle Version zu warten?

 

Bleib gesund

LG tinu

 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
DomiP
Super User
27 von 74

@mazel ich bin natürlich kein Experte, aber ich denke - das was ich bisher in der Praxis gesehen habe und auch in der Theorie gelernt habe - bringt es nicht ausgesprochen viel, die App im Beta-Stadium zu installieren.

 

Denn ein grosses Problem ist die Sache mit den Ei-Phone-Nutzern 😉 - wer die App installieren möchte muss sicherlich eine .ipa-Datei auf dem Gerät installieren. Dies muss natürlich sauber signiert werden - es gibt zwar Programme die eine Signatur erstellen, diese verfällt jedoch meist nach einer oder zwei Wochen. Und der Otto-Normal-Verbraucher macht sich sicherlich nicht die Mühe das so zu installieren.

 

Für die Androiden ist die Installation natürlich kein Hexenwerk, jedoch ist das Resultat, was man davon erhält nicht so gross, da die App beispielsweise nicht von allen heruntergeladen wird (da es nicht im Store zu finden ist) und auch nicht beispielsweise gerade vom BAG Werbung dafür gemacht wurde.

 

Hätte man also Kontakt bereits mit jemandem gehabt, der die App nicht nutzt, aber du eben schon - wirst du halt nicht informiert und der Zweck der App ist eigentlich dahin.

 

Für solche die es interessiert, wie die App funktioniert, wie das Prinzip abläuft und wenn man dann noch Feedback geben (könnte) kann, dann macht es Sinn diese testweise zu installieren.

 

Jemandem, der jedoch als Hauptziel eben das contact-tracing hat, dem würde ich erst empfehlen, die App aus dem Store mitte Mai oder später zu installieren.

 

Wie siehst du es @mazel ?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

mazel
Level 6
28 von 74

Hallo @DomiP 

 

Ich sehe es so, wie Du im letzten Satz schreibst: 

 

die App aus dem Store mitte Mai oder später zu installieren.

 

Weil dann bringt sie hoffentlich den gewünschten Nutzten.

 

Aber an dieser Stelle möchte ich Dir auch für Deinen Beitrag danken, dieses Thema wird uns sicher noch länger beschäftigen

 

Bleib gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
DomiP
Super User
29 von 74

@mazel ja das Thema ist ja auch eigentlich das Top-Thema 2020! Zuerst dachte man dass man es nach dem drohenden Weltkrieg nicht noch schlimmer haben könnte - aber jetzt ist es da und wird sicherlich auch in die Geschichte eingehen!

 

Das stillzuschweigen und auch nicht zu diskutieren ist eigentlich ein affront, da man bei Diskussionen ja vielmals auch erst Dimensionen eines solchen Ereignisses sehen kann...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

mazel
Level 6
30 von 74

Hallo @DomiP 

Aber verrückt machen müssen wir uns auch nicht.

Es ist für mich eine unglaubliche Zeit, habe schon viel erlebt, aber das ist einmalig. Trotzdem geht immer eine Türe auf, manchmal ist der Zeitpunkt nicht passend, aber irgendwie geht es weiter für jung und alt.

 

(solange nicht Herr Trump das Sagen hat in der Schweiz, aber da kann er ja einen Liter Desinfektionsmittel oral einnehmen, oder ich würde es im gerne persönlich spritzen, habe eine Spit-RS absolviert) Sorry für diesen Beitrag, ganz persönliche Meinung

 

Aber klar ist es DAS Thema und muss diskutiert werden.

 

Bleib gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
hed
Level 7
Level 7
31 von 74

Eine solche App die ich sehr befürworte, kann die User aber auch in falsche Sicherheit wiegen. In dem Fall wo man nie alarmiert wird weiss man z.B. nicht, ob alle Personen mit denen man in Kontakt war „clean“ waren oder aber schlicht die App gar nicht verwendet haben.

swissbeetle
Super User
32 von 74

Also ich finde die Idee und der Nutzen der App eigentlich sehr gut. Aber da ich eher auch sehr misstrauisch geworden bin, werde ich sie vorerst sicher nicht installieren. Ja ich habe auch genügend andere Apps installiert mit Big Brother. Werde einmal abwarten wie sich der Verlauf der Pandemie weiterentwickelt, und mich dann wenn nötig entscheiden.

 

Grüsse swissbeetle

mazel
Level 6
33 von 74

Hallo @hed 

 

Ja, die falsche Sicherheit ist schon auch ein Thema, ich gehe davon aus, dass natürlich auch mit dieser App  weiterhin die Grundregeln eingehalten werden und nur eine weitere Massnahme zur Eindämmung ist.

Also sich nur auf die App zu verlassen wäre dann doch sorglos.

 

Bleib gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Cruncher
Super User
34 von 74

Ich bin gespannt auf die App und hoffe auch das viele diese Nutzen werden. Das würde allen helfen.

 

Vorallem muss gut kommuniziert werden und den Leuten welche keine Ahnung haben muss man glaubhaft erklären können, dass sie nicht geortet oder getrackt werden für Webezwecke etc.

 

Bei 10vor10 von gestern gab es einen relativ guten Beitrag dazu. Der IT`ler hats gut Erklärt. Die meisten welche motzen, dass sie sich nicht vom Staat tracken lassen wollen. Privat nutzen sie aber alle einen Gmail und Facebook Account mit default privacy settings.

 

Ich habe mir gestern die Alpha mal auf meinem App installiert um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Ich bin echt gespannt.

 

 EWTD6ccXQAAGF1a.jpg

DomiP
Super User
35 von 74

@Cruncher wie konntest du die App am iPhone installieren? Die ist doch nicht im Store oder? 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Cruncher
Super User
36 von 74

@DomiP die App kann als Testversion bereits heruntegeladen werden. Unter iOS allerdings nur als Beta mit Testflight. Die Android Version kann direkt von der Webseite heruntergeladen werden.

 

iOS Beta Testflight download

 

Android Beta download

 

In welcher Form die App dann veröffentlich wird ist soweit ich weiss noch nicht klar. Ob diese zB in die Alertswiss Apo integriert wird oder ob diese als eigenständige App veröffentlicht wird.

 

Apple und Google werden ja am 28. dann noch ihre API`s veröffentlichen.

DomiP
Super User
37 von 74

@Cruncher das wäre wirklich praktisch, wenn die Technologie direkt im AlertSwiss integriert würde.

 

Was natürlich praktischer wäre, wäre, wenn Google und Apple mitspielen wollen, dass die Technologie direkt als Update aufs Gerät installiert wird. Natürlich etwas komplizierter, wenn jedes Land eine eigene Version hat, aber dann wäre es zumindest einmal überall installiert und wer möchte kann sie dann einfach nur aktivieren bzw. deaktivieren.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Stephan_76
Super User
38 von 74

Ganz ehrlich, ich werde die App nicht installieren. Ich glaube einfach nicht, dass der Datenschutz gewährleistet ist. Und angenommen beim Einkaufen war jemand in meiner Nähe und wird dann positiv getestet, das bedeutet ja nicht dass ich angesteckt wurde, aber ich soll dann in Selbstquarantäne gehen. Und wie soll ich die Person, welche dann für mich Einkaufen muss bezahlen, ohne Bargeld? 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Werner
Super User
39 von 74

Um den Datenschutzbedenken Rechnung zu tragen, geht man jetzt ja sowohl in D wie in CH auf den dezentralen Ansatz der reinen Bluetooth-Kontaktspeicherung auf den einzelnen Handy ohne zentrale Speicherung der Kontakte.

 

Die App werde ich dann ganz sicher installieren, denn die ev. Warnhinweise dienen ja nur einem selbst und verpflichten zu rein gar nichts.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
whoever
Level 5
40 von 74

@Stephan_76erstens wird ja nicht jeder in die Selbst-Isolation geschickt, wer sich kurz in einem Abstand aufgehalten hat, sondern nur, wenn es sich um einen Risikokontakt handelt (also Distanz UND Zeit ist notwendig).

Zudem: ich kann dein Votum ja kurz gedacht verstehen. Aber die Alternative, dass du dann weiterhin selbst einkaufen gehst, und damit andere ansteckt, find ich jetzt echt nicht besser. Das endet dann halt einfach wieder im Lockdown. Und ich finde das persönlich definitiv schlechter, als Tracing und Isolation.

Nach oben