Die Corona-App ist (fast) da! Was denkt ihr?

DomiP
Super User
1 von 74

Auf watson.ch wurde gezeigt, dass die App, welche in der Schweiz in etwa drei Wochen auf unseren Natels das ganze Contact-Tracing "überwachen" soll, bereits für die Androiden unter uns als "Testversion" verfügbar sei.

 

Die App sieht für mich spannend aus und macht auch einen soliden eindruck (unter chip.de sogar als Download).

Jedoch habe ich auch schon viele gesehen, die sich gegen das technische Tracking stellen und eine solche App nicht installieren wollen.

 

Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr die App, freiwillig, installieren und aktiv nutzen? Oder nicht? Und wenn nicht weshalb?

 

Gruess

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

73 Kommentare 73
whoever
Level 5
2 von 74

Meine Gedanken:

  • Ich werde definitiv ein Nutzer sein. Grund: Bis eine Impfung in grossen Massen da ist, müssen wir uns zwingend einschränken. Dies ist für mich der "beste Ansatz" der Einschränkung. Denn er ist möglich ohne grossen wirtschaftlichen Schaden, ohne allzu schlimme Einschränkungen meines Soziallebens und hat nach aktuellem Kenntnisstand zum Virus eine hohe potenzialle Wirkung und nach Umfragen auch eine hohe Akzeptanz. Somit: Ein realistischer Weg.

  • Modell: Ich bin sehr froh, geht man in der Schweiz den dezentralen Weg. Nicht einmal aus idealistischen Gründen (dort gibt es aber auch schon mal sehr gute Argumente), sondern weil ich es absolut unintelligent finde, sich in dieser Situation bei diesem Thema und bei der "einzigen Chance" mit einem solchen Entscheid Vertrauen zu verspielen und die Geschichte zentral zu bauen. Es ist politisch ein absolut unkluger Entscheid nach meiner Einschätzung. Denn schon alleine 5% Nutzerinnen und Nutzer zu verlieren ist epidemiologisch eine Katastrophe (da du sowieso 20% nicht erreichen kannst) - und wenn da nur schon gewisse Medien mit leichten Vorbehalten schreiben, hast du ein echtes Problem. Daher: Merci für den Entscheid!
marcus
Super User
3 von 74

Ich verstehe nicht, warum man dafür Monte braucht.

Komplexere Apps werden in Wochen erstellt. Und es ist ja auch nicht so koplex.

Datenbank, Standort, Abfrage, Anzeige. (Stark vereinfacht). 😉

Ich werde sie nicht installieren, da ich kein BT aktiv habe. Und das aus dem Grund da damit in Geschäften getakt wird.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cslu
Level 6
4 von 74

@DomiP  schrieb:

 

Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr die App, freiwillig, installieren und aktiv nutzen? Oder nicht? Und wenn nicht weshalb?


 

Zum Glück wird das nicht mehr notwendig sein, nachdem das grösste lebende Genie unserer Zeit (Trump) ja gestern die unfassbar gute Idee hatte, dass man sich einfach Desinfektionsmittel spritzen kann um das Virus auszurotten. Die Corona-Krise ist also so gut wie gelöst 😉

 

Aber Spass beiseite: Aktuell würde ich mir das noch nicht installieren da ich zur Zeit sowieso nur einmal pro Woche zwecks Einkauf "unter Leute" gehe.

 

Wenn sich dieses Regime allerdings mittelfristig nicht mehr aufrecht erhalten lässt und Erfahrungen und Einschätzungen von vertrauenswürdigen Leuten zu der App vorliegen, könnte ich es mir durchaus vorstellen.

Gioni
Level 5
5 von 74

Bei uns ist die Beta auf den Smartphones installiert. Ich mache mir da ehrlich gesagt wenig Sorgen um die Daten, solange ich in sozialen Medien aktiv bin, sind das Peanuts.

Hier ist übrigens der direkte Link zu der Entwicklerseite.

 

Grüsse Gioni

WalterB
Super User
6 von 74

Selber habe ich ja schon das Rega , Notfall und Echo SOS App auf dem iPhone und damit bin ich schon sehr gut Überwacht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
7 von 74

Schon wenn man Google hat ist man gut überwacht.😁

Aber ich finde nirgendwo ein fertiges apk für Android....

 

Doc
Super User
8 von 74

in der kürze liegt die würze: Ja, definitiv. finde ich nützlich

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Doc
Super User
9 von 74

@wolewo  schrieb:

Schon wenn man Google hat ist man gut überwacht.😁

Aber ich finde nirgendwo ein fertiges apk für Android....

 


https://github.com/DP-3T/

 

da sind alle daten, alles noch apha

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

DomiP
Super User
10 von 74

Spannende Ansichten. Hätte nicht gedacht, dass so viele direkt sagen, dass sie so etwas auf das Natel laden würden und dem praktisch "vertrauen".

 

@cslu aktuell geht man ja davon aus, dass man sicherlich Mitte Mai ein lauffähiges System anbieten kann - würdest du es dann auch noch installieren? Die Lockerungen nahen ja langsam auch und Corona wird uns sicherlich auch noch bis in den Herbst begleiten? 

 

@ Doc  meinst du mit Daten Nutzerdaten, die Anonymsiert hochgeladen werden? Ich werde da irgendwie nicht so schlau - sieht mir eher aus wie die Apps an sich und die ganzen Schnittstellen.

 

@wolewo die App kannst du hier als "Beta" herunterladen: https://www.chip.de/news/Erste-Corona-App-Demo-ab-sofort-verfuegbar-So-sollen-die-Tracing-Apps-zum-C... - ist zwar von Chip, jedoch auch von diesem next-step.io. 

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Doc
Super User
11 von 74

man lädt sich da ganz andere apps "einfach so" aufs natel 😂

  • fitness apps
  • wetter apps
  • maps (egal von wem)
  • bloatware
  • kommunikation
  • etc

ich seh das ganze nicht so eng

 

mit daten sind die appdaten gemeint

ich weiss jetzt nicht, ob sich da was installierbares rausziehen lässt.

sieht für mich noch sehr alpha aus 😄

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Gioni
Level 5
12 von 74

Ich denke uns wird COVID nicht nur bis in den Herbst begleiten, sondern solange bis es entweder eine Impfung dafür gibt oder die Bevölkerung halt eben durch eine Infektion durchseucht ist. 

Das wird definitiv nicht die letzte Pandemie sein die uns betrifft und deshalb hat eine solche App auch darüberhinaus ihre Berechtigung.

Oder wie es Dr. Michael Ryan von der WHO sagte; "Man muss schnell reagieren, der Feind eines Virus ist die Zeit".

Dr. Michael Ryan 

DomiP
Super User
13 von 74

@Gioni nur kurz mal eben OT vom OT 😅: Denkst du an eine Dauer von mehreren Jahren; also so wie bei der Spanischen Grippe?

 

Spannend ist übrigens auch, dass man die letzten Hundert Jahre fast immer eine Pandemie hatte. Die Pest, die Spanische Grippe und auch Corona alle waren meist so um die 20er Jahre 🤔.

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gioni
Level 5
14 von 74

@DomiP ich will jetzt ja keinen auf Mike Shiva machen 🤣: Mehrere Jahre denke ich nicht, wir werden vorher eine Impfung haben sofern das Virus nicht extrem mutiert.

Die Pest gab es nicht nur einmal, die ersten nachweise gibt's schon im alten Ägypten, im Römischen Reich, im Mittelalter und den letzten Ausbruch gab's September 2017 in Madagaskar bis Anfang 2018 war der Spuk durch Testen von Kontaktpersonen unter Kontrolle und verschwand.

Die Welt ist heute viel vernetzter als vor 200 Jahren, heute bin ich in CH morgen in NZ, das begünstigt eine Ausbreitung dafür hält aber die moderne Hygiene und Medizin dagegen. 

Darum meine ich das dass nie und nimmer die letzte Pandemie ist, tönt vielleicht blöd aber bei SARS hatten wir Glück bei COVID vermutlich ein blaues Auge.

Alle die jetzt jammern, COVID ist doch nicht so schlimm, denen kann ich nur sagen dass wir gar nicht wissen wie privilegiert wir hier in Europa immer noch sind.

Mal schauen wie viel Glück wir noch haben werden. Die App ist sicher eine gute Sache auch für die Zukunft. 

Aber ich bin nicht Mike Shiva 😂

DomiP
Super User
15 von 74

@Gioni Gute Worte! 😂

 

Wenn es genau stimmt, schlage ich dich dem Mike mal vor 😉 (Spass bei Seite).

 

Ich denke jedoch, dass wenn wir nun auch mit Contact-Tracing beginnen wollen, sicherlich eine internationale Ausbreitung dieser App benötigen.

 

Viele wollen ja auch schon, dass beispielsweise die Chinesen und Araber im Sommer zu uns ins Oberland kommen können - dann ist die Ausbreitung auch wieder unübersichtlich wenn wir mal wieder eine Spezialwurst haben müssen (oder eben halt die anderen Länder).

Oder liege ich da falsch?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
16 von 74

Ich bin zwar kritisch was Schutz der Daten und Persönlichkeit angeht, daher bin ich z.B. auch bei keinen sozialen Kanälen dabei.

 

Dennoch, wenn die App für iPhone kommt, werde ich keine Sekunde daran zweifeln und diese sofort installieren. Ich habe vollstes Vertrauen in die Entwickler und die Regierung die hinter der App steht. 

 

Auf jeden Fall wird der Nutzen weit grösser sein (sofern genügend Personen mitmachen), als ein theoretisch möglicher Schaden. 

 

Werner
Super User
17 von 74

@hed  schrieb:

Ich bin zwar kritisch was Schutz der Daten und Persönlichkeit angeht, daher bin ich z.B. auch bei keinen sozialen Kanälen dabei.

 

Dennoch, wenn die App für iPhone kommt, werde ich keine Sekunde daran zweifeln und diese sofort installieren. Ich habe vollstes Vertrauen in die Entwickler und die Regierung die hinter der App steht. 

 

Auf jeden Fall wird der Nutzen weit grösser sein (sofern genügend Personen mitmachen), als ein theoretisch möglicher Schaden. 

 


Der Antwort von @hed kann ich mich nur voll anschliessen.

Umso mehr, dass der aktuelle CH-Ansatz konzeptionell sehr dezentral ausgelegt ist und der Big Data Approach mit aktiviertem Match der Standortdaten erst im eventuellen Infektionsfall ausgelöst wird.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Otter49
Level 4
18 von 74

Als zugehöriger zu einer Rsiko - Gruppe (Alter) müsste ich mir ein neues Gerät zulegen. Ich betrachte das Handy als ein notwendiges Übel und ich laufe nicht stets mit dieser Kiste durch die Gegend, wie sicher viele meiner Generation. Ich will auch nicht ständig erreichbar sein. Ich weiss, die Zeiten wo man ohne gebimmel ein Bier trinken konnte sind vorbei. Was solls wir sind eine austerbende Gattung!

mazel
Level 6
19 von 74

Hallo zusammen

 

Ich bin überzeugt, dass diese App einen nützlichen Beitrag zur Eindämmung vom Coronavirus bringt.

Die Bedenken wegen dem Datenschutz halte ich für sehr gering.

Wichtig ist, dass so viele Personen wie möglich mitmachen, ich (Risikogruppe Herz) werde die App auf jeden Fall installieren.

 

Bleibt gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
DomiP
Super User
20 von 74

Aber was geht dann mit diesen, die damit nicht auskommen? Ich meine meine Grossmutter und Ihr Freund sind nicht gerade technisch begabt - sie hat noch so ein Tastengerät und er ein Samsung mit "Opa"-Launcher installiert. 

 

Wäre nicht noch eine einfachere Lösung praktisch, die die bei diesen Leuten eingesetzt werden kann? Denn gerade die beiden halten sich überhaupt nicht an die Regeln des Herrn Bersets und meinen auch praktisch, dass sie "unsterblich" seien...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben