Cyber Polygon (9. Juli 2021)

~Monique~
Level 3
1 von 29

Hallo,

 

Am 9. Juli macht das WEF seine Cyberangriffübung Cyber Polygon. Ich habe verschiedentlich gelesen, man solle an diesem Tag sämtliche Geräte vom Internet trennen. Wird das von Swisscom auch empfohlen oder führt das womöglich zu einem «WC-Papier-Mangel»-Effekt (wenn alle daran glauben, bricht das Internet tatsächlich zusammen)?

Vielen Dank!

28 Kommentare 28
PowerMac
Super User
2 von 29

Cyber Polygon ist ein Planspiel, das keinerlei Angriffe auf produktive Systeme (inkl. Privatkundengeräte) beinhaltet. Du musst deswegen keine Geräte ausschalten oder vom Internet trennen. Und auch sonst besteht kein Grund zur Panik.

Und wer will, kann übermorgen zur Sicherheit noch einen Aluhut tragen, dann geht garantiert nichts schief.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
~Monique~
Level 3
3 von 29

Hallo PowerMac,

Danke für Deine Antwort. Da sich das Event 201 innert kürzester Zeit unübersehbar und bis heute bewahrheitet hat, möchte ich noch weitere Antworten abwarten, wenn möglich von offizieller Seite. 

Hippman
Level 4
4 von 29

@~Monique~ 

 

Wo hast du solche Horrormeldungen gelesen ? Wohl auf Verschwörerseiten.

 

Die ganze Welt ist auf das Internet angewiesen, deshalb gäbe es einen Aufstand, wenn man die Geräte vom Internet trennen müsste.

 

~Monique~
Level 3
5 von 29

Danke Hippmann (mit Like)!

Wenn Event 201 ein Planspiel ist, das seit 1,5 Jahren läuft, ist ein Aufstand tatsächlich fällig. Aber niemand macht ihn, weshalb? Meine Quellen dazu kommen übrigens unter anderem aus wissenschaftlichen peer-reviewed-Artikeln. Am leichtesten verständlich ist einer aus "The Lancet", eingereicht am 4. März 2021 und akzeptiert am 7. Mai 2021. Suchen, lesen und darüber nachdenken (ist leider auf Englisch).

Edit: es reicht, auf Seite 2 den Inhalt des hervorgehobenen Kastens zu lesen, und eventuell Tabelle 1. Der Rest ist arg kompliziert.

Editiert
smoskito
Level 5
6 von 29

Bei Cyber Polygon muss ich an den Film "WarGames – Kriegsspiele" denken.
https://de.wikipedia.org/wiki/WarGames_%E2%80%93_Kriegsspiele

 

PowerMac
Super User
7 von 29

@~Monique~  schrieb:

[...] Meine Quellen dazu kommen übrigens unter anderem aus wissenschaftlichen peer-reviewed-Artikeln. Am leichtesten verständlich ist einer aus "The Lancet", eingereicht am 4. März 2021 und akzeptiert am 7. Mai 2021. Suchen, lesen und darüber nachdenken (ist leider auf Englisch).

Edit: es reicht, auf Seite 2 den Inhalt des hervorgehobenen Kastens zu lesen, und eventuell Tabelle 1. Der Rest ist arg kompliziert.


Ich hab den Artikel angestrengt gesucht, aber mit den von dir gelieferten Angaben nicht gefunden. Damit ich ihn lesen und darüber nachdenken kann: hast du mal einen Link dazu oder einen DOI oder eine präzise Quellenangabe?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Gaeilgeoir
Super User
8 von 29

@~Monique~ Würde mich auch interessieren, ich hätte gerne ein vollständiges Zitat, das beinhaltet auch die Autoren. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Gaeilgeoir
Super User
9 von 29

@smoskito  schrieb:

Bei Cyber Polygon muss ich an den Film "WarGames – Kriegsspiele" denken.
https://de.wikipedia.org/wiki/WarGames_%E2%80%93_Kriegsspiele

 


Super Film, auch heute noch 👍.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
DomiP
Super User
10 von 29

Da würde ich ja gerne den Original-Artikel lesen 😉 ...

 

Vielleicht eine Wahnvorstellung von der Köppel-Weltwoche oder Telegram-Wendler?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

~Monique~
Level 3
11 von 29

@ Gaeilgeoir & PowerMac & DomiP

 

Einen Link habe ich natürlich, aber ich weiss nicht, ob ich den hier veröffentlichen darf. Sobald ein ok vom Team der Swisscom kommt, setze ich ihn rein.

 

Autoren der Studie aus Dänemark (peer-reviewed in "The Lancet") sind:

Stine SF Nielsen, Line K Vibholm, Ida Monrad, Rikke Olesen, Giacomo S Frattari, Marie H Pahus, Jesper F Højen, Jesper D Gunst, Christian Erikstrup, Andreas Holleufer, Rune Hartmann, Lars Østergaard, Ole S Søgaard, Mariane H Schleimann, Martin Tolstrup. 

 

Ich hoffe, das ist so erlaubt.

 

Editiert
Gaeilgeoir
Super User
12 von 29

@~Monique~ Danke, spricht nichts dagegen einen wissenschaftlichen Artikel hier zumindest zu zitieren. Sollte ich auch so auffinden können.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
PowerMac
Super User
13 von 29

Ist ja ein wissenschaftlicher Artikel und kein Fake News. Um andern das Auffinden leichter zu machen:

https://doi.org/10.1016/j.ebiom.2021.103410

Nur... welchen Bezug hat der Artikel zu "Event 201" oder "Cyber Polygon"?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Gaeilgeoir
Super User
14 von 29

@PowerMac Keinen Bezug @~Monique~ was soll das? Soll ich dir als Naturwissenschaftler mal erklären, wie wir richtig zitieren?

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
~Monique~
Level 3
15 von 29

Danke PowerMac!

Der gleiche Artikel wurde in mehreren Zeitschriften veröffentlicht. Da es klappt mit dem Link, hier noch einer (den vorhin genannten von "The Lancet"): 

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352396421002036

Bitte zum leichteren Verständnis den Abschnitt "Added value of this study" lesen. Dort steht, was die neue wissenschaftliche Erkenntnis ist. Wenn Ihr immer noch nicht versteht, zeigt den Artikel irgendjemandem in Eurem Umfeld, der halbwegs etwas von Wissenschaft versteht, einen (Tier)Arzt, Euren (ehemaligen) Biolehrer, einen Apotheker oder wen auch immer, bis ihr verstanden habt.

~Monique~
Level 3
16 von 29

Hallo Gaeilgeoir,

Entschuldige bitte. Als Wissenschaftler hast Du bestimmt bemerkt, dass seit 1,5 Jahren der wissenschaftliche Dialog nicht mehr funktioniert wie er sollte. Das hat leider auch zur Folge, dass es nicht mehr möglich ist, richtig zu zitieren. Das ist nicht meine Schuld. Sonst hätte ich es richtig gemacht.

Gaeilgeoir
Super User
17 von 29

@~Monique~ Erzähl doch mal was CD8+ überhaupt ist und vergleich doch mal mit CD4. Und vor allem, was B- oder T-Zell Antwort, mit dem Ursprünglichen Thema zu tun haben? Und nein, ich brauche dazu keinen Tierarzt und schon dreimal keinen ehemaligen Lehrer, die haben davon nur unwesentlich mehr Ahnung als du

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Gaeilgeoir
Super User
18 von 29

@~Monique~ Du hast keine Ahnung, aber davon ganz viel. Deine Telegram Gruppe hat nichts mit Wissenschaft zu tun. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
~Monique~
Level 3
19 von 29

Hallo Gaeilgeoir,

Wenn etwas im Artikel nicht ok ist, kannst Du Dich an die Autoren wenden. Ich hab den Text natürlich nicht selber geschrieben.

 

Ursprünglich geht es um Cyber Polygon und seine "Verwandtschaft" mit dem Event 201. Was für Event 201 zutrifft, könnte auch für Cyber Polygon zutreffen (beides Planspiele). Der Artikel betrifft Event 201.

 

Da ich die Software Telegram gar nicht habe, weiss ich nicht, was es mit diesen Telegramgruppen auf sich hat. Meines Wissens ist das eine Plattform wie Facebook oder Youtube...

 

Unterdessen warte ich immer noch auf eine Antwort von Swisscom.

 

 

Gaeilgeoir
Super User
20 von 29

@~Monique~ An dem Artikel ist, so wie ich das sehe, alles in Ordnung, mal davon abgesehen, du verbreitet sowas, nicht die Autoren, also frage ich dich, du hast ja irgendwelche albernen Bedenken wegen irgend einem Cyper Kram nicht die Autoren:

 

Gehen wir mal in medias res, dass Immunologie nicht wirklich dein Steckenpferd ist,  kann man leicht erkennen: Aber nun: erklär mir doch mal, was an der Stelle, die du genannt hast  "Added values to that study" nur irgendetwas entfernt mit deinem Event 201, was eigentlich Cyper Polygon 2021 heisst, zu tun hat. Nota bene: Ich zitiere dich und den Artikel, den du und vorher @PowerMac freundlicherweise gelink hast/hat. Erleuchte mich und andere (wenn du kein English kannst, ich übersetze es gerne):. 

 

Gaeilgeoir_0-1625681568403.png

Wir können dieses Thema an dieser Stelle beenden.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Nach oben