Corona-Ignoranten

wolewo
Level 6
1 von 22

Hallo zusammen,

finde ich ja gut wenn das Radio und das Fernsehen Informationen einblendet. Nur leider schauen die Jungen diese Meldungen nicht. Die sind entweder am Gamen oder hängen am Smartphone.

Man könnte ja via Internet und via Smartphone die Meldungen auch verbreiten, dass wäre Technisch ja sicherlich möglich.

Siehe auch https://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/Jugendliche-treffen-sich-in-Gruppen-vor-KKL-261148...

 

21 Kommentare 21
kaetho
Super User
2 von 22

Zum Glück gab's noch kein Social-Media und kein 20min, als ich jung war. So sind meine (und deine?) zivilen Ungehorsamkeiten nicht so akribisch dokumentiert und nur mein nächstes Umfeld konnte sich darüber ärgern 😉

 

Und die Idee ist ja nicht aus der Luft gegriffendie Regierung von Niederlande "setzt auf die Idee der "Gruppenimmunität", wonach es sinnvoll sei, dass sich möglichst viele junge und gesunde Menschen infizieren, um so eine Art Immunitätsschutz für die Alten und Vorerkrankten zu bilden." -> vielleicht AdBlocker ausschalten zum Lesen des Beitrages.

 

Ob das besser oder schlechter ist, beurteile ich nicht. 

WalterB
Super User
3 von 22

@wolewo 

 

Es stehen schon jetzt gute Informationsquellen zur Verfügung wie z.b "Alert.Swiss" !

 

https://www.alert.swiss/de/app.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
4 von 22

Ich weiss es ja auch nicht ob es besser oder schlechter ist. Aber wenn ich bei mir so aus dem Fenster schaue, merke ich nicht viel von dem Tipp zu Hause zu bleiben. 

Und wenn ich meine Jungs frage, dann wissen sie gar nicht viel von dem ganzen, nur über meine Tipps die ich ihnen gebe. Aber ob das was bringt weiss ich auch nicht. Die Jungen von heute denken irgendwie anders als wir.......

 

@WalterB solche Apps habe die natürlich nicht auf dem Smartphone.

 

Meine Idee wäre direkt ein Banner auf das Smartphone senden......Wäre ja nur so eine Idee gewesen.....

DomiP
Super User
5 von 22

@WalterB da muss ich @wolewo leider recht geben - ich bin jetzt 18 Jahre alt und kenne in meinem Freundeskreis und auch in der Firma oder anderen Gruppen, denen ich "angehöre" nur etwa 7 oder 8 Personen, die die App des BABS nutzen. (7 bis 8 von sicherlich 120 "Kollegen").

 

Ich denke eines der grossen primären Probleme ist es, das das BAG um Herrn Koch zuerst einfach immer so informierte, als ob die jugendlichen nicht infiziert würden, nicht krank werden würden und auch den Erreger nicht "in sich haben" können. Dass diese aber als Zwischenhändler für die Weitergabe an die älteren und schwächeren gelten ist beinahe zu spät, da diese bereits denken "Ja, mir doch egal und solange mir oder meinen 'Brudis' nichts passiert ist das egal...".

 

Ein Banner auf das Smartphone zu projizieren wäre zwar eine Möglichkeit, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass dies technisch umsetzbar ist. Es gibt zwar eine Schnittstelle für Alerts, die von der Regierung als 'Emergency-Broadcast' an alle Geräte versendet werden können, jedoch gehe ich davon aus dass, dadurch dass nicht einmal alle Firmen geschlossen sind, das "Risiko" in den Augen des BAG und der Bundesräte einfach noch viel zu klein sind. 

 

Meine Firma zum Beispiel kommt mit der Ausrede, dass wir wichtig für die Erhaltung der Armee und den Schutzdiensten seien, obwohl wir nichts grosses leisten als unsere Software von Bugs zu befreien und neue Versionen zu schreiben. Da sollte man auch anfangen - Radikal alles schliessen. Sobald dies getan ist, kann eine Ausgangssperre verhängt werden, damit den jungen ein Denkzettel verpasst wird. Wer sich nicht daran hält muss halt einen Bitzen seines Lehrlingslohnes abgeben...

 

Um zurück auf deine Idee zu kommen:

Ich denke, dass das noch zu früh ist - zumal der "Emergency-Broadcast" eigentlich nur in den "schlimmsten" Lagen genutzt wird. Jedoch hatte das BAG bereits auf Instagram, Facebook und YouTube grosse Banner eingeblendet (oder einblenden lassen), welche auf die Seite verweisen.

Sicherlich eine gute Idee wäre es, Werbung auf TikTok, Netflix oder auch Spotify so zu schalten, dass diese mehrmals angezeigt werden und auch nicht übersprungen werden können. Es lässt sich dann zwar auch wieder über Zensur und einschneidig unserer Demokratischen Werte diskutieren, aber gerade die Jungen sollten sich zu Hause hinlegen und nicht rausgehen.

Was natürlich auch praktisch ist, wenn eine Webseite wie die Kampagnenseite aufgebaut wird, welche darüber informiert - nicht diese statische und "langweilige" Bundes-Webseite, für die sich niemand gross interessiert. Nur wenn die jungen Menschen medial abgeholt werden, sind sie auch informiert.

 

Du wohnst im Oberland? (Gehe ich mal von deinem Profilbild aus)

Dann geh doch mal auf deine Gemeinde zu und schlage etwas vor. Beispielsweise dass die Gemeinde oder der Verwaltungskreis hier etwas unternimmt, denn Bund und Kanton sind da etwas zähe.

Die Jungen (oder gerade deine Jungs) könntest du ja sicherlich auch etwas motivieren, indem du ihnen beispielsweise einen Fünf-Liber oder so gibst, wenn sie beispielsweise für jemanden Einkaufen gehen oder Kinder hüten. Mit der Zeit merken sie auch, dass es spass macht und brauchen kein Geld mehr und motivieren vielleicht auch die Kollegen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

wolewo
Level 6
6 von 22

@DomiP merci für die coole Info.....

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat nur der Bund die Möglichkeit sowas umzusetzen.

Ich ging halt davon aus, dass die Swisscom oder ein anderer Anbieter dies auch direkt machen könnte.

cslu
Level 6
7 von 22

Bin zwar schon eine Weile kein "Jugendlicher" mehr, aber ich finde hier sollte kein einseitiges "Jugendlichen Blaming" stattfinden.

 

Mir scheint, die Senioren seien mindestens so ignorant den "Empfehlungen" des Bundes gegenüber wie die Jungen.

 

Im Kanton Uri haben sie ja jetzt sogar eine Ausgangssperre für 65+ beschlossen... am Radio hiess es, dies sei damit begründet worden, dass sich zahllosen Senioren in den Einkaufscentren zusammengerottet haben und sich um keinerlei Abstansregeln gekümmert hätten.

 

Ich selber habe heute das Grundstück erstmals seit einer Woche auch wieder kurz verlassen, um Vorräte aufzufüllen. (War jetzt nicht lebensnotwendig, aber ich ging davon aus, nachdem die Hamsterkäufer jetzt alle auf ihre Kosten gekommen seien, könne man gegen Ende der Woche halbwegs unbehelligt in einen Laden...)

Ich muss sagen: Auch bei meinem kurzen Einkauf sind vorwiegend die Senioren negativ aufgefallen. Haben sich z.T. in Vierergruppen an zentralen "Durchgangsstellen" im Laden versammelt und mit ihren Einkaufswägen den ganzen Laden blockiert. Gut ist jetzt nicht neues, aber in dieser Situation will man sich ja nicht unbedingt eng vorbeidrücken.

Auch an der Kasse waren es die Senioren die vom Personal darauf hingewiesen werden mussten, doch bitte zwei Meter Abstand einzuhalten. Eine Alte ist sogar durchgedreht und hat rumlamentiert, sie sei doch Erwachsen und man solle sie nicht rumkommandieren. War wie in einem schlechten Film...

 

 

Übrigens, mal ein bisschen Perspektive zum Thema "emergency broadcast":

In Israel haben sie wohl sogar Lokalisierung via Mobilfunknetz gemacht und mal eben 400 Leuten eine SMS geschickt, sie sollen bitte in Quarantäne, weil ihr Handy (und somit vermutlich sie) sich in unmittelbarer Nähe von einem bestätigten Corona-Fall befunden hat.

Gut, Datenschutzrechtlich jetzt nicht unbedenklich, aber nur so um zu sehen, was auch möglich wäre.

DomiP
Super User
8 von 22

@cslu da hast du schon recht, aber man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass diese Jugendlichen nicht Ferien haben, sondern von der Schule 'ufzgis' oder von der Firma auch Aufgaben erhalten haben... Daher finde ich es im gegensatz zu den Senioren schon etwas schade, dass gerade die, die die Zukunft der Schweiz bilden sich nicht an die Empfehlungen halten.

 

Bei mir ist es so, dass ich zwei Unterstifte habe und beide eigentlich permanent in der Schule wären... Im Betrieb haben sie sich noch kein einziges Mal gemeldet oder auch mich nicht gefragt, wie sie es meistens tun, ob sie komme sollten... Als ich dann am Frühen Namitag mit dem Velo durch die Stadt fuhr, sah ich den einen, wie er mit anderen (sicher fast 10) auf einer Bank sass und 'chillte'.

 

Bei den Senioren verwundert es mich ehrlichgesagt nicht gross, dass diese sich nicht gross daran Halten... Meine Grossmutter und auch eine Gute Kollegin, die bereits fast 80 ist, lässt sich auch keine Tipps oder Empfehlungen geben und wollen nicht zu Hause bleiben, da sie meine, sie können auf sich aufpassen und seien 'unsterblich'...

Das lässt sich zwar nicht generalisieren, jedoch trifft es auf viele zu, die ich kenne.

 

 

Was das mit dem Alert angeht, denke ich dass die Schweiz als Nation das nicht fähig ist... Würde es eine Private Firma machen, könnte es klappen, jedoch gäbe es hier sicher wieder Bedenken betreffend des Datenschutzes. 

Und die Bundes-IT ist so alt, dass das praktisch nocht realisiert werden kann. Der NDB hätte mit der Datensammlung bereits viel früher beginnen sollen, um den Flickenteppich so klein wie möglich zu halten... Da ist Israel als eine der Militärischen Power-Mächte mit dem Mossad viel besser eingerichtet 😅🤨

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
9 von 22

Ich möchte keinesfalls die Ignoranten unterstützen, aber unschuldig sind das BAG und die "offiziellen" Medien (SRF) an der Situation auch nicht, da sie sehr widersprüchlich kommunizieren. Hier z.B. vom Ticker des SRF:

 

Präzisierung der Verhaltensempfehlungen

Das Bundesamt für Gesundheit hat in einem neuen Video die Verhaltensempfehlungen präzisiert.

  • Noch möglich: Joggen, Velofahren, Spazieren – alleine oder zu zweit
  • Vermeiden Sie Zusammenkünfte mit mehr als 5 Personen
  • Halten Sie Abstand zu allen
  • und weitere Empfehlungen sehen Sie im Video

  https://twitter.com/i/status/1240661372096167941

 

Selbst im kurzen BAG Video kurz hintereinander der krasse Widerspruch:

 

Zuerst: "Die Lage ist ernst - bleiben sie zu Hause" und wenige Sekunden später "Noch möglich: Joggen, Velofahren, Spaziergang - Allein oder zu zweit"

 

Eine klare, eindeutige und verständliche Kommunikation sieht anders aus.

wolewo
Level 6
10 von 22

Ihr habt recht, es sind alle Altersgruppen. Sorry wenn ich nur die Jungen beschuldigt habe.

Hoffe, dass der Bundesrat heute eine Verschärfung ausspricht. Aber eben nicht nur für die ab 65..........

Das mit dem SMS wäre eine tolle Idee. Konnte gestern mit meinem Arzt sprechen und der hat mir auch gesagt, die meisten meinen immer noch es sei nur eine kleine Grippe.

Bleibt gesund......

smoskito
Level 5
11 von 22

Wenn die Situation sich demnächst nicht normalisiert, befürchtet man sogar, dass es eine Weltweit hohe Suizid-rate geben wird im Jahr 2020.

cslu
Level 6
12 von 22

@hed  schrieb:

Ich möchte keinesfalls die Ignoranten unterstützen, aber unschuldig sind das BAG und die "offiziellen" Medien (SRF) an der Situation auch nicht,


 

Natürlich nicht. Nur schon deswegen nicht, weil es der Job des BAG ist zu wissen, dass sich nicht einfach alle brav an "freundliche Empfehlungen" halten werden.

WalterB
Super User
13 von 22

Ist mir nicht ganz klar warum man immer wieder Verantwortliche Leute verurteilt und meint man könne es besser machen.

So eine Virus Epidemie ist jedesmal immer wieder anders und zum grössten Teil mit unbekannten Faktoren belastet.

 

Man hofft mit den Verhaltungs Vorgaben eine Lösung zu finden und da werden sicher immer wieder verschiedene Meinungen vorhanden sein.

 

Jedenfalls hat heute Bern reagiert und die Park geschlossen da es gestern nicht gebessert hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
14 von 22

Reagieren ist das Stichwort: Weshalb immer nur reaktiv reagieren und nicht proaktiv agieren?

 

Man hat(te) eindrückliches Anschauungsmaterial aus Wuhan und Italien um bei uns mit einem zeitlichen Vorlauf von mindestens 2Wochen zu agieren, aber man wartet wiederholt ab bis die längst bekannte Situation auch bei uns eintrifft und reagiert  erst dann.

DomiP
Super User
15 von 22

Ich denke, dass aber auch das Verhalten der Bevölkerung eine grosse Rolle spielt: der Bund hat wahrscheinlich jetzt erst recht bemerkt, dass es nichts bringt "Empfehlungen" zu veröffentlichen, da viele sich dadurch nicht angesprochen fühlen.

 

Das ist ja meiner Meinung auch das Problem mi den Jugendlichen und den älteren. Bei uns im Oberland ist es zwar so, dass die Jungen seit heute wirklich nicht mehr zu sehen sind, aber die älteren - das ist Extrem! Ich habe gar nicht gewusst, dass es bei uns so viele Senioren gibt! Auf meinem Weg vom Mittagessen zurück zum Büro sind mir sicherlich 50 wenn nicht sogar mehr Senioren zu Fuss oder mit dem Velo über den Weg gelaufen oder gefahren und taten so als wäre nix.

Hätte der Bund wie @hed meinte "proaktiv agiert" wären viele (nicht nur die älteren) sicherlich wieder gekommen und hätten umgemeckert, dass es eine Verletzung unserer rechte sei oder andere unsinnigen Sprüche. Die meisten wollen einfach nicht verstehen, dass es langsam ernst wird und diese eigentlich auch mit dem Leben anderer spielen.

 

Der Bund hat jetzt sicherlich - spätestens nach dem Signal von Uri - gemerkt, dass härter durchgegriffen werden muss. Hoffen wir aber auch dass heute Nachmittag etwas schlaues rauskommt.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
16 von 22

@WalterB ist zum Volkssport geworden. Auf der einen Seite will man als selbstständig gelten, auf der anderen Seite will man Apps, mit denen der Bund einen auf die Situation aufmerksam macht. So kann man noch mehr Eigenverantwortung abgeben. Und wenn's einem dann doch nicht passt, sind alle anderen schuld und selber weiss man es ja eh besser.

 

Einfach mal "Schnauze halten" und vor der eigenen Tür nach bestem Wissen und Gewissen kehren, und vieles wäre von alleine klar.

 

Und langsam wird das Forum hier mit Facebook verwechselt. Trübe Aussichten sind das.

DomiP
Super User
17 von 22

@kaetho und vor allem ist es ja ein Forum für Swisscom Kunden, die sich über die Produkte und Probleme der Swisscom-Angebote und andere dinge, die mit Swisscom unterhalten... Irgendwann wird ein solcher Thread noch zum Top-Thread 😅

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
18 von 22

Es ist hier OT, daher kann es auch OS (Off Swisscom) sein.

ThiloTech
Level 4
19 von 22

Als Mitglied dieser Altersgruppe finde Ich dass man dies nicht so verallgemeinern kann. Es gibt auch wesentlich ältere Leute bzw. Risikopatienten welche trotz den Empfehlungen des BAG noch rausgehen.

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
DomiP
Super User
20 von 22

 @ThiloTech da hast du zwar schon recht, aber die älteren haben es langsam aber sicher kapiert! Jetzt liegt es an den Jungen, die sich privat beieinander für Partys treffen...

 

Und dann gibt es noch solche wie diesen Kollegen da, der nur an seine "wunderschöne Frisur" denkt:

https://www.youtube.com/watch?v=dvv0YfaLmOA&t=47s

 

Die alten regen sich zwar auf, aber gehen gelassen damit um:

https://www.youtube.com/watch?v=FQz5VMTp2UY

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben