Anleitung: Wingo TV Box per WLAN Verbinden (ohne Zusatzahardware)

NilsL
Level 8
1 von 2

Bei der Wigno TV Box ist ja das WLAN per Software "gesperrt". Es gibt jedoch einen einfachen Weg die Box dennoch per WLAN zu verbinden.

Was man dazu braucht (nur für die Einrichtung): Eine USB-Tastatur

Vorgehen:

0. USB-Tastatur anschliessen

1. TV Box per LAN verbinden

2. Netflix öffnen und warten bis der Anmeldebildschirm kommt

3. Netflix beenden (home-Taste)

4. TV-Box vom Lan trennen

5. mit der Tastatur per Alt+Tab in den App Switcher wechseln (nicht vergessen, auf der Box läuft Anrdoid)

6. Netflix App wählen

7. in Netflix sollte nach einigen Sekunden schwarzer Bildschirm ein Verbindungsfehler kommen, diesen mit OK quittieren (falls das nicht passiert ab schritt 5 wiederholen)

8. Ihr solltet in den WLAN-Einstellungen von Android sein, könnt dort euer IB WLAN wählen und mit dem Passwort verbinden.

9. Mit der Home-Taste wieder zurück zum normalen Wingo TV UI

 

Das WLAN Netzwerk wird gespeichert auch nach einem Neustart der Box

Bei einem Software-Update weiss ich nicht, sehe jedoch keinen Grund dass es dann auch nicht gespeichert bleibt (Bei Android bleiben auch bei einem Update alle Netzwerke gespeichert)

 

Das ganze ist natürlich ein gebastel. Es ist eh besser die Box per LAN zu verbinden aber in gewissen Fällen ist das nicht möglich. Diese Lösung sparrt einem eine WLAN-Box dafür zu kaufen (das ist die andere Möglichkeite eine Wingo TV Box per WLAN zu verbinden, einfach an eine WB Stecken und diese mit dem Wingo router verbinden. Wie ich in einem anderen Beitrag beschrieben habe sind die Swisscom WB1 und WB2 mit Wingo voll kompatibel. Die WB3 konnte ich noch nicht testen)

Editiert
1 Kommentar 1
NilsL
Level 8
2 von 2

Nachtrag: Das selbe kann auch mit einer Swisscom TV Box gemacht werden wenn man mit einem eigenen AP ohne WPS verbinden möchte (Achtung, auf Multicast Unterstützung im Netzwerk achten)

Auch ist eine Maus garnicht nötig, mit den Pfeiltasten oder der Fernbedienung kann das ganze WLAN-Menu bedient werden

Nach oben