abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

uhd box reset

Contributor
1 von 18
hallo

ich musste meine uhd box mal wieder reseten weil sie diesmal total spinnte.

nun aber wenn ich zur sprachauswahl komme und auf deutsch klicke steht danach das system steht zurzeit leider nicht zur verfügung

habs nochmal 2x resetet aber es bringt nichts
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
2 von 18
problem wurde gelöst
17 Kommentare
Contributor
2 von 18
problem wurde gelöst
Super User hed
Super User
3 von 18

Und wenn Du hier noch schreiben würdest, wie das Problem gelöst wurde, so könnten ev. andere Kunden auch davon profitieren.

Contributor
4 von 18
hat sich nach mehrmaligen neustarten selbst repariert
Contributor
5 von 18

Bei mir funktioniert ein Reset nicht. Habe es hier schon beschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Bei einem (Hard) Resett mit Büroklammer bleibt der Screen einfach schwarz und es geht nichts mehr. Nach einem 2. oder 3, Versuch ist es dann nur etwa 5sec schwarz und heisst dann Willkommen. Der Vorgang dauert dann nur etwa 10sec und es läuft wieder.

Normal müsste das etwa 4min dauern.

Ist meine Box nun defekt? Übrigens schon die 3.!!! defekte. Auch die HD Box musste schon etwa 10 mal ersetzt werden.

Für die 119.- erwarte ich endlich eine funktionierende Box. Wie oft muss ich für einen Austausch noch zur Post oder in den SC-Shop gehen?

Verdammt Sauerei!! Und der Support kann ja auch nicht helfen, die sagen mittlerweile nur ich solle doch zu einem anderen Anbieter.

Super User hed
Super User
6 von 18

Bist Du sicher, dass mit der Stromversorgung, der Verbindung Router --> TV-Box und der Verbindung TV-Box --> TV alles i.O. ist? Oder hat Dein TV-Gerät allenfalls einen elektrischen Defekt (Erdung?) der retour via HDMI auf die TV-Box schlägt?

Ich kenne sehr viele Leute die hatten die HD-Box ab dem ersten Tag wo sie erhältlich war und besitzen jetzt auch seit Verfügbarkeit die UHD-Box. Hardwareausfälle sind mir aber nahezu unbekannt.

Editiert
Contributor
7 von 18

Die Probleme wären mir neu und unbekannt. Bei der HD-Box war es auch kein Problem. Und ich mag mich erinnern, dass der erste Reset noch funktionierte; ich war überrascht dass es doppelt so lange wie bei der HD-Box ging, und die Supporterin am Tel meinte das sei normal.

Es reicht doch wenn ich 5-6 sec mit einer Büroklammer reindrücke? Muss die Box ein oder aus sein?

PS: wie kann ich das mit der Erdung und Rückkopplung prüfen?

Editiert
Super User hed
Super User
8 von 18

Die UHD-Box stellt sowohl an den Internet-Anschluss, die Netzwerkverbindung im Haus und auch an HDMI-Verbindung wesentlich höhere Anforderungen als die HD-Box. Die Aussage "aber mit der HD-Box hat es doch immer funktioniert" zählt daher nicht.

Auch gibt es TV-Modelle, die haben Mühe mit der HDMI-Kompatibilität zur UHD-Box. Daher ist es wichtig, dass auf dem TV immer die neuste Software/Firmware drauf ist und man bei Problemen auch mit den verschiedenen HDMI-Eingängen testet. 

Für einen Factory-Reset genügt es, wenn man bei laufendem Betrieb mit einer Büroklammer den Mikrotaster der sich hinter dem kleinen Loch im Boden der Box befindet, ganz kurz (1s genügt) drückt. Anschliessend kann man den Reset-Vorgang auf dem Bildschirm verfolgen (es erscheinen diverse Textmeldungen). Der Vorgang dauert einige Minuten.

Allfällige Probleme mit der Netzspeisung und/oder Erdung oder anderere externer (zerstörender) Beeinflussung der Box via HDMI oder LAN-Kabel kann nur ein Fachmann herausfinden. Eine solche Untersuchung ist aber u.U. extrem aufwändig und teuer. Zudem sind solche Verursacher sehr selten. Mir kam der Gedanke nur als Du geschrieben hast, dass anscheinend bereits 10 (!) HD-Boxen gestorben sind. Immerhin hätte ich mich spätestens nach der dritten defekten Box mit Swisscom in Verbindung gesetzt um herauszufinden, was jeweils defekt ist um Rückschlüsse auf den Verursacher ziehen zu können.

Editiert
Expert Pro
9 von 18

in den letzten Wochen habe ich sogar gesehen, dass man die Box auch via Fernbedienung in den Einstellungen reseten kann (neustarten ging immer). Ist das auch bei der UHD so und ist dass dasselbe ??

lg forevermore
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.

- Thema gelöst? Markiere den Beitrag mit "Als Lösung akzeptieren"
- Vergib Likes für gute Beiträge, so trägst Du zur Stärkung der Community bei!
Super User
10 von 18

dieses phänomen kann vorkommen, wenn dann beim Neustart (z.b. nach Reset) gleich ein firmwareupdate installiert wird. Man hat das Gefühl, die Box reagiert nicht, bzw. hat sich aufgehängt....

keep on rockin'
Contributor
11 von 18

Gestern ging bei mir der Reset mal wieder, nach dem ich die Büroklammer 10sec.! benutzte. Mein Nachbar hat gelegentlich die gleichen Probleme (Reset funktioniert nicht), und dem Support ist dies mittlerweile auch bekannt.

Super User hed
Super User
12 von 18

Wie ich bereits geschrieben habe, genügen 1-2s und danach etwas Geduld. Zum Teil muss ich nach dem Reset auch etwas warten, bis sich am Bildschirm was tut.

Swisscom
13 von 18
Reset via Einstellungen macht keinen erneuten Download der Software, sondern führt lediglich einen Soft Reset durch, also Cache löschen und so.

Es würde mich noch wunder nehmen, wieso man einen Reset machen muss, was ist der Fehler, damit es soweit kommt? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten Reset machen musste und defekte Boxen sind extrem selten. Der Grund für Probleme muss woanders liegen.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV.
Super User hed
Super User
14 von 18

Das wissen vermutlich nur die Entwickler der Box.

Ja, defekte Boxen sind sehr selten, aber weniger selten sind die Fälle, wo bei unerklärbaren Fehlern ein Factory Reset geholfen hat.

Ich bin zwar auch nicht dafür, dass man bei jedem kleinen temporären Problemchen sofort ein Factory-Reset macht. Wenn aber ein Fehler andauert und er weder mit andern Mitteln behoben werden kann oder bereits bekannt ist, so schadet ein Factory Reset sicher nicht.

Novice cf1
Novice
15 von 18

Hallo zusammen

In letzter Zeit hängt auch bei mir die Box häufig (mehrmals pro Woche). Ich kann sie dann nur noch reseten. Kennt das noch wer? Insbesondere beim Abspielen von Aufnahmen.

Gruss

Novice
16 von 18

Hatte ebenfalls dieses Problem. Ein Anruf bei der Swisscom brachte Folgendes zutage: Mein Router war bei denen nicht mehr gegistriert (!). Der dortige Mitarbeiter registrierte ihn wieder neu, dann funktionierte alles wieder wie vorher. Weshalb jedoch mein Internet sowie das Telefon immer funktionierte, nur das TV nicht, konnte er mir auch nicht sagen.

Highlighted
Contributor
17 von 18

Ich hatte auch das Problem mit der UHD Box. Musste auch mehrmals reseten. Ich habe mich dann damit abgefunden, dass es eventuell meine Hardware einfach nicht recht funktioniert.

Mit der HD Box funktioniert wieder alles ohne Probleme und das seit Wochen.

An der Problemlösung wäre ich aber auch interessiert.

Contributor
18 von 18

Viel wichtiger als UHD statt  HD (ist eine durchaus nicht nur geniessbare sondern nur unwesentlich uebrtreffbare Qualitaet) ist doch die Betriebssicherheit. Und wenn schon eine "Verbesserung" eingefuehrt wird, sollte die Betriebssicherheit aelterer Versionen dadurch nicht tangiert werden duerfen. Als das Farbfernsehen eingefuehrt wurde, war Hauptbedingung, dass dieses auch mit Schwarzweissgeraeten weiterhin schwarzweiss geschaut werden konnte. Heute wird ruecksichtslos oepgraidet. Und verlangt, dass die "restliche" Installation angepasst wird, anstatt dass sie wenigstens wie bisher funktioniert. Eine kundenfeindliche Anmassung!

Wenn ich richtig gesehen habe, kam vor einigen Tagen (nicht am 1. April) das Angebot, die Fernbedienung nicht mehr per Knopfdruck, sondern muendlichen Befehlen zu "bedienen". Nicht nur eine ueberfluessige Stoerquelle mehr, wenns einmal mehr unausgegoren ist. Es mach auch Wanzen ueberfluessig. Denn wo muendliche Befehle empfangen werden, koennen auch Gespraeche abgehoert werden....