• Geschlossen

rauschen und knacken

scu
Level 2
Level 2
1 von 22

ein B&O mit DVD eingebaut; DVD läuft top sound keine lautstärkenprobleme, kein knacken heisst für mich boxe ist io.

 

bei allen TV Sender habe ich sobald die lautstärke im hörbaren pegel ist ein starkes rauschen und knacken?

 

HDMI Kabel schon getauscht, den HDMI Anschluss von A auf B noch nicht gewechselt...

 

danke für eure tipss

urs 

21 Kommentare 21
WalterB
Super User
2 von 22

@scu 

 

Was hat den TV-Air mit dem HDMI Kabel zu tun , schaust Du TV-Air über den PC oder welches Gerät ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
scu
Level 2
Level 2
3 von 22

die swisscom box ist mit hdmi kabel am TV angeschlossen, etwas anderes kenne ich nicht...

WalterB
Super User
4 von 22

@scu  schrieb:

die swisscom box ist mit hdmi kabel am TV angeschlossen, etwas anderes kenne ich nicht...


Das ist das normale TV von Swisscom !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/digital-tv/angebote.html 

 

N.b. habe es jetzt an die richtige Stelle verschoben .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
scu
Level 2
Level 2
5 von 22

besten Dank...keine Ahnung was ich hätte anders machen müssen....oder können, erster Besuch in diesem Forum, DANKE

WalterB
Super User
6 von 22

@scu 

 

Hast Du die Möglichkeit testweise direkt einen Kopfhörer an der TV-Box beim Audio Ausgang einzustecken um zu schauen ob dort der Ton in Ordnung ist ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv.html 

 

Welche TV-Box hast Du den gemäss Link oben ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
scu
Level 2
Level 2
7 von 22

die UHD Box..

(kofphörer mit passendem Stecker für den Test habe ich keinen)

WalterB
Super User
8 von 22

@scu 

 

Hast Du die TV-Box hinten schon mal komplett Aus-und eingeschaltet , oder wenn es nichts nützt mal reseten es geht

nicht verloren.

 

UHD-Reset.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
scu
Level 2
Level 2
9 von 22

ja das habe ich mit dem swisscom support versucht, hat nichts gebracht...danke

 

EneaN
Level 2
10 von 22

@scu
Welche Audio-Einstellungen hast du vorgenommen und was für Einstellungen sind gerade auf deiner Swisscom TV-Box aktiv?
Über welche Lautsprecher wird aktuell der Ton abgespielt?
Wie oder über welches Tool greifst du auf deine Lautsprecher zu?

scu
Level 2
Level 2
11 von 22

Enea danke für die Rückfrage, habe noch einen Tausch der Swisscombox bekommen, half auch nichts.

 

tv box einstellungen weiss ich nicht was du meinst...

 

den B&O TV schalte ich mit der B&O Fernbedienung ein, alles andere also auch lautstärke regle ich mit der Swisscombox

der B&O TV hat einen zentralen Speaker von dort kommt ton ( mit DVD perfekt wie eh und je) mit TV rauschen und knacken

Dabei ist es egal ob TV laut und Swisscom leise oder umgekehrt es geht nicht

seit heute ist der TV in der Reparatur, man kann sich vorstellend das es die HDMI Anschlüsse sind und die können wohl mit einem normalen Aufwand nicht repariert werden....stand heute, keine gute Aussichten...

scu
Level 2
Level 2
12 von 22

JA das habe ich gemacht und mit dem Swisscom Support nochmals....danke

EneaN
Level 2
13 von 22

Hallo @scu

Besten Dank für die genauere Beschreibung. Ist dein B&O TV von der Reparatur bereits zurück? Falls ja, besteht diese Störung noch? Mit meiner Frage "Welche Audio-Einstellungen hast du vorgenommen und was für Einstellungen sind gerade auf deiner Swisscom TV-Box aktiv?" beziehe ich mich auf die Audio Einstellungen, welche man für die TV-Box auswählen kann. Wenn die TV-Box einen Sender abspielt, kannst du mit der Swisscom Fernbedienung auf die Option-Taste klicken und anschliessend unter "Audio" eine von drei Tonarten wählen:

  1. Stereo
  2. Stereo TruVolume
  3. Surround Sound

Liebe Grüsse, Enea

Editiert
scu
Level 2
Level 2
14 von 22

Guten Tag enea

 

ich erinnere mich dass wir auch diese Einstellungen versucht haben; wie auch immer das problem sind die HDMI Anschlüsse. 

 

Werde heute das Gerät abholen können und einen Weg erfahren diese "anders über die Swisscombox" anzuschliessen und das funktioniert gemäss techniker. freue mich mal wieder auf einen TV Abend...und DANKE allen die mich hier bei der Fehlerbehebung unterstützen! 

 

urs

 

POGO 1104
Super User
15 von 22

@scu  schrieb:

 

den B&O TV schalte ich mit der B&O Fernbedienung ein, alles andere also auch lautstärke regle ich mit der Swisscombox


An dieser Stelle 1fach noch ergänzend:

Man kann (normalerweise) auch den TV mit der Swisscom Fernbedienung einschalten. Dann muss man nicht mit 2 FB hantieren.

Info dazu hier: /t5/TV-Wissensbox/TV-Ger%C3%A4t-und-Swisscom-TV-mit-gleicher-Fernbedienung-starten/ta-p/526669

 

Kann aber sein, dass es bei B&O nicht funktioniert, da eher "exotischer" Hersteller, aber probieren kann man es

keep on rockin'
keep on rockin'
MD_LD
Level 1
16 von 22

Guten Tag Enea,
Ich hatte das selbe Rausche und Knacken beim TV, aber nur bei den Replay Aufnahmen. Der TV ist ein LG CX5, Eingestellt mit KI-Audio.
Nun habe ich bei der Swisscom Box die Soundeinstellung von auf Surround Sound eingestellt und das Rauschen und Knacken ist weg.
Bei Stereo und Stereo TruVolume kommt es wieder.

MiriamF
Level 6
17 von 22

@UrsSch Kannst du erklären, weshalb Replay-Aufnahmen mit Surround Sound problemlos funktionieren, während es mit TruVolume und Stereo störende Geräusche hat?

UrsSch
Swisscom
18 von 22

Hallo zusammen,

 

wäre schön wenn einer der den Fehler hat mal ein Video mit Ton vom Issue machen könnte.
Da ich selber leider keine Ahnung habe wie der Fehler sich beim Kunden wirklich äussert.
Ev. hilft es auch mal am TV die verschiedenen Audio-optimierer zu deaktivieren und zu testen, ob es dann besser läuft oder nicht.
Ich selber habe leider keinen LG CX zum Testen... kann da also nicht wirklich helfen.
 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
MD_LD
Level 1
19 von 22

Im Moment kann ich nicht erklären, warum dieser Effekt so ist. Aber wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, versuche ich zu experimentieren und es zu dokumentieren.

Hameuheik10
Level 1
20 von 22

Hallo,

 

Ich habe das selbe Problem mit dem Knackendem/Rauschendem Ton. 
Auf Stereo und StereoTruVolume knackt es, auf Surroind nicht. Jedoch schaue ich z.b Youtube über die Swisscom Box (2.0) Knackt es Trotzdem.

hat allenfalls jemand eine Lösung? TV ist ein Samsung der über eine Optisches kabel an eine JBL soundbar angeschlossen ist.

Editiert
Nach oben