• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

neue tv-box friert ein

Koniferski
Level 6
21 von 31

Ja, hatte ich gestern abend bis heute morgen an einem meiner TV auch (ich hab 2 Boxen). Sie sind seit Donnerstag früh in Betrieb.

 

Ich hab Internet Box 2, wo die über Ethernet-Kabel dranhängt - seit 2 Jahren alles stabil mit der alten Box.  Jeder neu gewählte Sender spielt so zwischen 5-10 Sekunden und friert dann ein. Neuer Sender - wieder 5-10 Sekunden. Der andere TV funktionierte zur gleichen Zeit bestens.

 

Interessant: Wählte ich Aufzeichnungen oder startete ich eine Sendung von vorn (also ein "individualisierter" Stream), fror es nicht ein. Bisher nur einmal notwendiger Neustart der TV Box half auch bei mir.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
WalterB
Super User
22 von 31

@Koniferski 

 

Es hat schon noch ein paar Probleme mit der Swisscom-Box, aber die werden sicher behoben das war ja bei der ersten TV-Box auch der Fall.

 

Jedenfalls hinten kurz Aus- und einschalten bringt vorläufig schon eine Verbesserung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
23 von 31

Verglichen mit der Pionierzeit von Swisscom 1.0 ist das Pillepalle 😉

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
WalterB
Super User
24 von 31

@Koniferski  schrieb:

Verglichen mit der Pionierzeit von Swisscom 1.0 ist das Pillepalle 😉


Schön das es doch noch Anwender gibt welche für kleinere Fehler Verständnis aufbringen, im Gegensatz zu manchen Zeitgenossen welche daraus ein Drama machen.

 

https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-pillepalle-pille-palle-bedeutung-definition-wortherkunft... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zucco
Level 1
25 von 31

Hallo zusammen

 

habe das gleiche Problem mit der UHD TV Box. Nach erhalten der Box funktionierte alles nach Wunsch. Jetzt sind ca. 3 Wochen vergangen und meine UHD Box friert ein, dies immer zur gleichen Zeit 23:00 Uhr +/- 30 min. 

Als Fehlermeldung auf dem TV erscheint, das die Box nicht mit dem Internet verbunden sei. Wenn ich die alte HD Box anschliesse habe ich keine Probleme. 

 

Die Box ist mit Ethernetkabel direkt an IR2 verbunden. Im ganzen Netzwerk habe ich konstant Verbindung mit dem Internet, Netflix und WEB und Lifegaming i.O.

 

Das gleich Problem erscheint auch wenn die UHD Box direkt mit dem TV (HDMI Kabel) verbunden ist, normalerweise wird das Signal via AVR zum TV geführt.

 

Grüsse Zucco

 

 

Werner
Super User
26 von 31

Schon mal einen Reset der TV Box mit der Heftklammer gemacht, damit die Firmware neu installiert wird?

 

Falls es noch nicht helfen würde, auch Internetbox mal neu starten und als letzte Möglichkeit dann ebenfalls noch resetten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
zucco
Level 1
27 von 31

@ Super User

 

Das Reset der TV Box und der Internetbox brachte auch keinen Erfolg. Der Support wird mir eine neue UHD Box zustellen,

melde mich A.S.A.P um Erfolg oder Misserfolg nach dem Austausch der UHD Box zu kommentieren.

 

Vielen Dank 

Siontufli70
Level 1
28 von 31

Neben der unangenehmen Gewohnheit, alle paar Tage das Aus-/EinschaltSpiel machen zu müssen, habe ich über eine der zwei Boxen keinen Zugriff mehr auf hbbTV

WalterB
Super User
29 von 31

@Siontufli70 

 

Ja hast Du den schon einen kompleten Reset durchgeführt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
30 von 31

@zucco @Siontufli70 

 

Ist die TV-Box direkt mit einem Gigabit-Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden d.h. ohne Switch dazwischen und ohne Split-Multimedia Installation ?

 

zucco
Level 1
31 von 31

Hallo zusammen,

bin Euch noch eine Antwort schuldig😬
Seit Austausch der UHD BoX, hatte ich keine Fehler, mit dem Einfrieren der Box.
Verdrahtung Direkt und/oder via GB-Switch.

 

Gesunde Grüsse and stay safe
zucco

Nach oben