• Geschlossen

Wunsch- und Änderungsliste OS 4

Gross-A'Tuin
Level 4
1 von 5

Hallo

 

Es gibt viele verschiedene Kommentare in vielen verschiedenen Threads mit Änderungswünschen zum neuen OS 4.

Ich dachte mir, um es für Benutzer und Mitarbeiter von Swisscom zu vereinfachen, eröffne ich einen neuen Thread.

 

Wer mitmachen will, einfach hier antworten. 😉

 

Wünschenswert wäre es, wenn der Thread nicht in erster Linie als Kummerkasten gebraucht wird, sondern als Wunschbox. 

 

Ach ja, bitte den Tonfall beachten. "Ich finde es scheisse" oder sowas hilft nicht und ist nicht konstruktiv. Danke. 😉 😘

 

Nachtrag: Auf Anregung von @DomiP schlage ich noch vor, Fehlermeldungen kursiv und Änderungsvorschläge/Wünsche fett zu schreiben. 

Editiert
4 Kommentare 4
Gross-A'Tuin
Level 4
2 von 5

Ich fange mal an.

 

Fehlermeldungen:

- Einige der Apps verabschieden sich plötzlich nach ein paar Minuten Gebrauch. Es sind immer andere.

- Serien: Es gibt bei den Infos manchmal nur eine Info zur Serie anstatt zur gerade laufenden Episode.

  Bei einigen Serien (z.B. Psych) zeigt eine Episode Info zu ihrem Inhalt, eine andere nur zur Serie. 

 

Änderungswünsche: 

Startbildschirm/Home:

- Eine Einstellungsmöglichkeit hinzufügen, ob man die Tipps sehen will oder nicht. Sie sind zu gross, zu Aufdringlich. Und wenn man sie sehen will, eine Auswahlmöglichkeit hinzufügen, von welchen Sendern Tipps gezeigt werden sollen.

- "Jetzt auf Ihren Sendern": Ich möchte selber definieren, welche Sender mir angezeigt werden und in welcher Reihenfolge.

- Überhaupt sollte es möglich sein, auszuwählen, was im Homebildschirm gezeigt werden soll und in welcher Reihenfolge.

 

Infos:

- Wenn man die Infos erweitert (das '+', zur Sendung und SchauspielerInnen), bitte das Design etwas anpassen. Der Unterschied von der Schrift vorher und nach dem Erweitern ist zu gross. Es wirkt provisorisch, irgendwie unfertig und als ob die Ideen ausgegangen wären. 

- In "Weitere Infos", bitte die Rollen der SchauspielerInnen in den Filmen besser hervorheben.

 

Optionen:

- Sprache und Untertitel ausgrauen, wenn es keine Auswahl gibt.

Editiert
DomiP
Super User
3 von 5

@Gross-A'Tuin die Idee einer solchen Liste ist gut, aber hege nicht zu grosse Hoffnungen, dass alle Ideen und Kritikpunkte auch dementsprechend umgesetzt werden.

Um noch einen Vorschlag zu bringen - es wäre der Übersicht sicher gerecht, dass man die Vorschläge per Se direkt kennzeichnet. In einem Fanforum, wo ich Mitglied bin, werden Vorschläge immer Rot gekennzeichnet und Diskussionen normal in Schwarz. Ich würde vorschlagen, dass wir die Vorschläge alle Fettgedruckt halten, damit auch eventuell solche von Swisscom nicht alles komplett lesen müssen, sondern direkt sehen was uns nicht gefällt.. 

 

Da es ja auch bei mehr als sicherlich 4 Millionen Kunden auch 4 Millionen Ansichten und Meinungen gibt, die Swisscom nicht einfach so berücksichtigen kann.

 

 

Ich bin mit EOS4 wirklich zufrieden. Da ich an meinem eigenen Fernseher keine TV-Box von Swisscom habe und dort ein Amazon Fire TV nutze, kann ich diese noch recht gut vergleichen. Gerade in Performanz und anderen Faktoren wie Design und Übersichtlichkeit liegt Swisscom deutlich weiter vorne.

 

Das einzigste, was ich mir wünsche, wäre ein Chromecast-Plugin, welches Installiert werden kann und anschliessend wie ein echtes Google Home-fähiges Chromecast funktioniert.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gross-A'Tuin
Level 4
4 von 5

@DomiP es geht mir auch gar nicht darum, dass die Swisscom gleich sämtlich Vorschläge übernimmt. Dass das nicht möglich ist, ist logisch. 

Das Ganze ist als Anregung gedacht; für die Benutzer aber vor allem für die Swisscom-MitarbelterInnen, damit sie mal die Fühler danach strecken können, was sich die Kunden eigentlich so vorstellen. 

 

Schön, dass du mitmachst. 

Editiert
RomanE
Swisscom
5 von 5

Den Homescreen kannst du bereits selber Ordnen, du kannst Bänder ausblenden und andere einblenden. Natürlich alles in begrenztem Rahmen, selber ein Band erstellen geht leider nicht 🙂 Homescreen anpassen ist aktuell noch etwas versteckt ganz zuunterst auf dem Homescreen. (Die grossen Tipps und Themenwelten sind davon aber ausgeschlossen)

 

Edit: Noch ein kleiner Pro-Tipp: Wenn du auf dem Homescreen bist, kommst du mit der kleinen roten Direktwahl-Taste unten Links direkt ins Homescreen anpassen Menü.

 

"Jetzt auf Ihren Sendern" sind deine meistgeschauten Sender mit einem leichten Boost auf Sender, welche Live geschaut werden. Für persönliche Senderlisten gibts natürlich den TV-Guide. Da kannst du via Options Taste auch einfach die Senderliste wechseln oder nach Genres sortieren sowie sehr einfach mit den Spultasten (Skip, Rewind, FFWD, FRWD) in der Zeit vor und zurück springen. 

 

Den Punkt mit der Filmrolle verstehe ich nicht ganz. Die ist ja klar angegeben unter dem Namen des Schauspielers. Natürlich halt etwas anders angeordnet als zuvor, aber nichts fehlt. 

 

Bei den Serien zeigen wir nach Möglichkeit die Episoden Beschreibung wenn verfügbar. Wir sind dabei in engem Kontakt mit unserem Lieferanten. Ich gehe davon aus, dass sich das über die Zeit weiter verbessert, bin da aber selber nicht der Profi. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Editiert
Nach oben