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Wieder vermehrte Ausfaelle (Grauer Nebel statt Empfang) auf Swisscom TV

funker6
Level 4
1 von 25

Swisscom TV lief nie konstant stoerungsfrei. Immerhin wurden die Ausfaelle in den letzten Monaten seltener. In den letzten Tagen und Wochen nehmen sie jedoch in der Heufigkeit und Hartnaeckigkeit rasant zu. Machmal schon nach Minunten, manchmal erst nach Stunden zeigt der Bildschirm nur noch grauen Nebel. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Netzschalters an der TV-Box gehts immer seltener wieder beim ersten Versuch. Manchmal hilft nur noch eine laengere Pause. Laestig.... 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
funker6
Level 4
5 von 25

Besten Dank fuer die Ratschlaege.

 

Der TV ist ein Samsung der Mittelklasse von 2013, der bei Swisscom-unabhaengigen Verwendungen (Spiele usw.) noch nie versagt hat. Es geht auch nicht um die Bildqualitaet, sondern dass anstatt das Bild nur noch grauer Nebel zu sehen und der Ton weg war.

 

Merkwuerdig ist, dass kurz nach der Themeneroeffnung im Forum dieser Fehler nur noch einmal aufgetreten ist, und die Live- sowie die Replaysendungen in der Zwischenzeit sonst wieder stoerungsfrei empfangen, gesehen und gehoert werden konnten.

 

Problem zurzeit, und hoffentlich auch auf Dauer geloest....  

24 Kommentare 24
POGO 1104
Super User
2 von 25

Sieht nach HDMI / TV Problem aus.

 

Was ist das für ein TV (Marke und Modellbezeichnung) und wie als ist das Ding ?

keep on rockin'
keep on rockin'
3 von 25

denke nicht, das dies an der Box oder an der Leitung liegt. Wie schon Pogo erwähnt hat, mal den TV genauer anschauen, oder was ich noch versuchen würde, ist das HDMI Kabel mal zu drehen. Klingt blöd, aber das hat bei mir seinerzeit geholfen. Ansonsten geht es oder es geht nicht, so halbe Lösungen sind höchstens der Fall, wenn die Box nicht synchron wäre, aber das spiegelt sich dann eher in den Menüdaten, TV-Guide usw. und nicht in der Bildqualität.

hed
Level 7
Level 7
4 von 25

@funker6

 

Verwendest du das original HDMI-Kabel von Swisscom für TV2.0 ?

 

Ist der TV aktuellen Softwarestand ?

 

Hast du mit allen HDMI-Eingängen des TV getestet ?

 

funker6
Level 4
5 von 25

Besten Dank fuer die Ratschlaege.

 

Der TV ist ein Samsung der Mittelklasse von 2013, der bei Swisscom-unabhaengigen Verwendungen (Spiele usw.) noch nie versagt hat. Es geht auch nicht um die Bildqualitaet, sondern dass anstatt das Bild nur noch grauer Nebel zu sehen und der Ton weg war.

 

Merkwuerdig ist, dass kurz nach der Themeneroeffnung im Forum dieser Fehler nur noch einmal aufgetreten ist, und die Live- sowie die Replaysendungen in der Zwischenzeit sonst wieder stoerungsfrei empfangen, gesehen und gehoert werden konnten.

 

Problem zurzeit, und hoffentlich auch auf Dauer geloest....  

funker6
Level 4
6 von 25

Leider nicht auf Dauer geloest. Jetzt faengts wieder an....

POGO 1104
Super User
7 von 25

Nochmals: Ist die aktuellste, verfügbare Firmware für den TV aufgespielt?

keep on rockin'
keep on rockin'
funker6
Level 4
8 von 25

Der Wechsel der HDMI hatte bis jetzt einige Monate voll geholfen. Die Heimspiele haben immer funktioniert. Swisscom TV fing gestern wieder mit grauem Nebel an zu versagen. Heute habe ich die Anschluesse wieder so rueckgetauscht wie sie im Februar waren. Bis jetzt hats funktioniert.

 

Merkwuerdig und mir schleierhaft.... 

Dani (CH)
Super User
9 von 25
Funker6, Du hast jetzt zweimal die Fragen nicht beantwortet. Warum? Den Text nicht gelesen?
funker6
Level 4
10 von 25

Der Fernseh"empfaenger" fungiert nur noch als Video- (und Ton-)Ausgang, der auf zwei verschiedenen Eingaengen mit der privaten Spielkonsole noch nie versagt hat und auf den gleichen Eingaengen mit den Swisscom-TV-Einspeisungen - nach einigen Monaten - nun wieder zu versagen beginnt.

 

Damit ist klar, dass das Swisscomsignal frueher oder spaeter zu versagen beginnt und dies nix mit den Einstellungen - oder den Laien ohnehin ueberfordernden Programmierungen - des bloss als Videausgang dienenden Fernseh"empfaenger"s zu tun haben kann....

 

Es wird zu oft versucht, Swisscomversagen auf den Konsumenten oder offensichtlich schuldlose Dritte abzuscheufeln. Besonders krass ist, wenn einem Kunden der Garantieersatz sogar dann verweigert, wird, wenn er schliesslich ein neues Swisscomteil kauft, und dieses einwandfrei funktioniert. Spaetestens dann waere die Ruecknahme des offensichtlich versagenden gegen volle Erstattung des Kaufpreises des Ersatzes nicht nur faellig, sondern ueberfaellig....

 

 

Editiert
Dani (CH)
Super User
11 von 25
lch gebs auf. Fragen von funker6 werden nicht beantwortet.
WalterB
Super User
12 von 25

@funker6 schrieb:

 

 

Damit ist klar, dass das Swisscomsignal frueher oder spaeter zu versagen beginnt !

 


Funker6 , somit ist noch klarer das es vorher einen Weltuntergang gibt .    :smileyvery-happy:

 

wu.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
13 von 25

nur komisch, dass dies bei über einer Mio Kunden - bin da mal bewusst vorsichtig, sind ja sicher mehr - funktioniert.

funker6
Level 4
14 von 25

@oldiesbutgoldies

 

Darum strotzt wohl diese Plattform von Beschwerden und hat es Swisscom gar bis in den Kassensturz geschafft....

POGO 1104
Super User
15 von 25
Auf so einer Plattform hier liegt es in der Natur der Sache, dass vor allem Probleme gepostet werden.
Die 99% der Kunden, wo es problemlos läuft, die schreiben das selten hier rein....
keep on rockin'
keep on rockin'
funker6
Level 4
16 von 25

Jetzt faellt manchmal das Bild aus (grauer Nebel) und manchmal nicht gleichzeitig der Ton. Der ultimative Beweis, dass es an Swisscom und nicht dem Bildschirm oder Lautsprecher liegt!

 

Fast woechentlich werden neue Sender aufgeschaltet oder neue gebuehrenpflichtige Gaegs aufgesattelt. Und alle paar Monate gibts ein neues (teureres) Gebuehrenangebot mit ueberfluessigem Schnickschnack. Das ganze kommt nie zum zuverlaessigen Funktionieren. Bei der PTT waren die Modernisierungen etwas verzoegert. Aber was mal geprueft und bewilligt war, funktionierte fast immer perfekt....

Samsi
Super User
17 von 25

@funker6 schrieb:

Jetzt faellt manchmal das Bild aus (grauer Nebel) und manchmal nicht gleichzeitig der Ton. Der ultimative Beweis, dass es an Swisscom und nicht dem Bildschirm oder Lautsprecher liegt!

 

Fast woechentlich werden neue Sender aufgeschaltet oder neue gebuehrenpflichtige Gaegs aufgesattelt. Und alle paar Monate gibts ein neues (teureres) Gebuehrenangebot mit ueberfluessigem Schnickschnack. Das ganze kommt nie zum zuverlaessigen Funktionieren. Bei der PTT waren die Modernisierungen etwas verzoegert. Aber was mal geprueft und bewilligt war, funktionierte fast immer perfekt....


Wo ist denn der ultimative Beweis? Wenn es nie funktioniert wäre das Forum hier rappelvoll mit solchen Beschwerden bei 1,5 Mio. Kunden. Du hast auch schon vorher einige wichtige Fragen nicht beantwortet. Verwendest du das originale HDMI Kabel? Mal anderen HDMI Anschluss am TV ausgewählt? Ist die Firmware des TV auf dem aktuellsten Stand?

funker6
Level 4
18 von 25

Gestern Nacht funktionierte TV nur noch life. Und es gab sogar eine Einblendung von Swisscom, dass sie technische Probleme habe. Noch ultimativer gehts wohl kaum, obwohls schon vorher eindeutig war....

 

Und dieses Forum ist nur deshalb immer leerer, weil es kaum noch auffindbar ist....

LouisCyphre
Level 3
19 von 25

ich frag mal ganz dumm, die TV2.0 Box ist schon mal umgetauscht worden?
Internetbox eventuell auch?
Sagt der Support irgendwas dazu?

funker6
Level 4
20 von 25

@LouisCyphre

 

Das ist wohl die erste Frage, welche die Mangelursache nicht a priori auf Dritte abzuscheufeln versucht. Das TV-Geraet nur noch als Video- und Audioausgang funktioniert bei allen getesteten Eingaengen mit der Spielkonsole einwandfrei. Und ist damit ueber jeden Zweifel erhaben. Und wenn Internet und TV monatelang einwandfrei funktionieren, und dann ploetzlich zu spinnen beginnen (letzte Nacht einmal mehr mit dem unten eingeblendeten Swisscomhinweis, dass sie technische Probleme hat!), ist auch klar, dass die Versagensursache kaum bei diesen Geraeten, sondern bei deren fehlerhaften Ansteuerung durch Swisscom zu suchen ist. Wenn Swisscom zu Fernreparaturen in der Lage sein will (40 Stutz pro Viertelstunde, auch wenn der Fehler bei Swisscom liegt, aber auf den Kunden abgescheufelt wird!), sind Fehlansteuerungen von Stoerungen statt einwandfreien Programmen UND Replays UND Internet umso "sicherer".

 

Dieses Forum ist kaum noch aufzufinden. Und wenn die Stoerungen wirklch zu selten waeren, koennten auch die lokalen offen aufgelistet werden, die nur mit Eingabe der PLZ einsichtig waeren, und auch dort fast nie "publiziert" werden.... 

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