• Geschlossen

Wer hat eigentlich die neue Sortierungsfunktion der Sender mal getestet?

Koniferski
Level 6
1 von 14

Kürzlich kam  ja ein sehr grosses Paket neuer Sender. Ich schalte die immer erst mal scharf,  um die anzusehen.

 

Mangel 1:  da waren Sender dabei, die gar nicht in meinem Abo sind. Das sollte man wenigstens bei der Auswahl anzeigen (die erste mach ich immer am TV selber).

 

Wenn ich die dann angesehen habe, sortiere ich die bei mir nach Sprache und Genre. Das klappte bisher gut, weil man ganze Blöcke mit der Maus auf einmal verschieben oder die gewünschten Positions-Nummern eingeben konnten.

 

Mangel 2: Im neuen Sortier-Fenster (PC und auch IPAD/Iphone) gibt es keine Sendernummern mehr, wohin man verschieben kann. Auch muss man jeden Sender einzeln anfassen - und kann den mit der Maus nicht mehr über die aktuell im Fenster hinaus angezeigten verschieben. Und die Knöpfe ganz hoch/ganz runter und um eine Position verschieben sind auch Stress, wenn  man jeden einzeln sagen wir 150 Positionen verschieben will. Da gibts auch seltsame Interaktionen mit dem automatischen Speichern.

 

Man sollte das entweder ganz schnell optimieren oder auf die letzte Version downgraden, so ist das absolut unbrauchbar. Radio geht noch über die Nummern. Dem Support ist das Problem bekannt und es gibt offenbar auch viele Beschwerden. Empfohlen wird, das am TV selber zu machen - da kann man wenigstens die gewünschten Nummern einzeln noch eingeben. Dazu braucht es aber eine gedruckte Senderliste.

 

Und wenn ich sortieren will, brauche ich auch nicht solche Riesenanzeigen, dass - ich glaube - 5 Sender nur auf einmal angezeigt werden. Vermutlich wurde das nie mal praktisch getestet? Passt nicht zum neuen Image - oder die Tester waren während des Tests "blue" 😉

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
13 Kommentare 13
dont_p4nic
Level 3
2 von 14

(...) - oder die Tester waren während des Tests "blue" 😉

@Koniferski

 

made my day...😂 ja so was in der Art wird wohl gewesen sein 🙄 sehe ansonsten auch keine logische Erklärung dafür...😅 ich war auf jedenfalls nicht an den Tests beteiligt 😉

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Koniferski
Level 6
3 von 14

Ja, die sind ab sofort zu perfekter Qualität verpflichtet.

"Sorry, wir sind doch blue" könnte sonst zum running gag werden, wenn es um Probleme geht.

 

Die Mängelliste geht aber weiter:

 

Mangel 3:  Drucken als Menüepunkt gibt es nur für die "Swisscom Sendeliste".  Bearbeitet man seine eigene Senderliste, gibt es erst mal nur Anpassen, Umbenennen oder Löschen.  Dann ist bei Anpassen oben ein Druckersymboyl, was Drucken ermöglicht.  Man muss das aber erst mal finden. Es gehört in die Auswahl als 4. Punkt.

 

Der Druck ist ausserdem schlecht verwendbar, 3 Sender als Box auf einer Zeile. Suche da mal was! Ich würde eine einfache sortierbare Tabelle erwarten. Nummer, Name, Sprache, Mit der kann man dann wirklich arbeiten.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Editiert
Walter_Wp
Level 5
4 von 14

@Koniferski  schrieb:

... Vermutlich wurde das nie mal praktisch getestet? ...


Warum sollte man auch? Du bist ja gerade daran, das zu erledigen. Und trotz gegenteiliger Aussage ist jetzt wohl auch  dont_p4nic  irgendwie beteiligt?

 

Aus den Swisscom-Statements im Thread

>Senderliste von mir definierte Reihenfolge einstellen  lese ich heraus, dass die neue Senderlisten-Bearbeitung wohl im Hinblick auf die OTT-Lösung unter dem "Blue" Label zusammengeschustert wurde. Da galt wohl: Termin vor Funktion.

 

Zum Mangel 1: Ich denke, dass in der TV-Box Version ursprünglich eine Anzeige oder ein Filter betreffend Abo vorhanden war. Wohl erst nach einem Update selektierte auch ich dann immer wieder Sender, die nicht im Abo waren. Diese Sender musste ich dann nach Spickzettel wieder rauslöschen, das war nach meiner Erinnerung zu Beginn nicht nötig.

 

Aber trotzdem: Ich hoffe, dass Swisscom die TV-Box Version in den nächsten Wochen nicht ändert. Mindestens eine Variante muss doch funktionieren.

 

Walter

Koniferski
Level 6
5 von 14

Stimmt schon, die billigsten Tester sind die Kunden. Bei komplexen Funktionen kann es mal sein, dass ein Kunde noch was findet.

Diese Version ist aber unterhalb der Schamgrenze. Nix gegen die Umbenennung (die muss auch nicht jeder gut finden - Bluewas?). Man hätte so verfahren müssen wie angekündigt: Nach und nach, eben nach Tests.

 

Was den Filter für Sender nicht im Abo betrifft: Ich erinnere mich eher, dass alle angezeigt wurden, aber ein grüner Haken bei denen im Abo war. Ich konnte früher auch nichtabonniere Sender wählen, was ich manchmal aus Neugier gemacht habe. Vom Werbeaspekt her ist das schon verständlich, dass man erst mal allen alles zeigen will, was es neu gibt. Vielleicht kauft ja jemand das Paket. 

Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass jetzt sinngemäss darüberstand: Wir haben neue Sender aufgeschaltet, die in Ihrem Abo sind - oder ähnlich. Das wäre dann echter Bschiss;-) Es muss beim Wählen klar sein, was man hat und was nicht.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Editiert
MiriamF
Level 6
6 von 14

Hoi zäme

 

@DanielOe ist unser Experte bzgl. der Sortierfunktion. Vielleicht hat er noch einen Input zu eurem Geschriebenen. Ansonsten wird er die Punkte sicherlich aufnehmen.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

Koniferski
Level 6
7 von 14

Danke, erkanntes Problem ist halbes Problem. Wenn er noch "usecases" sucht, einfach melden. Ich hab mal mit sowas mein Geld verdient 🙂

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
roman70
Level 5
8 von 14

@Koniferski Herzlichen Dank für deine perfekte Zusammenstellung der schlimmen Unzulänglichkeiten der neuen Sendersortierung.

 

@DanielOe 

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man die einzelnen Sender mit Drag & Drop über den sichtbaren Bereich hinauf- oder hinunterscrollen könnte. Da nutzen die drei Punkte vorne für Drag & Drop herzlich wenig.

 

Vorher konnte man auch nach Windows-Manier mit CTRL resp. Shift mehrere Sender auswählen oder sogar ganze Blöcke verschieben. Geht nicht mehr.

 

Da die Sendersortierung bei grossen Senderlisten auf der Box nicht sehr komfortabel ist, habe ich es sehr geschätzt, dass das im Kundencenter gut und schnell machbar war. Und das wurde jetzt komplett kaputt gemacht. Ich musste es jetzt halt trotzdem mühsam über die Box machen weil es im Kundencenter jetzt nicht nur schlecht, sondern völlig unbrauchbar ist, sobald man ein paar Sender in der persönlichen Senderliste hat und neue Einsortieren muss.

 

Ich hoffe, dass das SCHNELL verbessert oder Rückgängig gemacht wird. Unsäglich!

 

 

Koniferski
Level 6
9 von 14

Heute gab es ja wieder drei neue Sender. Immerhin stand da, dass die nicht in meinem Abo sind und ich konnte sie auch nicht hinzufügen (sehr gut). 

Kann denn nicht trotzdem jemand mal  die Texte nochmal lesen? Denn es stand da, dass die Sender meiner individuellen Liste „zugefügt wurden“. Das stimmt so ja dann auch nicht? Ich könnte sie zufügen, wenn sie in meinem Abo wären. Einfach nur sagen:

 

Es gibt neue Sender. Die sich in ihrem Abo befinden, können sie ihrer Sendeliste xxxx jetzt hinzufügen. 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
DanielOe
Swisscom
10 von 14

Hallo zusammen,

 

kurz ein kleines Feedback zu den von @Koniferski angemerkten Mängel:

 

zu Mangel 1: Im Kundencenter bei einer eigenen Senderliste, hast du die Möglichkeit nach abonnierten und nicht abonnierten Sendern zu filtern, siehe hier

Bildschirmfoto 2020-11-03 um 14.47.29.png

 

zu Mangel 2: Das Eingeben der Nummer direkt  - wird demnächst verfügbar sein, hatte diese an anderer Stelle bereits kommuniziert. Leider hat es nicht mehr für Oktober gereicht.

Die Problematik bzgl. Drag&Drop ist uns sehr gut bekannt, jedoch ist hier leider noch keine Lösung in Sicht. Wir schauen es uns aber kontinuierlich an, da dies für uns so nicht die angestrebte Experience darstellt und wir auch bereits in einigen Usertestings (ja die machen wir 😉 ), über Feedbacks der Hotline und Community dies immer wieder als Thema aufkommt.

 

zu Mangel 3: Die Druckfunktion sowie alle anderen Funktionen (löschen, umbenennen) sind konsolidiert verschoben auf die Detailseite einer persönlichen Senderliste, da man ja an dieser einen Senderliste etwas "machen" möchte.

Bildschirmfoto 2020-11-03 um 14.53.59.png

 

Einzige Ausnahme bleibt die Swisscom Senderliste. Diese ist nur ausdruckbar und dies direkt über die Übersichtsseite, da sie weder editierbar noch löschbar ist.

Bildschirmfoto 2020-11-03 um 14.56.51.png

 

Grüsse

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
Koniferski
Level 6
11 von 14

Danke, zu Mangel 1 geht es um das Angebot auf dem TV ("Wir haben neue Sender...), wenn die erstmals angezeigt werden und gewählt werde können. Dort scheint es aber auch so, dass man nur noch abonnierte Sender wwählen kann und bei den anderen steht "nicht in ihrem Abonnenemt").

 

Der Rest lässt hoffen.... 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
DanielOe
Swisscom
12 von 14

Hallo zusammen,

 

die direkte Nummerneingabe ist nun endlich wieder verfügbar im My Swisscom Kundencenter für die Senderlisten.

 

Zudem wurden noch folgende Dinge angepasst:

- beim Drucken einer Senderliste wird der Senderlistenname nun auch gedruckt

- gefilterte Listen: Funktion ganz nach oben / ganz nach unten -- > verschiebt nun den Sender auf Pos1 bzw. auf den letzten Senderplatz der Liste (anstatt jeweils auf die erste bzw. letzte Postion der aktuell gefilterten Liste).

 

SCREEN.png

 

Viel Spass damit!

 

Grüsse,

Daniel

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
Editiert
roman70
Level 5
13 von 14

Da ist es auf der Box immer noch besser gelöst. Wenn man die Nummer eingibt, befindet man sich auch bei der neuen Nummer. Und hier?  Weg isser....

 

Ich hatte mich gefreut, dass bei den Radiosendern noch die alte Lösung war. Und jetzt? Ist dieser grenzenlose Pfusch auch dort implementiert worden. Konnte mir vor Kurzem noch nicht vorstellen, dass ich gegenüber der Swisscom solche Wörter verwende. Jetzt ist es aber im wahrsten Sinne des Wortes Tatsache. MÜHSAM!

Walter_Wp
Level 5
14 von 14

@roman70  schrieb:

Da ist es auf der Box immer noch besser gelöst. Wenn man die Nummer eingibt, befindet man sich auch bei der neuen Nummer. Und hier?  Weg isser....    ...


Meine Senderliste umfasst aktuell 370 Sender. Will ich dort einzelne Sender gezielt umplatzieren, dann muss ich zuerst die aktuelle Senderliste ausdrucken, und die geplanten Senderpositionen vorerst auf Papier markieren.

 

Wenn ich einzelne Sender über die Eingabe einer neuen Nummer umplatziere, dann treffe ich meist noch beim ersten Anlauf, danach können sich aber Verschiebungen ergeben. Nach der Eingabe der neuen Sendernummer muss der Fokus zur Ziel-Sendernummer wechseln, damit ich die korrekte Position gleich kontrollieren / nachjustieren kann.

 

Walter

Editiert
Nach oben