• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Welcher Switch geeignet für Swisscom-TV?

babeli
Level 3
1 von 18

Hallo zusammen

ich habe in unregelmässigen Abständen Probleme mit der TV Box, welche via Multimediasteckdose an einen Switch (D-Link DGS-1016D) mit dem Router verbunden ist, d.h. Ich habe entweder gar keinen Empfang oder die Bilder bleiben stehen oder Pixel sind ersichtlich.

Die Lösung ist, die Box nicht via Multimediasteckdose über den Switch sondern mit einer Power Box direkt auf den Router zu hängen.

Die 2. TV Box welche direkt am Router angeschlossen ist, funktioniert immer ohne Probleme. In der Zeit der Probleme hat auch mein Sohn Probleme mit der XBox One Verbindung, welche ebenfalls via Multimediasteckdose mittels Switch am Router verbunden ist.

Ist mein Switch nicht Swisscom TV kompatibel?

Oder ist das Problem ev. an der Internetleistung? Mittels Ping Speedtest komme ich nicht einmal auf 10 MBit downoad und 1mbit updload mit einem Abo, das 10x mehr möglich machen sollte.

Danke für Eure Unterstützung. Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
15 von 18

Am besten über den Elektriker deines vertrauens 🙂

17 Kommentare 17
POGO 1104
Super User
2 von 18

@babeli schrieb:
.....Ist mein Switch nicht Swisscom TV kompatibel?.....

Sieht sehr danach aus, da muss ein IPTV tauglicher Switch her. Wenn 8 Ports reichen, dann der von Swisscom:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/ethernet-switch.html

Was bringt deine Leitung gemäss Checker? www.swisscom,ch/checker

Welcher Speed ist aufgeschaltet gemäss Router Diagnoseseite?

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
3 von 18

Hi,

ich kenne den Switch nicht, aber das scheint ein älteres Modell zu sein. Ich würde mal versuchen, diesen auszutauschen gegen den Swicht, den du im Swisscom-Shop kaufen kannst. Oder zumindest die Dosen, die du für TV brauchst, über den neuen Switch laufen zu lassen, wenn dir 8 Ports nicht reichen. (Stichwort Multicast im LAN, lesenswerte Seite dazu)

Zudem wird die Multimedia-Steckdose wahrscheinlich nicht voll ausgebaut sein, d.h. die Netzwerksteckdose kann nur 100Mbit statt 1 GBit. Ich würde einen Elektriker meines Vertrauens aufbieten und diese *sorry* doofe *Multimediasteckdose* umbauen lassen zu einer vollwertigen Netzwerksteckdose. Das Verbinden von Geräten über "alte" 100MBit-Leitungen (nur mit 4 Drähten statt mit 😎 kann auch zu solchen Problemen führen. 

Gruss, Thomas

 

babeli
Level 3
4 von 18

Hallo, danke für die rasche Antwort.

Checker: funktioniert zur Zeit nicht...versuche es später nocheinmal.

Wo sehe ich genau die Sache mit dem Speed auf der Diagnoseseite?

Gruss

POGO 1104
Super User
5 von 18

@babeli schrieb:

Hallo, danke für die rasche Antwort.

Checker: funktioniert zur Zeit nicht...versuche es später nocheinmal.

Wo sehe ich genau die Sache mit dem Speed auf der Diagnoseseite?

Gruss


Checker geht bei mir - nimm mal anderen Browser

 

Routerdiagnoseseite: http://192.168.1.1/#diagnostics/info/overview

keep on rockin'
keep on rockin'
babeli
Level 3
6 von 18

Hallo, danke für dein rasches Feedback, werde wahrscheinlich nicht darum herumkommen, eine neue Switch zu kaufen.

Das mit den doofen Steckdosen: Hier war ich ziemlich stolz, als ich vor einem Jahr im neuen Haus alle Zimmer damit ausgestattet habe. Wie sehe ich, ob es sich um die mit 4 oder 8 Drähten handelt?

Gruss

babeli
Level 3
7 von 18

Habe überall einen grünen Haken.

POGO 1104
Super User
8 von 18

@babeli schrieb:
....Wie sehe ich, ob es sich um die mit 4 oder 8 Drähten handelt?....

Wenn die Dosen 2 LAN-Buchsen haben, aber nur 1 Kabel intern zugeführt ist, dann hast du zu 99% nur 4 Adern pro Port.

Also die unsägliche Sparausführung einer Multimediainstallation, welche eigentlich seit Jahren verboten gehört, aber leider immer noch neu installiert wird....

keep on rockin'
keep on rockin'
POGO 1104
Super User
9 von 18

@babeli schrieb:

Habe überall einen grünen Haken.


Das genügt nicht. Du musst dich einloggen. Routerlogin Kennwort findest du in deinem Swisscom Kundencenter

Dann siehst du so etwas:

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
babeli
Level 3
10 von 18

Ok, die Dosen sehen so etwa aus: 

https://goo.gl/images/LS5L5r

ich werde mich beim Elektriker erkundigen.

babeli
Level 3
11 von 18

Geschwindigkeit up 1152, down 16512

Dämpfung up 14.3, down 11.6

Abstand up 12.5, down 15.5

letzte Synchro 3h42

Broadcom

babeli
Level 3
12 von 18

Gemäss checker: down 90 MBit, up 20 MBit 

kaetho
Super User
13 von 18

Ok, da hast du aber widersprüchliche Angaben.
Laut Checker solltest du 90/20 haben, effektiv hast du (grob gerundet) 16/1. Da verwundert es nicht, dass du sicher bei gleichzeitigem Betrieb beider TV-Boxen Stocker hast.

Ich würde die Hausinstallation prüfen lassen, die scheint nicht über alle Zweifel erhaben zu sein.

Thomas

babeli
Level 3
14 von 18

Hallo, danke für die Empfehlung, wird dies am besten von einem Elektriker oder durch Swisscom durchgeführt?

Gruss

FlySmurf
Super User
15 von 18

Am besten über den Elektriker deines vertrauens 🙂

babeli
Level 3
16 von 18

Ok, somit nicht bei dem der Installation ausgeführt hat...;-)

babeli
Level 3
17 von 18

Danke für die Tips

Gruss

babeli
Level 3
18 von 18

Danke für die Unterstützung und die Tips

Gruss

Nach oben