• Geschlossen

Wechsel HD auf Uhd Box(alt)

Cabonesha
Level 5
1 von 20

Hallo Community

Ich habe so auf die Schnelle keinen passenden Thread mit Antworten gefunden. Deshalb hier meine Fragen:

Ich habe bei Ricardo eine Uhd Box gekauft.

Ist ein solcher Wechsel plug and play?

Wenn das Gerät nicht richtig funktioniert, kann ich dann einfach wieder die HD Box anstöpseln und gut ist?

Ja ich weiss, diese Fragen sollte man sich stellen, bevor man kauft.....

Cabonesha

 

19 Kommentare 19
kaetho
Super User
2 von 20

@Cabonesha schliess die Box an und schau was passiert. Sehr wahrscheinlich wirst du zuerst aufgefordert, die alte HD-Box zu deaktivieren, wenn du nur eine TV-Box im Abo hast. Das kannst du dann direkt machen, ohne dass du was umstecken musst.

Danach sollte es funktionieren.

 

Thomas

Cabonesha
Level 5
3 von 20

Danke@kaetho.

 

Ich habe eine 2. HD Box in Betrieb, die ich momentan aber nicht austauschen werde.

Dann lasse ich mich mal überraschen, ob das Plug and Play geht.

Kann ich aber von UHD(alt) auf HD(uralt)zurück, wenn UHD nicht reibungslos laufen sollte?

 

Gruss Cabonesha

marcus
Super User
4 von 20

Ansonsten bei der kostenlosen Hotline 0800 800 800 anzurufen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
5 von 20

@Cabonesha 

 

Wenn Du bis jetzt 2 HD-Boxen in Betrieb hast und dann eine zusätzliche UHD-Box anschliesst, kommt normalerweise auf dem Bildschirm direkt die Frage welche der bisherigen HD-TV-Boxen Du ausser Betrieb nehmen willst und das machst Du dann einfach.

 

Umgekehrt, d.h. UHD -> HD würde auch funktionieren, wirst Du aber nicht benötigen, denn der TV-Boxenwechsel funktioniert eigentlich immer problemlos.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
6 von 20

Der Deaktiveren Dialog kommt nur, wenn gleichzeitig mehrere Boxen online sind, als man Streams abonniert hat.

 

Wenn man also z.B. 2 Streams abonniert hat, kann man z.B. auch 4 TV Boxen (egal ob UHD oder HD oder gemischt) betreiben. Solange immer nur 2 gleichzeitig online sind, kein Problem, ansonsten kommt der bekannte Deaktivieren Dialog.

 

Beim Tausch einer HD Box durch eine UHD Box (oder umgekehrt) kommt kein Dialog - afaik

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
7 von 20

@POGO 1104 

 

War bei mir anders - sobald eine neue für Swisscom TV aktuell nicht aktivierte MAC-Adresse einer TV-Box erkannt wurde, kam immer der Wechseldialog, aber egal:

 

Einfach machen was der Dialog vorschlägt und jeder Boxenwechsel wird problemlos funktionieren (eigene Testerfahrungen mit Wechsel zwischen HD-, UHD- und Swisscom-Box)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Cabonesha
Level 5
8 von 20

Danke allen @marcus @POGO 1104 @Werner

 

Ich probiers in dem Fall einfach aus.

Wenn ich nun eine 3. Box habe und diese an einem 3.Fernseher anschliesse, aber nur Max. 2 Streams gleichzeitig am Laufen habe und nur das Abo für 2 Boxen, dann sollte das funktionieren?

Habe ich das richtig verstanden?

 

Cabonesha

Werner
Super User
9 von 20

@Cabonesha 

 

M.E. kriegst Du die dritte nur in Betrieb, wenn Du eine der zwei anderen (egal ob sie nun gerade laufen oder nicht) beim anmelden der dritten gleichzeitig deaktivierst.

 

Ist allerdings 2 Monate her seit ich das zum letzten Mal gemacht habe.

 

Falls es in Zwischenzeit durch die Swisscom komfortabler gelöst wurde, kannst Du ja dann anschliessend über Deine aktuellen Erfahrungen hier erneut berichten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Cabonesha
Level 5
10 von 20

Danke@Werner

 

Falls es anders wäre als du schreibst, würde ich hier posten.

Aber ich gehe nicht davon aus.

Denn sonst könnte das Abo für die eine oder andere Box SC-weit gekündigt werden, weil bestimmt nicht immer alle gleichzeitig in einem Haushalt eingeschaltet sind.

 

Cabonesha

WalterB
Super User
11 von 20

@Cabonesha 

 

Hatte für fünf Wochen bei Verwandten eine HD durch eine UHD-TV Box ausgewechselt da habe ich direkt die HD-TV Box abgeklemmt und die UHD-TV Box angeschlossen und da wurde auf dem TV erwähnt man soll die "Alte" abmelden und konnte das dann direkt auf der UHD-TV Box durchführen und das hat dann ohne Probleme funktioniert ohne das ich wieder die HD-TV-Box anschliessen musste.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cabonesha
Level 5
12 von 20

Danke @WalterB 

 

Ich hoffe, dass es bei mir auch problemlos klappt.

Wenn aber die in Ricardo ersteigerte Box ein ´faules Eiˋ sein sollte, möchte ich als Plan B wieder die Option haben, auf meine jetzt funktionierende HD Box wechseln zu können.

 

Cabonesha

Werner
Super User
13 von 20

@Cabonesha 

 

Was hat die UHD-Box aktuell gekostet, unter 69 CHF?

( CHF 69 war der günstigste ehemalige Promopreis der Swisscom für UHD-TV-Box-Neugeräte)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
14 von 20

@Werner  schrieb:

@Cabonesha 

 

Was hat die UHD-Box aktuell gekostet, unter 69 CHF?

( CHF 69 war der günstigste ehemalige Promopreis der Swisscom für UHD-TV-Box-Neugeräte)


Das war meine eigene UHD-TV Box welche ich verschenkt habe da bei mir jetzt die "Neue" Swisscom-Box im Einsatz ist.

Möchte noch erwähnen das ich diese noch nach dem anschliessen geresetet habe.

 

N.b. im Internet findet man aber jederzeit noch UHD-TV Boxen um die 30-40 Fr.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cabonesha
Level 5
15 von 20

@Werner 

 

Ja inkl. Porto < chf 69...

Ich gehe davon aus, dass die alte noch kein Mic eingebaut hat. Ich möchte nicht der Möglichkeit ausgesetzt sein, ´dauerbelauscht´ zu werden.

 

Cabonesha

 

Werner
Super User
16 von 20

@Cabonesha 

 

Die UHD-Box hat ein eingebautes Mikro in der Fernbedienung.

Ist nur aktiv, wenn Du die entsprechende Mik-Taste auf der FB drückst.

 

Falls Du ganz ohne Sprachsteuerung operieren willst, kannst Du das Sprachsteuerungsfeature in den Einstellungen aber auch komplett abschalten.

 

Für Kunden, welche sowieso keine raumüberwachte Sprachsteuerung mittels „Hey Swisscom“  einsetzen möchten, ist die UHD-Box nach meiner persönlichen Einschätzung sowieso nach wie vor die beste Wahl.

Nach Update auf EOS4 bietet sie die selbe Funktionalität wie die Swisscom Box, einfach ohne Far Field Mikrophone und ohne Zusatzlautsprecher, dafür ist sie aber nur halb so dick und schwer und braucht erst noch ein bisschen weniger Strom.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Cabonesha
Level 5
17 von 20

Danke @Werner 

 

Dann habe ich hoffentlich die richtige Wahl getroffen.

Im Moment gibt es ja auch noch Updates auf der UHDBox, im Gegensatz zurHDBox, Stichwort Dark Mode...

 

Cabonesha

 

Cabonesha
Level 5
18 von 20

Guten Abend

Ich habe die ersteigerte UHDBox nun in Betrieb nehmen können, allerdings hat zuerst die Fernbedienung nicht funktioniert.

Erst mit der Unterstützung eines freundlichen und geduldigen ‘Hotliners’ hat es geklappt.

Die Box konnte nicht zusätzlich in Betrieb genommen werden, sondern es musste eine bestehende ersetzt werden, wie es in diesem Thread erwähnt wurde 

Den Dark Mode gibt es allerdings noch nicht auf der Box.

Aber ich bin geduldig und harre der Dinge.

 

Hebets gute I dene Ziite.

Cabonesha

 

 

 

 

 

WalterB
Super User
19 von 20

@Cabonesha 

 

Meistens geht die Fernsteuerung wenn man die TV-Box resetet !

Auch der neue Update wird kommen und sicher noch weniger Fehler haben als die ersten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cabonesha
Level 5
20 von 20

@WalterB 

das hat die Hotline dann gemacht.
Ich hatte keinen Erfolg, trotz mehreren Versuche mit einer Büroklammer....

 

Cabonesha

 

Nach oben