• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Warum sind bei ARD die Untertitel nicht mehr aktiv?

dandie12
Level 2
1 von 12

Letzte Woche ging die Aktivierung der Untertitel noch, warum jetzt nicht mehr?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FabioM
Swisscom
11 von 12

Hi dandie12

 

Das Problem wurde behoben, auf ARD sollten die Untertitel im Live TV wieder für alle Qualitäten verfügbar sein. Danke für den wertvollen Hinweis!

 

Liebe Grüsse

Fabio

Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
11 Kommentare 11
UrsSch
Swisscom
2 von 12

Hallo @dandie12 

 

Ich teste ARD mit Untertiteln gerade bei mir auf der UHD TV-Box und die akteulle Sendung "tagesschau" läuft einwandfrei mit den Untertiteln bei mir.

Welche TV-Box hast du denn?

Schon mal die TV-Box neu gestartet?

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
dandie12
Level 2
3 von 12

Habe die TV Box neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Seit dieser Woche kann ich die Untertitel nicht mehr anwählen. Verstehe nicht warum das plötzlich nicht mehr geht. Habe auch die UHD TV Box

Editiert
UrsSch
Swisscom
4 von 12

Hallo @dandie12 

 

Resete doch mal die TV-Box mit dem Resettaster auf der Unterseite der TV-Box.

oder via dem Menu - TV-Box zurücksetzten.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
dandie12
Level 2
5 von 12

Danke für die Antwort. Habe ich bereits mehrmals gemacht, bringt aber nichts 😞leider 

 

UrsSch
Swisscom
6 von 12

Hallo @dandie12 

 

Wie genau sieht das denn nun bei dir aus?
Ist der Punkt Untertitel bei dir ausgegraut wenn du die "Option" Taste drückst auf ARD?

Und hast du das auf jeder Sendung bei ARD?

 

Gruess 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
dandie12
Level 2
7 von 12

Ja der Punkt Untertitel ist nicht anwählbar (ausgegraut) bei allen ARD Sendungen. War bis vor ca. einer Woche noch alles OK. 

Danke für deine Unterstützung

 

FabioM
Swisscom
8 von 12

Hallo @dandie12 

 

Kannst du mit der Option-Taste unter dem Punkt "Bildqualität" einmal prüfen, ob bei dir SD oder HD eingestellt ist? Denn offenbar sind die Untertitel auf ARD nur verfügbar, wenn die Sendung in HD Qualität wiedergegeben wird. Falls SD bei dir eingestellt ist, kannst du möglicherweise unter "Bildqualität" wieder auf HD umstellen.

 

Ich werde zusätzlich noch prüfen lassen, warum die Untertitel auf ARD nicht immer verfügbar sind.

 

Liebe Grüsse

Fabio

Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
dandie12
Level 2
9 von 12

Hallo Fabio

Ich kann weder die Untertitel noch die Bildqualität anwählen, aber der ARD Sender ist HD.

Habe jetzt bei Swisscom eine Störungsmeldung aufgegeben. Das Problem wird jetzt abgeklärt. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder.

Danke aber trotzdem.

Lieber Gruss

FabioM
Swisscom
10 von 12

Hallo dandie12

 

Wenn du die Bildqualität auch nicht auswählen kannst, bist du ziemlich sicher auf einem SD-Signal. Dabei ist unerheblich, ob bei der Wiedergabe das Senderlogo mit "HD" angezeigt wird, da für SD das ursprüngliche HD-Signal heruntergerechnet wird.

 

Für die Untertitel auf ARD wurde nun bereits ein Ticket erstellt, ich melde mich auch wieder, sobald ich mehr weiss.

 

Liebe Grüsse

Fabio

Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
FabioM
Swisscom
11 von 12

Hi dandie12

 

Das Problem wurde behoben, auf ARD sollten die Untertitel im Live TV wieder für alle Qualitäten verfügbar sein. Danke für den wertvollen Hinweis!

 

Liebe Grüsse

Fabio

Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
dandie12
Level 2
12 von 12

Hallo Fabio

super, ja es läuft wieder auf beiden Boxen.

Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag

Liebe Grüsse

dandie12

Nach oben