Ja das ist klar, das Kabel das beste ist nur halt aufwändiger nachzurüsten. Werde ich wohl jetzt auch machen, der Plan sieht folgendermassen aus
SwisscomHausanschluss>>>Lan>>>InternetBox2>>>Lan>>>WlanBox2>>>Lan>>> TVBox
Ist es Ratsam von der Internetbox direkt auf die TVBox ein Kabel zu ziehen oder geht auch via Wlan Box ohne Verlust an Bandbreite?
Natürlich alles mit Kabel, das Wlan Signal brauchen wir dann nur noch für Handys/Laptops
Das funktioniert ohne Probleme die TV-Box über ein verlängertes LAN Kabel an der WLAN-Box anzuschliessen welche über LAN mit der Internet-Box verbunden ist , funktioniert wie ein Switch.
Einfach schauen das Du 1Gbit LAN Kabel (8-polig) verwendest .
Danke euch jedenfalls für eure Hilfe👍
Einfach sehr ärgerlich das ganze @Anonym, da bietet man eine Wlan Box an und schreibt in der Anleitung das alle Wps fähigen geräte unterstützt werden aber die hauseigene TV Box (die wps hat) kann sich nicht verbinden. Ich bin sicher nicht der letzte der dieses Problem hat!
Wegen dem anschliessen der TV-Box an die WLAN-Box 1 oder 2 steht es schon bei der Anleitung unten beim Link , aber es sollte mehr hervorgehoben werden .
Einsatz als drahtlose Verbindung zwischen TV-Box und Internet-Box
Ist eine direkte Verbindung per Ethernet-Kabel zwischen TV-Box und Internet-Box nicht möglich, verbindet die WLAN-Box die TV-Box mit der Internet-Box drahtlos. Dabei erweitert sie gleichzeitig Ihr WLAN.
Bitte beachten: Mit der Internet-Box plus und Internet-Box standard kann nur eine TV-Box mit der WLAN-Box verbunden werden.
Konnte eigentlich konzeptionell und technisch nicht einsehen wieso sich eine TV-Box mit jedem Fremdhersteller-Accesspoint verbinden lässt und einzig mit der Swisscom WLAN-Box gerade nicht.
Deshalb habe ich noch ein wenig in meinem eigenen Netz getestet und siehe da:
Was ich konkret gemacht habe:
- TV-Box zuerst mit der Internetbox direkt via WLAN und WPS verbunden
- WLAN-Synchronisation zwischen Internetbox und WLAN-Box getrennt
- WLAN der Internetbox ausgeschaltet
- TV-Box aus- und wieder eingeschaltet
Resultat: TV-Box verbindet sich automatisch via WLAN mit der WLAN-Box im kabelgebundenen Accesspoint Modus zur Internetbox.
Als Schlusstest habe ich dann das WLAN der Internetbox wieder eingeschaltet und bei immer noch ausgeschalteter WLAN-Synchro ist die TV-Box auch auf dem Accesspoint geblieben.
Ob die TV-Box gelegentlich rückfällig würde und sich wieder mit dem schwächeren WLAN der IB connecten würde, weiss ich nicht und kann ich aufgrund meiner lokalen Netzverhältnisse eigentlich auch nicht gut testen.
Was als Resultat aber bleibt: Zumindest bei abgeschalteter WLAN-Synchronisation kann sich eine Swisscom TV-Box durchaus auf eine WLAN-Box im Access Point Modus einklinken.
@Mauzopei78 schrieb:
Ja das ist klar, das Kabel das beste ist nur halt aufwändiger nachzurüsten. Werde ich wohl jetzt auch machen, der Plan sieht folgendermassen aus
SwisscomHausanschluss>>>Lan>>>InternetBox2>>>Lan>>>WlanBox2>>>Lan>>> TVBox
Ist es Ratsam von der Internetbox direkt auf die TVBox ein Kabel zu ziehen oder geht auch via Wlan Box ohne Verlust an Bandbreite?
Natürlich alles mit Kabel, das Wlan Signal brauchen wir dann nur noch für Handys/Laptops
Das ist meiner Meinung nach die einzige vernünftige, brauchbare, dauerhaft stabile, problemlose und nachhaltige Lösung.
Alle Geräte die einen Netzwerkanschluss haben, gehören ans Ethernet-LAN (auch Laptops).
Das WLAN ist gut für Kleinstgeräte (Smart-Phone, Webcam, Hausautomation). Dafür braucht man oft nicht einmal eine WB sondern es genügt, wenn man die IB2/3 funktechnisch zentral aufstellt.
Initial ist der Aufwand für eine Gigabit-Ethernet-LAN Installation zwar hoch, aber über 30 oder 40 Jahre gerechnet kommt es am Schluss günstiger. Man vermeidet so über die Jahre sehr viel Elektroschrott, spart Energie und schont die Nerven.
Danke für die Hinweise. Ich habe gesehen, dass es nicht ganz so deutlich erwähnt ist und habe unsere Produktentwickler informiert.
Wenn WLAN-Box und TV-Box beide via WLAN angeschlossen wären, könnten wir keine stabile Verbindung garantieren, deshalb unterstützen wir diese Möglichkeit nicht.
Hast Du bei Deinem IB - TV-Box WLAN Konstrukt mal die TV-Box komplett von der Stromversorgung getrennt ?
Nur mit dem On/Off-Druckknopf direkt an der UHD-Box.
Denkst Du bei „komplett vom Stromnetz“ gibt es einen Unterschied?
Ja komplett stromlos.
Auch bei einem Reset muss man das Konstrukt vermutlich wiederholen ?
@SamuelD schrieb:
Wenn WLAN-Box und TV-Box beide via WLAN angeschlossen wären, könnten wir keine stabile Verbindung garantieren, deshalb unterstützen wir diese Möglichkeit nicht.
@SamuelD bitte GENAU lesen - es geht gar nicht um "beide" via WLAN....
hier nochmals die betroffenen Varianten:
( "-->" = LAN, " )))" = WLAN )
Variante 1
[Internetbox] ))) [WLAN-Box] --> [TV-Box] = geht
Variante2:
[Internetbox] --> [WLAN-Box] ))) [TV-Box] = geht nicht
In beiden Fällen gibts in der Strecke 1 LAN und 1 WLAN Verbindung, ich sehe nun nicht ein, warum die eine Variante nicht funktionieren soll, die andere aber schon.
Variante 2 funktioniert ja bei mir auch nach Ausschalten der WLAN-Synchronisation zwischen Router und WLAN-Box.
Alles andere würde mich auch wie bereits geschrieben erstaunen, denn das funktioniert auch mit jedem anderen Kabel-gebundenen Access-Points wie Unify Pro, Asus, etc. - also wieso soll das die WLAN-Box nicht auch können?
Möglicherweise kann sie es einfach nicht, solange die WLAN-Synchronisation zwischen Internetbox und WLAN-Box aktiviert ist?
@Werner schrieb:
Möglicherweise kann sie es einfach nicht, solange die WLAN-Synchronisation zwischen Internetbox und WLAN-Box aktiviert ist?
OK, diese Variante hab ich nicht probiert - dennnoch, warum sollte der 0815 user dafür die WLAN-Synchronisation ausschalten (müssen) ?
So eine Funktion muss doch "DAU"-tauglich sein - und das "ausschalten der WLAN-Synchronisation" ist es definitiv nicht....
@POGO 1104 schrieb:
@Werner schrieb:
Möglicherweise kann sie es einfach nicht, solange die WLAN-Synchronisation zwischen Internetbox und WLAN-Box aktiviert ist?
OK, diese Variante hab ich nicht probiert - dennnoch, warum sollte der 0815 user dafür die WLAN-Synchronisation ausschalten (müssen) ?
So eine Funktion muss doch "DAU"-tauglich sein - und das "ausschalten der WLAN-Synchronisation" ist es definitiv nicht....
Da gebe ich Dir absolut recht, denn die Alternative wäre, für diesen von der Swisscom, zumindest für Dich und mich überraschend, scheinbar nicht offiziell unterstützten Verwendungszweck nicht die WLAN-Box zu kaufen, sondern die Empfehlung alternativ dazu einen beliebigen Access-Point auf dem breiten Weltmarkt zu kaufen.
Eigentlich kann es das wirklich nicht sein, denn die WLAN-Box 2 ist wirklich ein sehr gutes Stück Hardware, welches es wirklich nicht verdient hat in der Verwendung bei den Kunden derart unsinnige und nicht technisch notwendige Kastrationen zu erleiden.