• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Von Apple TV auf Swisscom TV auf Apple TV umschalten

felixGR
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

Zur Zeit ist es so, dass ich mit der SC Fernbedienung über den IR-Dongle den TV ein- und ausschalte. Und natürlich auch die Sender etc. sehe, wechsle etc.

 

Wenn ich zu Apple TV wechseln will muss ich die Apple TV Fernbedienung benutzen. Um zu Swisscom TV zurückzukehren muss ich mit der TV-Fernbedienung (Panasonic) den Kanalwechsel z.B. HDM1 wählen um zu Swisscom zurück zu kehren.

 

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Panasonic FB (Eingangsignalwechsel) mit der Swisscom Fernbedienung oder Apple Fernbedienung hin und her zu wechseln -> Swisscom TV zu Apple TV zu Swisscom TV?

 

Anmerkung:

Hatte früher die Harmony. Einschalten/Ausschalten/Senderwechsel SCTV i.o .... Apple TV mit Apple Fernbedienug benutzt. Eingangsignal gesteuert über Harmony...war aber umständlich.

 

Gibts eine Lösung seiten Swisscom TV FB oder Apple TV FB?

 

Danke für Eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
4 von 6

Hallo @felixGR 

 

Wenn du HDMI-CEC auf der Swisscom TV-Box aktiviert hast und du die "home" auf der Swisscom RC betätigst, dann wird auch immer ein HDMI-CEC Kommando gesendet "aktive Quelle" und der TV oder auch ein AVR müsste dann automatisch von deinem Apple TV dann auf die SwisscomTV-Box umschalten.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Wenn alle beteiligten Geräte HDMI-CEC können, dann sollte der TV automatisch auf den entsprechenden Eingang wechseln.  Die Swisscom Box kann HDMI-CEC, muss aber afaik in den Einstellungen aktiviert werden. Ebenso beim TV in den Einstellungen. Obs ApfelTV kann keine Ahnung.

 

Ansonsten bei der neuesten Swisscom(TV)Box hat die Fernbedienung eine Quellenumschalttaste für den TV

keep on rockin'
keep on rockin'
Schlabi
Level 4
3 von 6

Guten Abend, welche Box hasste? Die Neue mit Sprachsteuerung?

Dort hat es eine Quelle/Kanalwechseltaste, versuch die mal.

https://www.swisscom.ch/content/dam/assets/b2c/products/internet/help/images/11042938_de.pdf.dl.res/... 

Gruss

 

oh, Pogo war schneller.

UrsSch
Swisscom
4 von 6

Hallo @felixGR 

 

Wenn du HDMI-CEC auf der Swisscom TV-Box aktiviert hast und du die "home" auf der Swisscom RC betätigst, dann wird auch immer ein HDMI-CEC Kommando gesendet "aktive Quelle" und der TV oder auch ein AVR müsste dann automatisch von deinem Apple TV dann auf die SwisscomTV-Box umschalten.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
felixGR
Level 1
5 von 6

jo danke für die Antworten.... ich hab noch SCTV2 also noch nicht die Neue.

POGO 1104
Super User
6 von 6

@felixGR  schrieb:

jo danke für die Antworten.... ich hab noch SCTV2 also noch nicht die Neue.


Guter Zeitpunkt zum wechseln 😉.

Auch die UHD Box kann HDMI-CEC

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben