• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Voice Assistant - Geräte steuern

smudo
Level 2
1 von 36

Hallo,

ich kann mittels eines myStrom Adapters über die HomeApp eine Lichterkette ein- resp. ausschalten. Dies funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Wenn ich nun diese Lichterkette über den Voive Assistant meiner neuen TV Box einschalten will, sage ich folgendes: 'Hey Swisscom, schalte Gerät Lichterkette ein'

Danach schaltet die Lichterkette leider nicht ein und die TV Box gibt folgende Meldung heraus:

"Entschuldigung, dieser Diest lässt sich im Moment nicht ausführen"...☹️

 

Kann mir bitte jemand erklären warum dies nicht funktioniert?

 

PS: der entsprechende myStrom Adapter ist in der HomeApp korrekt als 'Lichterkette' hinterlegt. Als Router ist eine InternetBox Plus im Einsatz...

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ClaudioB
Swisscom
35 von 36

Hallo @deganza 

 

Vielen Dank für die Antwort und den Screenshot. Ein solches Problem ist uns bekannt, wir können aber so nicht sagen, ob es sich um genau dieses Problem handelt. Bitte fülle eine Supportanfrage aus, damit wir alle nötigen Informationen wie Version, Internet-Box Modell und Swisscom Login gleich bei uns haben um das Problem möglichst schnell zu beheben.

 

Beste Grüsse,

Swisscom Home App Team 

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
35 Kommentare 35
hed
Level 7
Level 7
2 von 36

Hast du es schon mal mit einem anderen, einfacheren Namen als "Lichterkette" zugeordnet (z.B. "Licht") ?

Wird der Sprachbefehl  richtig interpretiert (siehe Textausgabe auf dem TV) ?

Hast du als Alternative schon den Sprachbefehl via Mic in der Fernbedienung gesprochen ?

 

smudo
Level 2
3 von 36

- andere, einfachere Namen probiert? Ja, mehrere.

- wird das Gesprochene richtig verstanden? Ja, das Gesprochene wird korrekt erkannt und als Text dargestellt. Ansonsten käme auch eine andere Meldung als "Entschuldigung, dieser Diest lässt sich im Moment nicht ausführen".

- Das Ganze über die Fernbedienung auch versucht? Ja.

 

Im weiteren habe ich die TV Box zurückgesetzt, der Router neu gestartet und die HomeApp neu installiert...

Lori-77
Super User
4 von 36

Guten Morgen @smudo 

 

Hast du in der APP Home, bei Smart Home, "Gerät hinzufügen" "Voice Assistent" dort der entsprechende Gerät hinzugefügt?

 

Gruss Lorenz 

WalterB
Super User
5 von 36

@smudo 

 

Hast Du die Swisscom-Box beim Home App aktiviert ?

 

 

Sprachsteuerung.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
deganza
Level 3
6 von 36

Hallo zäme

 

Ich möchte mich auf die Smart Home App einloggen.

Aber wenn ich mich mit dem Passwort des Routers probiere anzumelden, erhalte ich immer die Fehlermeldung:

"Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten"

 

Diese Fehlermeldung erscheint sowohl auf Android als auch auf iOS.

Was mache ich falsch?

 

Ich habe die App bereits auch schon deinstalliert und wieder installiert und mit dem Support auch schon telefoniert.

Niemand konnte mir bisher helfen.

 

Screenshot_20191116-073503.png

 

FabioG
Swisscom
7 von 36

Hi @smudo 

 

Das Problem ist, dass die Firmware auf dem Router die Steuerung via Voice Assistant nicht zulässt.

Diese funktioniert erst ab 10.03.XX du hast noch 10.02.36

Ich werde deinen Router updaten, danach sollte die Steuerung funktionieren.

 

Gruess

FabioG

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Lori-77
Super User
8 von 36

Hallo @deganza 

 

Ich nehme mal an dass dein Apple Geräte auf dem neusten Ios sind. So wie dein Android Gerät.

 

Du musst auch im selben WLAN sein wie der Router. 

 

Ist bei dir dass schon der Fall? 

 

Hast du schon mal den Router auf Werkseinstellungen gesetzt.

 

Gruss Lorenz

WalterB
Super User
9 von 36

@deganza 

 

 Leider erwähnst Du nicht welche Internet-Box vorhanden ist ?

 

Jedenfalls nach Deinem Bild bist Du nicht eingeloggt !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
smudo
Level 2
10 von 36

Ja, habe ich. Wie kann ich jedoch  in der Swisscom HomeApp bei meinen vier MyStrom Adapter die Voice Assistant Skills aktivieren damit ich diese über Sprachbefehl meiner neuen TV Box steuern kann?

smudo
Level 2
11 von 36

Hallo, Danke. Die Box hat nun die aktuellste Software drauf. Die Sprachsteuerung meiner MyStrom Adapter funktioniert trotzdem noch immer nicht ... 🙁

Lori-77
Super User
12 von 36

Hallo @smudo 

 

Home App öffen

smart Home

Gerät hinzufügen

Voice Assitant

Dort sollte nachher die Auswahl kommen.

 

gruss Lorenz 

WalterB
Super User
13 von 36

@smudo  schrieb:

Hallo, Danke. Die Box hat nun die aktuellste Software drauf. Die Sprachsteuerung meiner MyStrom Adapter funktioniert trotzdem noch immer nicht ... 🙁


Ja erscheinen den die myStrom beim Home App wie z.b. beim Bild unten ?

 

 

 

Smart-Home.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
smudo
Level 2
14 von 36

Dies passiert:

IMG_0847.jpgIMG_0848.jpg

smudo
Level 2
15 von 36

Die Box ist natürlich eingeschaltet...

smudo
Level 2
16 von 36

Ja.

WalterB
Super User
17 von 36

@smudo 

 

Habe weiter oben ein Beispiel Bild vom Home App hier hineingestellt, wie sieht das den bei Dir aus ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
smudo
Level 2
18 von 36

So ähnlich..., zwei SC TV3 Boxen und 4 MyStrom Geräte. Die MyStrom Geräte kann ich über die Schaltflächen Ein- resp. Ausschalten (einfach nicht per Sprachbefehl 😡)

WalterB
Super User
19 von 36

@smudo  schrieb:

So ähnlich..., zwei SC TV3 Boxen und 4 MyStrom Geräte. Die MyStrom Geräte kann ich über die Schaltflächen Ein- resp. Ausschalten (einfach nicht per Sprachbefehl 😡)


Ja funktioniert den die Sprachsteuerung für die TV-Box ohne Probleme ?

Selber verwende ich hauptsächlich das Mic bei der Fernbedienung.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/voice-assistant.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
smudo
Level 2
20 von 36

Ja, die Sprachbefehle funktionieren ansonsten einwandfrei. Übrigens arbeite ich meistens auch mit dem Mic der Fernbedienung. Übrigens sieht es in meinem HomeApp so aus: 

7D990D47-09C6-4904-A927-31A790AA9CE6.jpeg

 

Nach oben