Hallo,
ich kann mittels eines myStrom Adapters über die HomeApp eine Lichterkette ein- resp. ausschalten. Dies funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Wenn ich nun diese Lichterkette über den Voive Assistant meiner neuen TV Box einschalten will, sage ich folgendes: 'Hey Swisscom, schalte Gerät Lichterkette ein'
Danach schaltet die Lichterkette leider nicht ein und die TV Box gibt folgende Meldung heraus:
"Entschuldigung, dieser Diest lässt sich im Moment nicht ausführen"...☹️
Kann mir bitte jemand erklären warum dies nicht funktioniert?
PS: der entsprechende myStrom Adapter ist in der HomeApp korrekt als 'Lichterkette' hinterlegt. Als Router ist eine InternetBox Plus im Einsatz...
Hallo @deganza
Vielen Dank für die Antwort und den Screenshot. Ein solches Problem ist uns bekannt, wir können aber so nicht sagen, ob es sich um genau dieses Problem handelt. Bitte fülle eine Supportanfrage aus, damit wir alle nötigen Informationen wie Version, Internet-Box Modell und Swisscom Login gleich bei uns haben um das Problem möglichst schnell zu beheben.
Beste Grüsse,
Swisscom Home App Team
Hast du es schon mal mit einem anderen, einfacheren Namen als "Lichterkette" zugeordnet (z.B. "Licht") ?
Wird der Sprachbefehl richtig interpretiert (siehe Textausgabe auf dem TV) ?
Hast du als Alternative schon den Sprachbefehl via Mic in der Fernbedienung gesprochen ?
- andere, einfachere Namen probiert? Ja, mehrere.
- wird das Gesprochene richtig verstanden? Ja, das Gesprochene wird korrekt erkannt und als Text dargestellt. Ansonsten käme auch eine andere Meldung als "Entschuldigung, dieser Diest lässt sich im Moment nicht ausführen".
- Das Ganze über die Fernbedienung auch versucht? Ja.
Im weiteren habe ich die TV Box zurückgesetzt, der Router neu gestartet und die HomeApp neu installiert...
Guten Morgen @smudo
Hast du in der APP Home, bei Smart Home, "Gerät hinzufügen" "Voice Assistent" dort der entsprechende Gerät hinzugefügt?
Gruss Lorenz
Hast Du die Swisscom-Box beim Home App aktiviert ?
Hallo zäme
Ich möchte mich auf die Smart Home App einloggen.
Aber wenn ich mich mit dem Passwort des Routers probiere anzumelden, erhalte ich immer die Fehlermeldung:
"Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten"
Diese Fehlermeldung erscheint sowohl auf Android als auch auf iOS.
Was mache ich falsch?
Ich habe die App bereits auch schon deinstalliert und wieder installiert und mit dem Support auch schon telefoniert.
Niemand konnte mir bisher helfen.
Hi @smudo
Das Problem ist, dass die Firmware auf dem Router die Steuerung via Voice Assistant nicht zulässt.
Diese funktioniert erst ab 10.03.XX du hast noch 10.02.36
Ich werde deinen Router updaten, danach sollte die Steuerung funktionieren.
Gruess
FabioG
Hallo @deganza
Ich nehme mal an dass dein Apple Geräte auf dem neusten Ios sind. So wie dein Android Gerät.
Du musst auch im selben WLAN sein wie der Router.
Ist bei dir dass schon der Fall?
Hast du schon mal den Router auf Werkseinstellungen gesetzt.
Gruss Lorenz
Leider erwähnst Du nicht welche Internet-Box vorhanden ist ?
Jedenfalls nach Deinem Bild bist Du nicht eingeloggt !!
Ja, habe ich. Wie kann ich jedoch in der Swisscom HomeApp bei meinen vier MyStrom Adapter die Voice Assistant Skills aktivieren damit ich diese über Sprachbefehl meiner neuen TV Box steuern kann?
Hallo, Danke. Die Box hat nun die aktuellste Software drauf. Die Sprachsteuerung meiner MyStrom Adapter funktioniert trotzdem noch immer nicht ... 🙁
Hallo @smudo
Home App öffen
smart Home
Gerät hinzufügen
Voice Assitant
Dort sollte nachher die Auswahl kommen.
gruss Lorenz
@smudo schrieb:
Hallo, Danke. Die Box hat nun die aktuellste Software drauf. Die Sprachsteuerung meiner MyStrom Adapter funktioniert trotzdem noch immer nicht ... 🙁
Ja erscheinen den die myStrom beim Home App wie z.b. beim Bild unten ?
Dies passiert:
Die Box ist natürlich eingeschaltet...
Ja.
Habe weiter oben ein Beispiel Bild vom Home App hier hineingestellt, wie sieht das den bei Dir aus ?
So ähnlich..., zwei SC TV3 Boxen und 4 MyStrom Geräte. Die MyStrom Geräte kann ich über die Schaltflächen Ein- resp. Ausschalten (einfach nicht per Sprachbefehl 😡)
@smudo schrieb:
So ähnlich..., zwei SC TV3 Boxen und 4 MyStrom Geräte. Die MyStrom Geräte kann ich über die Schaltflächen Ein- resp. Ausschalten (einfach nicht per Sprachbefehl 😡)
Ja funktioniert den die Sprachsteuerung für die TV-Box ohne Probleme ?
Selber verwende ich hauptsächlich das Mic bei der Fernbedienung.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/voice-assistant.html
Ja, die Sprachbefehle funktionieren ansonsten einwandfrei. Übrigens arbeite ich meistens auch mit dem Mic der Fernbedienung. Übrigens sieht es in meinem HomeApp so aus: