• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Voice Assistant über HDMI-Ausgang

Polarbaer_Inu
Level 2
1 von 8

Guten Tag zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, bei der UHD box die Tonausgabe vom Voiceassistanten über den hdmi-Ausgang zu leiten?

 

Freundliche Grüsse

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Polarbaer_Inu
Level 2
8 von 8

*mir am Kopf kratze*

 

habe es eben gerade im "surround Modus" getestet, ob die Tonausgabe, bei Nachfrage bezüglich des morgigen Wetters, über die Stereoanlage kommt...

 

ES FUNKTIONIERT DOCH... 😀

 

ich weiss jetzt echt nicht, warum es vorher nicht ging... ich habe an der hardware (Verkabelung usw.) nichts geändert... 🤔

 

an UrsSch: vielen Dank für deine Hilfe... 😊

 

 

liebe Grüsse

 

Inu

7 Kommentare 7
UrsSch
Swisscom
2 von 8

Hallo @Polarbaer_Inu 

 

Wo bekommst du den die Antwort vom Voiceassistenten zu hören, wenn nicht auf dem HDMI Ausgang?

Oder hörst du einfach nichts?

 

Was ist der Audio Mode deiner TV Box? Stereo, TruVolume oder Surround?

 

Wie sieht dein Setup genau aus?

 

Falls du auf Surround bist dann geh mal in den Stereo Mode und teste es nochmals was du über HDMI hörst.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Polarbaer_Inu
Level 2
3 von 8

Guten Abend UrsSch,

 

ich höre keinen Ton von dem Voice Assistanten, habe die Toneinstellung auf "Surround Mode" zu stehen. Ich sehe aber auf dem Bildschirm, das unten rechts die 5 Leuchtpunkte zu sehen sind, wenn ich in das Mikrofon der Fernbedienung spreche.

Ich habe es eben mal getestet, was sich tut, wenn ich die Tonausgabe auf "stereo" umstelle, aber es bleibt so, wie es war, ohne Ton.

Mein HeimKinoSetup, UHD box HDMI Ausgang auf den HDMI 4 Eingang vom LG OLED Fernseher und dann via HDMI (ARC) weiter zum Denon AVR  (Typ Denon AVR-X4100W) auf den HDMI (ARC) Eingang.

 

Danke und Gruss

 

Inu

Editiert
UrsSch
Swisscom
4 von 8

Hallo @Polarbaer_Inu 

 

Ja wenn die TV Box im Surround Mode ist kann dort aktuell nichts zu hören sein via HDMI 😉

Das ist auch bei meiner neusten IP2000 Box so...

Grund aktuell ist, dass die Audio-Ausgabe vom Voice Assistant nicht korrekt in einen DolbyDigital bitstream gemixt/gewandelt werden kann.

 

Mein Tipp: stelle deine TV Box auf Stereo Mode und starte dann die Box mal neu.

Danach müsste du die Antwort hören können.

 

Aber wenn du lieber Surround Mode haben willst, da du schon einen Denon AVR hast, geht das aktuell leider nicht.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Polarbaer_Inu
Level 2
5 von 8

Danke UrsSch,

 

auch wenn Du mir nicht helfen konntest,

was aber nicht an Dir liegt. 🙂

 

Gruss

 

Inu

UrsSch
Swisscom
6 von 8

Hallo @Polarbaer_Inu 

 

Habs gerade bei mit nun auch mit der IP1400 Box getestet und es gibt bei Surround Sound Mode kein Audiofeedback vom Assistenten.

Wenn du aber im Stereo Mode bist, dann kommt das Audiofeedback via HDMI am TV an.

 

Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann möchtest du das Audiofeedback haben, wenn die TV Box im Surround Mode?

 

Wenn du aber nun den Stereo Mode auf deiner Swisscom TV Box aktivierst, dann bekommst du aber auch das Feedback zu hören, oder (ich habs mit dem Wetter getestet...)?

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Polarbaer_Inu
Level 2
7 von 8

Hallo Urs,

 

genau so dachte ich es mir, das die Tonausgabe auch im "surround Modus" über den HDMI Ausgang kommt. Was doch eigentlich, soweit ich es mir überlege, technisch möglich sein sollte.

Im "stereo Modus" kommt auch bei mir die Tonausgabe, sogar via HDMI über den AVR.

Editiert
Polarbaer_Inu
Level 2
8 von 8

*mir am Kopf kratze*

 

habe es eben gerade im "surround Modus" getestet, ob die Tonausgabe, bei Nachfrage bezüglich des morgigen Wetters, über die Stereoanlage kommt...

 

ES FUNKTIONIERT DOCH... 😀

 

ich weiss jetzt echt nicht, warum es vorher nicht ging... ich habe an der hardware (Verkabelung usw.) nichts geändert... 🤔

 

an UrsSch: vielen Dank für deine Hilfe... 😊

 

 

liebe Grüsse

 

Inu

Nach oben