• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Vertragsabschluss für TV-Option

Zauwilu98
Level 1
1 von 6

Ich wollte heute Swisscom blue TV Air free aktivieren und wurde im Bestellvorgang "genötigt", eine Option mitabzuschliessen. Es stand allerdings da, dass diese kostenlos sei für einen Zeitraum von 2 Monaten und daher habe ich "blue Premium" ausgewählt.

 

Nun sehe ich allerdings in den Vertragsunterlagen, dass damit eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten zustande kommt, wovon nur 2 kostenlos sind.

 

Zwei Fragen dazu:

- Gibt es eine Möglichkeit, von dem Vertrag zurückzutreten?

- Sollte dies nicht öffentlich gemacht werden in Richtung Verbraucherschutz, da es sich hier doch, nach meiner Einschätzung, um böswillige Verbrauchertäuschung handeln könnte, da ganz bewusst auf Transparenz für die Kosten des Vertragsabschlusses verzichtet wird.  

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
madaley
Level 3
5 von 6

@Zauwilu98 

Wähle einfach keine TV Option auf dem ersten Bestellbildschirm aus (ohne Harken unten auf WEITER klicken) und auf dem zweiten das "blue TV Air FREE" als TV Produkt ...eh voila hast du das werbefinanzierte gratis Produkt aktiviert....

5 Kommentare 5
DomiP
Super User
2 von 6

Hoi,

 

theoretisch wird diese Information immer gut ersichtlich angezeigt.

 

Jedoch hast Du vor der finalen Bestätigung (grüner Knopf) explizit die Vertragsbedingungen akzeptiert.

Dort steht explizit folgendes:

 

( ... )

10.2 Die Mindestvertragsdauer für jedes Programmpaket, das separat abonniert werden kann beträgt sechs(6) Monate ("Mindestvertragsdauer").

( ... )



 

Ohne Kostenfolge kannst Du das Abonnement wie folgt kündigen: 

( ... )

Der Abonnementsvertrag kann in Bezug auf jedes Programmpaket, das separat abonniert werden kann, ohne Kostenfolge unter Einhaltung der Kündigungsfrist von drei (3) Monaten auf das Ende jeden Monats, erstmals auf das Ende der Mindestvertragsdauer gekündigt werden.

( ... )



 

In meinen Augen (ich bin kein Verbraucherschützer sowie auch kein Jurist) bist du selber "tschuld", da du die Vertragsbedingungen sowie auch die anderen Dokumente bei vollem Bewusstsein durchgelesen haben musst. Du hast diese sogar mit einem Button akzeptiert. Daher ist der Vertrag gültig und nicht invalid.

 

Du hast sicherlich die Möglichkeit dich via Hotline in Verbindung zu setzen und dort mit den Spezialisten von der Rechnungsabteilung nach einer Lösung für beide Parteien zu suchen. Wenn Du freundlich bist, kommt dir Swisscom vielmals (mehr oder weniger; dies ist natürlich keine Garantie) entgegen. Gerade, wenn es sich bei Dir um einen Bestandskunden oder einen treuen Kunden handelt.

 

Kurzer Exkurs:

Würde man dieses Netz weiter spannen; und sagen, dass Du dich rechtlich gegen Swisscom zu gewinnen versuchst, wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den anfallenden Abokosten sowie den Administrativgebühren eines Anwaltes oder gar eines Gerichtes sitzen bleiben. Ich würde daher den einfachen Weg wählen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

JoelV
Swisscom
3 von 6

Hallo @Zauwilu98 

 

Merci für deinen Beitrag. 🙂

 

Habe deinen Beitrag intern weitergeleitet, um im Rahmen der Kulanz eine Lösung zu finden.

 

Beste Grüsse

Ivan

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Zauwilu98
Level 1
4 von 6

Vielen Dank für das Entgegenkommen!

Ich werde nächstes Mal ausführlicher lesen, was ich abschließe an Verträgen.

 

Noch eine Frage: gibt es irgendwo eine Möglichkeit für kostenloses Blue-TV oder ist das gar nicht möglich?

 

Vielen Dank!

madaley
Level 3
5 von 6

@Zauwilu98 

Wähle einfach keine TV Option auf dem ersten Bestellbildschirm aus (ohne Harken unten auf WEITER klicken) und auf dem zweiten das "blue TV Air FREE" als TV Produkt ...eh voila hast du das werbefinanzierte gratis Produkt aktiviert....

Zauwilu98
Level 1
6 von 6

Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Nach oben