• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verschlüsselten USB Stick an Swisscom Box

Freiziofritt48
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen,

 

kann man einen mit Bitdefender verschlüsselten USB Stick an die Internet-Box 2 anschliessen? Aktuell wird der USB Stick nicht erkannt nachdem ich die Verschlüsselung eingestellt habe. Ohne Verschlüsselung war es mit dem gleichen USB Stick kein Problem.

 

Danke  & Gruss

Carsten

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 8

@Freiziofritt48 

 

Du kannst den Zentral-Speicher auch mit einem Passwort ausrüsten, einfach gewisse Regeln beachten.

 

 

Zentralspeicher-Passwort.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
7 Kommentare 7
hed
Level 7
Level 7
2 von 8

Nein, das ist ja auch nicht der Sinn der Verschlüsselung, wenn man dann den Inhalt des Sticks an jedem beliebigen Gerät wieder anschauen könnte.

Freiziofritt48
Level 1
3 von 8

Hallo hed, 

Danke für Deine Antwort. Allerdings werde ich da überhaupt nicht schlau raus. Wenn Du den Stick abziehst und ihn an ein anderes Geräte hängst, kannst Du ohne Eingabe des Passworts für den Bitdefender nicht auf die Daten zugreifen. Du musst das PW dazu haben. Also von daher macht eine Verschlüsselung schon Sinn. 

WalterB
Super User
4 von 8

@Freiziofritt48 

 

Du kannst den Zentral-Speicher auch mit einem Passwort ausrüsten, einfach gewisse Regeln beachten.

 

 

Zentralspeicher-Passwort.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
5 von 8

@Freiziofritt48 

 

OK, jetzt verstehe ich deine Frage. Du willst wissen, ob man das Bitdefender-Passwort für den USB-Schlüssel bei der IB eingeben kann, um dann auf die verschlüsselten Daten zuzugreifen.

 

Die Antwort ist nein. Die Variante die @WalterB aufgeführt hat ist ein Passwort auf der IB für den Zugang auf den externen Speicher, das hat aber nichts mit dem Bitdefender-Passwort des USB-Sticks zu tun.

 

POGO 1104
Super User
6 von 8

Oder etwas anders formuliert:

 

Wenn du den Stick in den PC steckst, dann meldet er sich oder als USB-Stick an

 

Wenn du den Stick in die Internetbox steckst, der meldet er sich am PC als Netzlaufwerk an.

 

Darum reagiert der PC anders, je nachdem wo du den Stick einsteckst

keep on rockin'
keep on rockin'
Freiziofritt48
Level 1
7 von 8

Hallo zusammen,

 

vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe und die Erklärung zu meinem "Problem". Ich werde die Verschlüsselung wieder herausnehmen und WalterB seine Einstellung übernehmen. 

 

VG

Carsten 

krypton
Level 2
8 von 8

Eine andere Möglichkeit wäre es, nicht den kompletten USB-Stick zu verschlüsseln. Es gibt Programme wie z.B. VeraCrypt, welche eine einzelne Datei erstellen, in der beliebige Daten verschlüsselt gespeichert werden. So lässt sich der USB-Stick wie gewohnt verwenden und bei Bedarf öffnet man den verschlüsselten Container.

Nach oben