• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindung Swisscombox zu Samsung TV spinnt komplett

Chiollolde55
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Swisscombox (ein paar Tage alt) und einen älteren Samsung-Fernseher.

 

Die Einrichtung hat problemlos funktioniert, Box und Fernseher liessen sich verbinden und gemeinsam über die Fernbedienung der Swisscombox steuern.

Gestern habe ich mehrere Sekunden auf die Lautstärketaste gedrückt (leiser). Seitdem spinnt die Verbindung zwischen Fernbedienung, Swisscombox und Fernseher komplett:

 

Zuerst ging bezüglich Lautstärkeregelung nichts mehr.

Dann habe ich die Verbindung zwischen Bos und TV entkoppelt. Eine neue Kopplung schlägt fehl, der erste Check mit der Mute-Taste geht schon nicht.

Der Fernseher lässt sich nicht mehr über die eigene Fernbedienung steuern, sondern nur noch über die Tasten am Gerät selbst.

Die Fernbedienung der Box und die Box selbst verstehen sich wieder.

 

Es hat den Anschein, als wäre die Verbindung zwischen Box und TV nur teilweise gekappt. Der Fernseher glaubt noch, dass er über die Box gesteuert wird, die Box tut dies aber nicht.

 

Vielleicht habt Ihr einen Rat.

 

Christoph

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Chiollolde55
Level 1
4 von 6

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Es war dann doch ganz einfach: Obwohl die Swisscombox gemeldet hat, dass noch über 20% Batterieleistung da wäre, ging das dann ganz schnell nach unten.

 

Mit neuen Batterien ließ sich alles wieder richtig herstellen.

 

Jetzt stellt sich dann die nächste Frage, warum die Dinger so rasend schnell leer gesaugt werden. Aber dies ist sicher etwas für einen neuen Thread.

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@Chiollolde55 

 

Hast Du die TV-Box hinten schon mal komplett Aus- und eingeschaltet, wenn ja würde ich mal die TV-Box resteten !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UrsSch
Swisscom
3 von 6

Hallo @Chiollolde55 

 

Vermute dein Samsung TV hat ein Problem.

Trenne doch mal den TV vom Strom und warte etwas und dann wieder den TV Starten.

Solange du mit der original Fernbedinung des TV nicht lauter und leiser und Mute machen kannst, kann es die SCTV Box auch nicht 😉

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Chiollolde55
Level 1
4 von 6

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Es war dann doch ganz einfach: Obwohl die Swisscombox gemeldet hat, dass noch über 20% Batterieleistung da wäre, ging das dann ganz schnell nach unten.

 

Mit neuen Batterien ließ sich alles wieder richtig herstellen.

 

Jetzt stellt sich dann die nächste Frage, warum die Dinger so rasend schnell leer gesaugt werden. Aber dies ist sicher etwas für einen neuen Thread.

aga_peter
Level 4
5 von 6

also wir haben 2 Eneloops von Panasonic in der FB, gestern kontrolliert, 17% Restkapazität. Manchmal kam es vor, dass nur die TV Box, nicht aber der TV ausgeschaltet wurden, wenn man mit der FB nicht gezielt hat.

 

Ein Leersaugen der Batterien konnte ich nicht feststellen, allerdings muss man sagen, dass sowohl im Standby als auch eingeschaltet die TV Box mit der FB kommuniziert!!!! Kann man sehr gut mit einem Strahlungsmessgerät sehen. Die Frequenz weiss ich nicht mehr, ist aber doch recht häufig.

hed
Level 7
Level 7
6 von 6

Bei den Enelop handelt es sich um Akkus, nicht Batterien.

 

Da Akkus eine komplett andere Entladekurve als Batterien haben ist es logisch, dass die Kapazitätsanzeige am Schluss von 10, 20 oder 30% sehr rasch abfällt. In diesem Bereich haben die Akkus ein wesentlich nichtlineareres Verhalten als Batterien.

Nach oben