abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VLC 5.1 Sound auf UHD Swisscom Box

Novice
1 von 9

Hallo zusammen,

 

die VLC app auf meiner TV Box läuft grundsätzlich prima, nur gibt sie alle Sourround Formate wie Dolby 5.1 oder DTS leider nur als Stereo Spur auf meinen Receiver aus. Andere Dienste, wie TV Programme liefert die Box auch in 5.1 an. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Gibt es eine besondere Einstellung im VLC, die die Sourround Tonausgabe ermöglicht?

 

Besten Dank im Voraus!

8 Kommentare
Community Manager
2 von 9

Hallo @Tom9

 

Aktuell gibt es die Einschränkung, dass die Audioausgabe der Apps nur in Stereo möglich ist. Die Techniker arbeiten an der Behebung.

 

Gruss Samuel

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Novice
3 von 9

Hallo Samuel

 

Mittlerweile haben wir März 2019. Haben die Techniker das Problem mittlerweile behoben? Bei mir funktioniert es nämlich immer noch nicht.

 

Vielen Dank für‘s Feedback und liebe Grüsse

Stoeps

Highlighted
Community Manager
4 von 9

Hallo @Stoeps

 

Die VLC App kann das Dolby Digital 5.1 Signal nicht korrekt ausgeben, deshalb ist der Sound immer in Stereo. Dies kann nur durch den App Entwickler angepasst werden. Du kannst die Plex App verwenden, da funktioniert der Surroundsound.

 

Gruss Samuel

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Swisscom
5 von 9

Hallo zusammen

 

Aktuell haben wir VLC 3.0.13 auf der UHD TV-Box. Tests mit der 3.1.0-RC2 haben ergeben, dass auch damit der Passthrough von Dolby Digital 5.1 nicht möglich ist.

Mit der 3.1.0-RC2 wird ein Dolby Digital 5.1 Audiotrack nun nicht mehr als Stereo sondern als Multi Channel PCM aus gegeben auf dem HDMI Interface.

Diesen Sachverhalt, dass der Passthrough Mode der VLC App auf der Swisscom UHD TV-Box nicht korrekt funktioniert wurde so dem Entwicklerteam gemeldet.

Wann allerdings eine verbesserte VLC App kommt wissen wir nicht.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Novice
6 von 9

Hallo Sam

 

Danke für Deine Antwort. Die Plex App habe ich noch gar nicht entdeckt. Werde ich gerne so ausprobieren! Kann ich damit auch Inhalte aus dem eigenen WLAN Netzwerk, z.B. von einem NAS streamen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Liebe Grüsse
Stoeps

Novice
7 von 9

Hallo Urs

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Gerne versuche ich in der Zwischenzeit mal PLEX als Alternative, wie von Sam vorgeschlagen.

 

Vielen Dank Dir und einen schönen Tag
Stoeps

Swisscom
8 von 9

Hallo @Stoepsomat 

 

WEnn du z.B. ein NAS von Sysnology hast, dan musst du dort einfach den Plexserver installieren und schon kannst du die Plex App auf der TV-Box nutzen.

Die Plex App alleine ohne den Plex Server geht nicht 😉

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Novice
9 von 9

OK. Habe ich verstanden. Danke Urs. Ich habe eine WD my Book live duo. Keine Ahnung, ob ich den Plex Server dort drauf installieren kann. Werde mich mal schlau machen. Habe aber schon mal gelesen, dass ich den Plex Server alternativ auch auf einem PC im LAN installieren könne und das NAS dann als zugeordneter Speicherplatz für die Mediendaten angeben kann. Mal sehen, was ich da für eine Lösung finde... 🙂 

Danke aber schon mal für den Hinweis!