abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Update EOS4: Neue Software-Version für die UHD TV-Box verfügbar

Highlighted
Level 1
61 von 516

Wird das Update nur in der Nacht verteilt? Hab mal gelesen, dass die Box im Standby sein soll. Wenn ich jede Nacht fernsehe, wird es auch am Tag aktualisiert? Danke.

Highlighted
Super User
62 von 516

Hallo @FredoBx 

 

 

Du musst warten bis das Update kommt. 

 

Es gibt mehrere Verteil Intervalle nach jeder wird geschaut wie sich das ganze Verhält. 

 

Jetzt wurden mal die 1 Tranche verteilt und geschaut wie viele Rückmeldungen es geben wird. 

 

Vielleicht gibt es noch Fehler welcher erst im grossen Verteilen festgestellt werden.  So kann die Verteilung noch gestoppt werden. 

 

Ich danke das die nächsten Verteilungen anfangs Woche statt finden wenn alle wieder bei der Arbeit sind. 

 

Gruss Lorenz

Highlighted
Level 1
63 von 516

Hoi @Lori-77 

Danke für deine Antwort.

Das was du schreibst, habe ich schon verstanden. Meine Frage war aber eine andere. Ich probiere sie neu zu formulieren...

Jemand hat weiter oben geschrieben, die Box sollte im Standby-Modus sein, damit das Update eingespielt wird. Also wenn meine TV-Box für das Update dran kommt, sie aber nicht im Standby ist (oder sogar ausgeschaltet), bekommt sie dann halt das Update trotzdem später? Auch am Tag, wenn sie dann im Standby ist? Oder passiert das nur in der Nacht? Wird dann jede Nacht ausprobiert? Oder wird das Update zurückgestellt, und wenn ja für wie lang? Oder ist das so wie beim Handy, wenn ich Fernsehe und das Update kommt, werde ich benachrichtigt?

Das ist mehr eine "nimmt mir Wunder Frage" 🙂 Ich weiss, dass ich irgendwie und irgendwann das Update bekommen wird. Hat bis jetzt ja immer geklappt.

Danke und schöne Grüsse

Highlighted
Super User
64 von 516

@FredoBx wichtig ist nur, dass du die Box nicht komplett ausschaltest, also vom Strom und/oder Netz nimmst. Sie muss für Swisscom erreichbar sein von "aussen", ob Standby oder on ist egal. Allerdingst wird dir das Update nicht einfach so plötzlich ohne dein Zutun wärend des Fernseh-schauens einfach aufgespielt. Du erhälst zumindest eine  Meldung, in der darauf hingewiesen wird, dass ein neues Update bereitsteht, das kannst du dann sofort bestätigen oder wegklicken, dann wird die Box später neu bespielt.

Normalerweise dauern solche Rollouts etwa 3-4 Wochen. Irgendwann in dieser Zeit wird dann deine Box nach einem fehlgeschlagenen Update wieder drankommen.

Highlighted
Super User
Super User
65 von 516

@kaetho @FredoBx 

 

Ich trenne meine SC-Box und die UHD-Box bei Nichtgebrauch immer komplett vom Strom. Wenn ein Update ansteht und ich die Box starte, so erscheint nach wenigen Minuten die Meldung, dass ein neueres Betriebssystem vorhanden sei und dort kann ich dann den Updatevorgang bestätigen.

 

Man muss also die Boxen nicht immer am Strom haben und dadurch unnötig Energy verschwenden. 

Highlighted
Super User
66 von 516

klar geht das auch, das war aber nicht das Thema. Wenn du möglichst schnell und ohne Verzögerung zum Update kommen willst, dann trenne die TV-Box nicht vom Netz. Das war das Thema.

Highlighted
Swisscom
67 von 516

Der Rollout wurde aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona Virus gestoppt. Ich kann noch nicht sagen, wann wir weiter ausrollen können. 

 

Wichtigstes Kriterium ist nun aber, dass die verfügbaren Mitarbeiter, insbesondere an der Hotline, den Service aufrechterhalten und auf die dringendsten Fragen unserer Kunden reagieren können. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV.
Highlighted
68 von 516

Das ist aber bedauerlich, gerade für jene die gezwungen sind zu Hause zu bleiben!

Highlighted
Super User
69 von 516

@Plingulliok45  schrieb:

Das ist aber bedauerlich, gerade für jene die gezwungen sind zu Hause zu bleiben!


Das ist doch kein grosses Problem soweit funktioniert ja das normale TV Angebot weiter, auch können Videos angesehen werden !

Highlighted
Super User
Super User
70 von 516

@kaetho  schrieb:

klar geht das auch, das war aber nicht das Thema. Wenn du möglichst schnell und ohne Verzögerung zum Update kommen willst, dann trenne die TV-Box nicht vom Netz. Das war das Thema.


Im einen Fall ist das Update schon drauf, wenn man den TV anschaltet, im andern Fall 3 Minuten später.

Highlighted
Community Manager
71 von 516

Hallo zusammen

 

Der Rollout wurde aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona Virus gestoppt. Es kann noch nicht gesagt werden, wann weiter ausgerollt wird.

 

Wichtigstes Kriterium ist nun aber, dass die verfügbaren Mitarbeiter, insbesondere an der Hotline, den Service aufrechterhalten und auf die dringendsten Fragen unserer Kunden reagieren können. 

 

Grüsse

IvanH

Swisscom Mitarbeiter im Bereich Social Media & Community Management.
Employé Swisscom dans le domaine Social Media & Community Management.
Swisscom employee in the field of Social Media & Community Management.
Highlighted
Level 4
72 von 516

Schade 

Highlighted
Community Manager
73 von 516

Hey @Grochonteff13 

 

Dies ist leider nicht mehr möglich, da die sogenannte Magazin View wegen zu geringer Nutzung nicht mehr weiter entwickelt wurde.

 

Schade konnte ich dir keinen besseren Bescheid geben und hoffe, dass dir immerhin das restliche Update gefällt. 🙂 

 

Grüsse

IvanH

Swisscom Mitarbeiter im Bereich Social Media & Community Management.
Employé Swisscom dans le domaine Social Media & Community Management.
Swisscom employee in the field of Social Media & Community Management.
Highlighted
74 von 516

Es ist trotzdem bedenklich, wie Swisscom teilweise arbeitet und kommuniziert. Über Monate das nicht einhalten von Ankündigungen. Und heute bereits wieder grosse Probleme mit dem Netz und das in dieser Krise. 

Highlighted
Super User
75 von 516

Ich denke, dass die Situation in der Schweiz diese Störung auch belegen kann... Daher sollte man auch den Ball etwas flach halten - der Bundesrat ist ja selber auch nicht Fähig korrekte Massnahmen zu treffen, damit es nicht noch schlimmer wird. (Meine Meinung.)

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali saluti
Dominik

https://dev.exena.ga
Highlighted
76 von 516

Es ist aber nicht die erste Panne in diesem Jahr von SC von erheblichem Ausmass. Dieses Unternehmen wird sich massive Gedanken machen müssen, wie sie solche Pannen in Zukunft verhindern kann, denn das sollte die Kernkompetenz der SC sein! Das der Bundesrat in solch einer Lage nicht alles im Griff hat ist auch klar, Politiker sind teilweise in Krisensituation heillos überfordert. 

Highlighted
Super User
77 von 516

Hallo @Plingulliok45 

 

 

Es gab sicher einen Grund warum die Verteilung des TV Update gestoppt wurde. 

 

Zur Zeit sind sämtliche Netzwerkknoten Punkte unter Voll Last nicht nur die in der Schweiz. Denn in sämtlichen Ländern ist zur Zeit Home Offices angesagt. 

 

Sämtliche Schulen haben ja geschlossen......

 

Aber unsere Jugend und Kinder können sich leider leider nur noch vor der Game Station verweilen und im Ego Shooter rum balleren. 

Sie können nicht mehr einfach in den Wald gehen und dort auf Abendteuer gehen. 

 

Und der andere Rest verhängt sich im Netflix, und denn all anderen Abo Streaming Seiten. 

 

Und dann soll Swisscom noch sämtliche TV-Boxen ein Update verschicken. Nein Nein Nein.

 

Jeder welche ein wenig Ahnung hat, im Netzwerk weiss, das man Software Verteilungen nur macht in den Randzeiten wo das Netz nicht belastet ist. 

 

Und zur Zeit hast es dass man das Netz nicht an die grenzen bringt. 

 

Denn die TV-Box mit dem alten OS funktioniert ganz normal.

 

Gruss Lorenz

Highlighted
Super User
78 von 516

Nein, der Grund ist einfach, dass mit jedem Rollout immer Anrufe an der Hotline generiert werden, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn was anders ist, dann ruft er an. Wir haben mal bei Webmail den Login - Button leicht verschoben, da haben uns x - Tausend Kunden angerufen und gesagt, dass man sich nicht mehr einloggen kann. Und im Moment soll die Hotline für wichtige Dinge frei sein. 

Einfach weniger Spekulieren (auch wenn es Spass macht) und einfach mal das glauben, was SC so sagt.

Früher Arbeit, heute Hobby.
Highlighted
Level 4
79 von 516

Ok, Boomer.

 

Ne ganz im ernst, hättest du früher Zocken können hättest du es wohl auch getan bzw. hast du evtl. sogar.

Highlighted
Super User
Super User
80 von 516

@IloveIB  schrieb:

...

Einfach weniger Spekulieren (auch wenn es Spass macht) und einfach mal das glauben, was SC so sagt.


 

Selbst wenn es um Leben und Tod geht, glauben viele dem BAG und dem Bundesrat nicht. Weshalb sollen solche Leute glauben, was die SC sagt ? Sie wollen OS4 und zwar sofort, egal ob man damit wertvolle Ressourcen bindet, die im Moment weit wichtiger sind, als das Rollout des OS4. 

Nach oben