abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Update EOS4: Neue Software-Version für die UHD TV-Box verfügbar

Highlighted
Level 5
341 von 516

@user109 

Hallo

Ja stimmt schon, der Weg zur Info  ist einfacher geworden, nur die Darstellung ist halt subjektiv

und persönliche Meinung.

Aber für mich sind nur die Infos wichtig,  egal wie sie dargestellt werden,

aber ich muss auch nicht immer wissen, wer da jetzt alles mitspielt, Hauptsache der Film ist spannend.

 

Bleibt gesund

LG tinu

Highlighted
Level 4
342 von 516

@servusli

 

"Klar, man kann den Sleeptimer am Fernseher stellen, aber das ausgefuxte Kind stellt das Gerät einfach wieder ein."

 

Dass passiert halt wenn man sich nicht durchsetzen kann. 

oder wenn es sich selbst überlassen wird.

Es liegt in Deiner Verantwortung und nicht an swisscom. 

 

Einen Timer zu stellen käme Dir nicht in den Sinn?

Lass mich raten... Das ausgefuxte Kind stellt das Gerät einfach wieder ein? 

Es hat Dich mehr im Griff als Du denkst. 

 

Machs guet

 

Highlighted
Level 2
343 von 516

@realGoliath 

Sorry aber ich muss mir jetzt nicht von Dir so an den Karren fahren lassen. 😏

 


@realGoliath  schrieb:

 

Dass passiert halt wenn man sich nicht durchsetzen kann. 

oder wenn es sich selbst überlassen wird.


Du hast wohl selbst keine Kinder oder du gehörst zu den Helikoptereltern, wo das Kind keinen einzigen Schritt alleine machen kann.

Das Kind soll lernen selber etwas Verantwortung zu übernehmen. Aber wenn man das Kind nie etwas alleine machen lässt, wird es nie Verantwortung übernehmen können.

 

Warum soll es bitteschön in meiner Verantwortung liegen, wenn es Swisscom nicht einmal fertig bringt entsprechende Altersangaben zu machen?! 

 

Man kann auf der TV-Box zwar eine Altersbeschränkung (inkl. Sendungen ohne Infermationen zur Altersbeschränkung) einstellen aber dann muss für jede Kindersendung ein Pin eingegeben werden. 

Aber Hauptsache man kann jemandem vorwerfen, man parkiere das Kind nur vor dem Fernseher anstatt sich mit dem Kind abzugeben 😡

 

Ich erwarte nicht viel, nur dass das Kind innerhalb von einem Zeitfenster pro Tag 1 Stunde TV zur Verfügung hat und selbstständig in seiner Liste herumzappen kann.

 

Warum dürfen Eltern die volle Kontrolle über das Onlineverhalten haben, aber am TV nicht?

 

Highlighted
Super User
Super User
344 von 516

@servusli 

 

Ich habe zwei in der Zwischenzeit erwachsene Kinder aber mir kam es nicht mal im Traum in den Sinn, elektronische Hilfsmittel und Sperren für die Kindererziehung zu verwenden. 

Highlighted
Level 2
345 von 516

@hed 

das ist der springende Punkt.

"Erwachsene Kinder". Die wuchsen noch nicht so extrem mit der ganzen neuen Technik von jetzt auf.

Highlighted
Super User
346 von 516

@servusli 

 

Hast Du schon probiert ob die vorhandene Kinderschutzfunktion für die TV-Box nicht verwendet werden kann ?

 

Kinderschutzfunktion-TVBOX.jpg

Highlighted
Level 2
347 von 516

Hallo IvanH

 

Der Tipp mit der Einstellung auf grössere Buchstaben ist für mich eine enorm grosse Hilfe aber alleine wäre ich nicht auf diesen Menüpunkt gekommen, es gibt keine oder ich habe sie nicht gefunden, Bedienungsanleitung. 

Deshalb sind für mich die Tipps auf der Community sehr hilfreich. Das war der Grund mich da anzumelden. Ich benutze ansonsten keines der sozialen Netzwerke. Ich habe den Tipp auch von einem anderen User gelesen.

Und das mit der Anpassung der Helligkeit und der Kontrast das habe ich schon recht herumgedoktert. Leider ohne Erfolg für mich, ich bin bei den Einstellung dort wo ich sie immer hatte. Vielleicht sind Besitzer eines OLED klar im Vorteil den wie wir Wissen sind LCD Display eher benachteiligt bei dunklen Bereichen. Ansonsten finde ich den neuen Auftritt von 4.0 recht gelungen modern, Nun werde ich meinen andern TV auch umstellen und werde sehen was es bei dem bringt dieser hat mit 42 Zoll ein etwas grösseres Bild. 

 

Vielen Dank

 

 

PS. Ich war lange selber in der Unterhaltungselektronik zu Hause. Sind zwar schon einige Jahre her, aber alles habe ich nicht vergessen. 

 

Highlighted
Super User
Super User
348 von 516

@servusli 

 

Sie sind erst kürzlich volljährig geworden d.h. SC-TV, Internet, Smartphones, PC/Laptops, Tabletts, Spielkonsolen, Social-Media, .... gab es zu ihrer Schulzeit auch schon. 

Highlighted
Level 2
349 von 516

@WalterB 

 

Diese Funktion geht leider nur bedingt für die TV-Box.

Auf dem GUI der IB3 kommt folgende Meldung:

 

"Sie haben die Kinderschutzfunktion für eine TV-Box konfiguriert. Bitte beachten Sie, dass für Swisscom TV die Kinderschutzfunktion der TV-Box selbst empfohlen ist, da die Internet-Box aus technischen Gründen nicht alle Art von TV Datenverkehr blockieren kann."

 

Auf dem TV wird "Leider ist Ihre Internet-Box immer noch nicht mit dem Internet verbunden."

 

Im Hintergrund läuft aber der Ton aus dem Live-TV.

Genau das ist die Funktion welche ich mir für die TV-Box wünsche. Einfach, dass sie sich abstellt. 

 

@hed 

Das Problem ist, der Kleine wird im April 6 Jahre alt, besucht momentan den 2. Kindergarten und wirklich jeder in seinem KiGa hat entweder eine eigene Spielkonsole, Handy, Tablet etc. oder bekommt täglich Zugang zu solchen Gerätschaften. Wenn man da nicht mit der Zeit geht, wird das Kind früher oder später untendurch gehen müssen. 😏 Als er im ersten KiGa war, war das Game "Fortnite" das Thema Nummer Eins auf dem Pausenplatz. Die Kinder welche dieses Game nicht spielten wurden gemobbt. Im ersten Kindergarten.

 

Ich gehe davon aus, dass du etwas älter bist als ich und von deinen Elteren eine etwas etwasErziehung als ich genossen hattest. Ich dachte schon, ich könnte eine ähnliche Erziehung einbringen wie ich sie genossen hatte. Aber der Schuss ging nach hinten los. 

 

Mitlerweile konnten wir uns einigen, dass der Kleine pro Tag 1 Std Medienkonsum haben darf.

TV, Tablet, Handy etc.)

 

Highlighted
Super User
Super User
350 von 516

@servusli 

 

Meine Kinder hatten noch gar kein Mobile-Phone, als alle andern in der Schule schon ein Nokia hatten und als alle andern Kinder in der Schule dann ein iPhone/Smartphone hatten, durften meine Kinder das alte Nokia von mir und meiner Frau "austragen". Und sie waren auch nahezu die einzigen Kinder in der Schule, die nie Markenklamotten trugen und das bestimmt nicht, weil wir uns das nicht hätten leisten können.

 

Dafür haben aber meine Kinder sehr früh gelernt, über solchen Sachen zu stehen und sich nicht mobben zu lassen.

 

Und was meine Erziehung angeht: Ich war der einzige in der Schule, dessen Eltern kein TV hatten. Mobbingversuche ja, aber ich konnte diesen erfolgreich standhalten.

 

Letztendlich ist es ein Versagen der Eltern wenn sie meinen, sie müssen die Kinder mit Technik und teuren Markenklamotten hochrüsten, nur damit die Kinder in der Schule vor den Augen der andern bestehen können. In unserem Dorf geht der Wettstreit der Eltern sogar so weit, dass jeder seine Kids in einem noch grösseren, teureren Wagen in die Schule karren will. Auch das begründen sie dann damit, dass die Kids sonst gemobbt werden, wenn sie nicht mit dem teuren Schlitten des Vaters und dem edlen Zweitwagen der Mutter angeben können. Sorry, aber eine Erziehung wo man die Kinder hin zu verantwortungsvollen Menschen begleitet wo Menschen und Umwelt und nicht Luxusgüter im Mittelpunkt stehen, geht anders.

 

Anyway, wir sind hier viel zu weit vom Thema abgeschweift, ist alles totaly off topic.

Editiert
Highlighted
Level 2
351 von 516

Bin voll auf deiner Seite, Da sieht man wie arrogant die Swisscom ist.

Highlighted
Level 2
352 von 516

Ich will endlich die Magazin Ansicht zurück, seitlich scrollen ist mühsam und unübersichtlich. Kann doch nicht so schwer sein, dies wieder zu aktivieren!

Highlighted
Level 1
353 von 516

Hallo Zusammen, seit dem Update startet sich die Box von alleine neu. Das Problem haben wir 2 - 3 Mal am Tag. 

Highlighted
Super User
Super User
354 von 516

Hast du die Box schon mal aus- und wieder eingeschaltet ?

Wenn das nicht hilft, mach mal einen Factory-Reset (Büroklammer).

Highlighted
Level 4
355 von 516

Bei mir hat die UHD TV-Box auch schon mehrfach mitten im Betrieb einen Neustart gemacht. Vielleicht liegt das auch an der derzeitigen Überlastung vom Netz.

 

Nach einiger Zeit der Nutzung von EOS4 kann ich für mich sagen, der Darkmode gefällt mir sehr gut, nutzte ich jedoch auch schon vorher. 😉

 

Was mir aber überhaupt nicht gefällt:

1. Darstellung der Schauspieler am unteren Rand > sehr unübersichtlich

2. Beschreibung des Inhalts, also Inhalt des Films > viel zu grosse Darstellung, zu grosse Schrift

3. Anordnung von Apps, wie z.B. Plex, ist auf der Startseite nicht möglich

4. Inhalte, Beschreibungen zu Filmen, Sendungen sind teilweise nicht mal vorhanden

 

Hier ist noch starke Nachbesserung nötig.

Highlighted
356 von 516

Die Darstellung der Aufnahmen ohne Bilder wurde aufgrund geringer Nutzung deaktiviert...... Aber wenn man viele Aufnahmen hat ist das extrem unübersichtlich! Schade wurde das deaktiviert! 

Highlighted
Level 2
357 von 516

Im grossen und ganzen finde ich OS 4 ziemlich gelungen, was ich überhaupt nicht gut finde ist, dass Aufnahmen die noch kommen am selben Ort genau gleich stehen wie die schon aufgenommenen, das suchen hat vorher um einiges besser Funktioniert per Sprache, Criminal Minds ist fast unmöglich per Sprache zu finden, oft zeigt er es an und ändert es dann aber...

Highlighted
Level 2
358 von 516

In der Suche ist die Farbwahl für den aktuelle Buchstaben (Blau) auf Grauem Hintergrund sehr schlecht lesbar. Das macht es schwierig einen Suchbegriff einzugeben. Ich würde mir eine Farbe mit mehr Kontrast zum Hintergrund wünschen. 

 

LG, Yves

 

 Bildschirmfoto 2020-04-07 um 16.44.14.png

Highlighted
Super User
359 von 516

@Yves85  schrieb:

In der Suche ist die Farbwahl für den aktuelle Buchstaben (Blau) auf Grauem Hintergrund sehr schlecht lesbar. Das macht es schwierig einen Suchbegriff einzugeben.


Das kann man nicht einstellen - aber der Buchstabe ist grau und nicht blau.

 

Dass du den Buchstaben blau siehst, könnte davon kommen, dass du am TV einige Bild-Ver(schlimm-)besserer eingeschaltet hast.

 

Schalte am TV mit der TV-Original Fernb. alle Bild-"Optimierer" aus.  
Alles was Nach "Turbo" oder "Optimizer" oder "High Dynamic" oder alles was in der Art tönt abschalten.

keep on rockin'
Highlighted
Super User
Super User
360 von 516

@Yves85 

 

Zusätzlich zu dem was @POGO 1104 geschrieben hat, solltest du bei deinem TV die Einstellungen von Helligkeit, Kontrast und Farbstärke überprüfen. Oft sind diese Werte viel zu hoch eingestellt.

Nach oben