• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Update EOS4: Neue Software-Version für die UHD TV-Box verfügbar

WalterB
Super User
301 von 530

@servusli 

 

Kannst Du die beiden TV-Boxen nicht mal testweise untereinander mit dem Platz tauschen um zu sehen ob sich etwas ändert.

 

Würde auch mal probieren Testweise den Switch abzuhängen und nur mit einer TV-Box probieren welche direkt mit der Internet-Box verbunden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
servusli
Level 3
302 von 530

@WalterB 

Tauschen ist kein Problem. Kann ich versuchen. 

 

Also die eine TV-Box welche am Switsch hängt, vom Netzwerk trennen? Oder ist es ausreichend wenn sie ausgeschaltet ist? Es laufen sehr selten beide Boxem zusammen. 

WalterB
Super User
303 von 530

@servusli  schrieb:

@WalterB 

Tauschen ist kein Problem. Kann ich versuchen. 

 

Also die eine TV-Box welche am Switsch hängt, vom Netzwerk trennen? Oder ist es ausreichend wenn sie ausgeschaltet ist? Es laufen sehr selten beide Boxem zusammen. 


Ausgeschaltet sollte reichen, aber Du kannst sie beim Versuch auch vom Netzwerk trennen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
304 von 530

@servusli  schrieb:

...

Ich habe ein Netgear ProSafe GS105 v5 installiert....


Kein "e" hinter GS105? In der Doku steht "unmanaged", und von "IGMP-snooping" und "QoS" steht auch nichts. Kann sein, dass dieser Switch dir das Netzwerk "flutet" und mit den Swisscom-TV-Streams nicht anständig umgehen kann.

Lies mal hier 😉

 

Aktuell werden im Swisscomshop TP-Links verkauft (wenn sie denn verfügbar sind), aber jeder andere "smart-managed" Switch sollte auch damit umgehen können.

 

Thomas

servusli
Level 3
305 von 530

@kaetho 

Am Switch kann es definitiv nicht liegen, mit dem OS3.2 hat es tadellos funktioniert.

Und die TV-Box direkt an der IB3 hat ja auch Stocker im Home Screen. 

Aber ich habe gerade festgestellt, dass man den Home Screen Bearbeiten kann. Wenn ich alles deaktiviere was ich nicht brauche, läuft es ein ganz kleinses Bisschen flüssiger. 

hed
Level 7
Level 7
306 von 530

@servusli 

 

Ist die Box die du direkt an der IB angeschlossen hast mit Gigabit-Ethernet verkabelt oder allenfalls nur Fast-Ethernet oder Split-Multimedia-Installation?

 

Wie sehen die Leistungsdaten der IB3 aus (synch, SNR, CRC,  FEC, ...) ?

 

Hast du im Haus irgendwo noch Power-Line in Betrieb welches den DSL-Anschluss u.U. stört?

 

Plisteugauy31
Level 1
307 von 530

wieso gibt es bei zb . einem Film keine Infos mehr über Schausspieler etc. mehr?

 

RomanE
Swisscom
308 von 530

Einfach nach unten navigieren

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
mazel
Level 6
309 von 530

@Plisteugauy31 

RomanE hat dies vielleicht etwas zu kurz geschrieben.

 

Mein Tipp:

Drücke OK

Navigiere mit dem Cursor nach unten

bis zu weitere Informationen

jetzt erscheinen die Schauspieler, die Du auch einzeln anwählen kannst

 

Bleib gesund

lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Kipeuffop82
Level 1
310 von 530

Für mich als ältere Person Ist die neue Darstellung des Textes in Weiss mit schwarzen Hintergrund extrem schwierig. Die Bilder im Hintergrund dominieren die Texthintergründe vorne in der visuellen Erfassung und macht es sehr schwierig für ältere Personen dem Text zu erfassen.

Gibt es eine Möglichkeit, das alte Schriftbild wieder  zu erhalten?

Gibt es eine mehr reine Textversion ohne Bildkacheln der Menüdarstellung, die es auch Sehbehinderten  erlaubt, sich besser  zurechtzufinden?
Bei der neuen Version 4.0 Hat sich ein Designer verwirklicht,

und dabei die Grundregeln, dass die Funktion vor dem Aussehen kommt gänzlich vergessen

 

Wuthappie49
Level 1
311 von 530

Seit dem letzten Rollout erscheint der TV-Gide schwarz mit weisser Schrift. Bei den Einstellungen findet sich aber der Menuepunkt "allgemeine Einstellungen" nicht mehr und damit auch keine Option, die Oberfläche wieder wie früher auf weiss zu stellen. Die ganze Menue-Spalte "allgemeine Einstellungen" fehlt. Bei meinem Zweit-TV, der noch nicht aktualisiert wurde, gibt es die Option noch. Wie kann ich den schwarzen Hintergrund wieder auf weiss stellen?

compu
Level 3
312 von 530

@Wuthappie49  schrieb:

Seit dem letzten Rollout erscheint der TV-Gide schwarz mit weisser Schrift. Bei den Einstellungen findet sich aber der Menuepunkt "allgemeine Einstellungen" nicht mehr und damit auch keine Option, die Oberfläche wieder wie früher auf weiss zu stellen. Die ganze Menue-Spalte "allgemeine Einstellungen" fehlt. Bei meinem Zweit-TV, der noch nicht aktualisiert wurde, gibt es die Option noch. Wie kann ich den schwarzen Hintergrund wieder auf weiss stellen?


Das geht nicht mehr das was du hast ist das neue OS4 da geht nichts mehr mit weiss oder grau nur noch schwarz ( Dark Mode ) die Einstellung gibts nicht mehr.

Jetzt heisst es erstmal daran gewöhnen.
lg 

Thaffauvei69
Level 2
313 von 530

Schade dass man den schwarzen Hintergrund nicht weg bekommt. Hatte mich tierisch über das angenehme weisse Design gefreut, als ich von U*C zu Swisscom wechselten. Auch bei Netflix stört das. Jetzt wird uns da das aufgezwungen. Wenn das Design wie ihr sagt Geschmacksache ist, dann lasst uns das auch an unsere Geschmäcker anpassen. Das aktuelle ist einfach nur 👎🏻👎🏻👎🏻

Baggster
Level 4
314 von 530

Mir gefällt der Dark Mode sehr gut, hab in vorher schon genutzt. 👍

aga_peter
Level 4
315 von 530

@Chrisiboyinteressant, Du schreibst "langsam"...den Eindruck habe ich nämlich auch....dachte ich bilde es mir nur ein...

Thaffauvei69
Level 2
316 von 530

Ja, ich will auch Plex im Schnellzugriff. Am Besten auch noch angefangene Sendungen weiterschauen! 

aga_peter
Level 4
317 von 530

@Kipeuffop82Danke! Du sprichst mir aus der Seele, bin nämlich schon Ü40, oder besser gesagt U50 und habe mit den umgekehrten Farben wirklich Mühe.

servusli
Level 3
318 von 530

@hed 

 

TV-Box ist per Gigabit-Ethernet mit einem brandneuen Cat6-Kabel an der IB3 angeschlossen.

 

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 40000 kbit/s
Downstream 120031 kbit/s
 
Leitungsdämpfung
Upstream 19 dB
Downstream 20.6 dB
 
Signal-Rausch-Abstand
Upstream 7.8 dB
Downstream 8.4 dB

DSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)
Broadcom
 
Vectoring
Aktiviert
 
DSL Datapump Version
A2pvfbK046j2.d27f
 
FEC seit letzter Synchronisation
Upstream 1719
Downstream 2050
 
CRC seit letzter Synchronisation
Upstream 0
Downstream 0

 

 

MamaDrama
Level 2
319 von 530

Bin gespannt, ob du Antwort kriegst. Ich habe dem Support am 26.3. geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. 

MamaDrama
Level 2
320 von 530

Nein, man hält sich sicher nicht überlange im Menü auf, aber wenn man es nicht lesen kann ist es halt einfach **** und man muss sich noch länger an einem Punkt aufhalten, wo man gar nicht sein will. Ich möchte auch einfach nur TV schauen. Aber wenn ich schon Mühe habe, das Programm zu lesen, dann nervts. Jedes Smartphone kann man einrichten, wie man will. Das erwarte ich eigentlich von einer TV Box, bei der ich monatlich ich weiss nicht wieviel bezahle. Und Service habe ich bei Swisscom schon lange nicht mehr gesehen. Ich bin nur noch frustiert.

Nach oben