• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Update EOS4: Neue Software-Version für die UHD TV-Box verfügbar

nk1272
Level 1
221 von 530

Das neue Bild  vom Programmanzeiger im Swisscom TV ist katastrophal. Das furchtbare schwarz und die kleine Schrift.

Wer mit etwas eingeschränkter Sehleistung kann das noch lesen. Was hat sich der Entwickler dabei gedacht. Ich nehme

an Garnichts. Swisscom TV ist jedenfalls gruselig geworden. Herzliche Gratulation. 

Plupinil76
Level 1
222 von 530

..die meisten empfinden das aber genau gegenteilig wenn man die vorangehenden post liest..

s.giaffreda
Level 2
223 von 530

...Oder auch nicht!

Stellt Euch vor, wenn jemand mit Depressionen leidet oder psychische Probleme hat, wie es aussieht vor dem Fernseher zu sitzen. Dazu möchte nichts mehr sagen. Nur noch dieses...

Dieses schwarzes Hintergrund ist einfach nicht akzeptabel und scheisse. 

224 von 530

Wenn man das Angebot überall auf eine Möglichkeit reduziert, sehen die Regale bei Coop, Migros und Co bald wie bei der DDR aus.

Vielleicht zielt Swisscom nach so einem minimalisten System!

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Plupinil76
Level 1
225 von 530

..der erste intelligente Anbieter der dann wieder auf Kundenzufriedenheit setzt, anstatt auf irgendwelche internen smarten Designer, die für sich finden man müsse lieber "Hipe" sein, egal wie die Kunden darüber befinden, der wird dann plötzlich viele Kunden dazu gewinnen oder behalten können. Am intelligentesten ist, viele Kunden zufrieden zu stellen, indem man Ihnen die Wahl lässt. Es scheint manchen zwar eine Kleinigkeit, aber genau solche Kleinigkeiten lassen den Kunden über Kauf oder nicht Kauf bzw. Kündigung entscheiden, sofern es auf dem Markt bessere Alternativen gibt. Was Swisscom hier jetzt gemacht hat ist einfach nur sehr schlecht und gefährlich! Wahl von weiss oder schwarz  wäre ok, aber einem vor ein Produkt zu stellen was nun zumindest für sehr viele EXTREM STÖREND ist (es geht hier nicht bloss um umgewöhnen oder schöneres Design), ist absolut unzumutbar. Liebe SWISSCOM...macht hier dringend etwas gegen diesen Missstand. Wenn es etwas dauern würde bis die Doppel-Wahl Lösung da ist, können wir noch paar Wochen Verständnis zeigen, aber nehmt das besser auf keinen Fall auf die leichte Schulter in der Hoffnung, dass da jetzt einfach ein bisschen ein "Gemurmel" in der Kundschaft herumgeht und die sich dann schon noch dran gewöhnen wird! Denkt auch auf die Zigtausend oder gar Millionen von Kunden die Ihr (bis jetzt noch) habt und sich hier nicht äussern. Diese machen jetzt einfach die Faust im Sack und sind dann plötzlich mal weg! Bitte bringt hier die Wahl-Lösung so rasch als möglich. Ich habe fertig! Danke 

226 von 530

@Plupinil76 

Du sagst es richtig,

Swisscom begnügt sich aber damit nicht schlechter zu sein als Anderen.

Leider!

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
POGO 1104
Super User
227 von 530

@servusli  schrieb:

 

Sämtliche Dosen sind an einem Gigabit-Switch angebunden und das Routing übernimmt die IB3.

TV-Box 1 ist direkt an der IB3 angeschlossen, TV-Box 2 ist über RJ45 im Zimmer über den Switch mit der IB3 verbunden....


Was ist das für ein Switch? Marke/Modell ?

Kann der IP-TV Pakete richtig handeln ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Tiltchat
Level 2
228 von 530

"Technische Gründe"???? Blödsinn, es ging vorher in weiss, also geht es auch jetzt. Die Krönung sind die jetzt die hinterlegten Bilder aus der Sendung. Ist das Bild sehr hell, wird dann weiss auf hell geschrieben. Hat das jemand getestet vor der Veröffentlichung???? Swisscom, gebt euch mehr Mühe, ihr seid nicht allein.

RomanE
Swisscom
229 von 530

@servusliWenn du mittels Reset Knopf auf der Rückseite der Box einen Reset machst, dann installiert die Box wieder das alte EOS3.2 mit hellem Hintergrund. )Über Nacht wird dann wieder EOS4 installiert. Erst wenn alle Kunden EOS 4 erhalten haben, wird auch der Reset-Client geändert.)

 

Wenn du dann immer noch dieselben Issues hast, dann ist es eher nicht das Problem mit EOS4.

 

Edit: Hast du seit dem Update ev. auch mal Router und Switches durchgebootet?

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
thoems
Level 4
230 von 530

@RomanE  schrieb:

 

Der Homescreen dauert jeweils 1-2 Sekunden, ist dann aber sofort komplett geladen. Das ist gegenüber dem alten UI leicht langsamer. 


Der Homescreen dauert beim mir eher 2s als 1s, dazu kommt, dass bei jeder Navigation hoch/runter es auch jeweils 1s braucht bis alles aufgebaut ist. Soviel zu 'ist dann aber sofort komplett geladen' 😉

 

Wenn man so zu etwas navigieren möchte dass weiter unten liegt, schläft man dabei fast ein.

 

Dazu wäre es schön, wenn man einstellen könnte, wo der Fokus liegen soll, wenn man den Home-Screen anwählt.

Zur Zeit ist er immer in der obersten Zeile ( Aufnahmen, Teleclub, Videos etc).

 

Wenn ich zur ersten Zeile navigieren will, die ich selber als 1. Zeile eingestellt habe, muss ich jeweils 3mal nach unten drücken, nicht ganz so schlimm, aber unpraktisch. Es hat ja einen Grund warum ich die einte Zeile auf die 1. Stelle gesetzt habe.

 

Ev. könnte man in der obersten Zeile ein drop-down-feld einbauen mit dem man sofort auf die gewünschte Zeile vom Home-Screen springen kann.

 

Es wäre auch toll, wenn man in der Zeile, wo man die 'Welten' auswählen kann, auch wirklich alle Apps auswählen könnte, speziell fehlt mir da z.B. die 'Mubi' App.

Seppl17
Level 4
231 von 530

Swisscom hat einen Entscheid getroffen wie das UI aussehen soll, dass man es nie allen Recht machen kann ist auch klar, (meine bessere Hälfte findet es auch nicht gut) mir gefällt der Dark Mode hingegen. 

Aber ich finde es nicht gut, gerade in diesen schweren Zeiten sich teilweise so ausfallend gegenüber Swisscom hier zu äussern! 

Editiert
servusli
Level 3
232 von 530

@RomanE 

IB3 habe ich auf Werkseinstellung gesetzt. Der Switch lässt sich nur ein und ausschalten, hat keine Firmware welche man booten kann.

Da auch die TV-Box welche direkt an der IB3 angeschlossen ist, langsam läuft, spielt der Switch eine untergeordnete Rolle. 

EDIT: Der Switch hat auch keine IP-/MAC-Adresse im Netzwerk. Wird somit auch nicht von der IB3 erkennt. Sämtliche Geräte welche am Switch hängen, sind im GUI der IB3 auf Ethernet-Port 1.

Es ist lediglich TV-Box, WLAN-Box und Drucker am Switch.  

Tiltchat
Level 2
233 von 530

Auch in schweren Zeiten kann man sich etwas Mühe geben und einen guten Job machen. Andere müssen und machen das auch.

Misterfli
Level 1
234 von 530

...Nein ausfallende Äußerungen sollten wie stets unterbleiben, aber ein FernSEHunternehmen, das auf diese Weise derart und dermassen massiv in die SEHgewohnheiten seiner Kunden eingreift, muss sich konstruktive Kritik zum Vorgehen gefallen lassen und ist zur Korrektur (Wahlmöglichkeit, mehr nicht) dringend aufgerufen.

Im übrigen sind hier reine Präferenzmeldungen („ich mag“, „ich aber nicht“) wenig hilfreich. Sinn und Nutzen einer Wahlmöglichkeit wie in nahezu allen anderen mir bekannten Diensten sind wohl hinlänglich dokumentiert und auch für die Swisscom geboten.

Im übrigen ist auch der Wegfall der 5Sterne—Bewertung als Indiz für die Güte  einer Produktion ein Ärgernis, da visuell viel übersichtlicher als der blosse IMDB Wert.

 

 

homeandaway2020
Level 1
235 von 530

HAHA heisst das evtl. Dark Mode jetzt. wird man dazu in BS Stadt nicht informiert. ?!Einfach umstellen?

Seppl17
Level 4
236 von 530

Also wenn ich als Kunde die Swisscom kritisiere oder lobe ist das mein gutes Recht, das Recht von jedem hier, dafür gibt es die Community. Da interessiert mich deine Aussage "reine Präferenzmeldungen" wirklich nicht, denn es ist mein gutes Recht. 

Jothecka88
Level 2
237 von 530

Ich denke man sollte sachlich bleiben und keinen persöhnlichen Empfindungen oder Wut freien Lauf lassen. Für mich ist es schlichtweg schwierg und anstregend mit dem dunklen Hintergrundbild. Ich denke jeder empfindet das anders wie wir alle unterschiedlich sind, sind es auch die Augen.

 

Und es kann nicht sein das ich die Helligkeit meines TV jetzt drossle nur wegen des neuen Hintergrund vorher war es ja OK.

 

Von mir soll es sachliche Kritik sein und hoffe das Swisscom es angeht wieder einen hell Modus einzubauen, dass es Leute gibt die mit dem dunklen Hintergrund nicht zu rande kommen ist so, mir tut es weh in den Augen, das hat auch nichts mit Empfindlichkeiten zu tun, sondern ist ein Fact.

Seppl17
Level 4
238 von 530

Da hast Du selbstverständlich Recht, mir ging es nur Wahrung von Anstand in gewissen Post's. 

Jothecka88
Level 2
239 von 530

Da gebe ich dir Recht mit Anstand kommt man weiter. Ich habe aufjedenfall gute Erfahrung damit gemacht. Ich kenne auch den Job auf der anderen Seite für einen Kunden der gut argumentiert sachlich und freundlich war, für den habe ich mich auch klar mehr eingesetzt. Und ich denke das wird auch bei Swisscom so sein. Wenn sie sehen das es gute Argumente gibt für eine Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Modi und es wirklich ein Bedürfnis ist, werden sie versuchen das ernst zu nehmen. 

kaetho
Super User
240 von 530

@Jothecka88  schrieb:

...dass es Leute gibt die mit dem dunklen Hintergrund nicht zu rande kommen ist so, mir tut es weh in den Augen, das hat auch nichts mit Empfindlichkeiten zu tun, sondern ist ein Fact.


Hi,

da wäre es sicher hilfreich, wenn du etwas mehr Hintergrundinfos dazu lieferst. Sind es emotionale oder physische Schmerzen? 

Nach oben