• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Update EOS4: Neue Software-Version für die UHD TV-Box verfügbar

hed
Level 7
Level 7
81 von 530

... nein, ein der aktuellen Lage angepasster, logischer und folgerichtiger Entscheid.

DomiP
Super User
82 von 530

Ich denke, viele kommen mit dieser Situation einfach nicht klar!

 

Es werden Vergleiche angestellt welche sich nicht mit dem jetzigen Fall vergleichen können. Am Freitag - wisst ihr noch? - waren sämtliche Server der Bundesverwaltung für mehrere Stunden down oder einfach nicht erreichbar. Wisst ihr auch weshalb? Weil alle vor dem PC sassen und die Seite des BAG offen hatten und immer wieder aktualisierten. 

Dann gab es auch noch solche Deppen (entschuldigt den Ausdruck), welche Swisscom die Schuld gaben, dass die Seite nicht mehr funktioniere. An einigen  Orten wurden wieder diese "Vorfälle" von zu beginn des Jahres erwähnt und dann wieder die selbe leier....

 

Leute wacht auf! Es ist nicht mehr friede Freude Eierkuchen, sondern momentan haben wir in unserem Land die dritte Stufe im Epidemiegesetz erreicht! Und da regt ihr euch auf über ein verzögertes Update des EOS4?!

 

An diese die nichts besseres zu tun haben, als hier den Bock rauszulassen und einen Schuldigen zu finden: schaltet mal eure TV's aus, den Compi auch aus und helft Leuten, die es brauchen! Geht für die ältere Nachbarin, die nicht mehr rausgehen sollte einkaufen oder hütet für das Mami von nebenan die Kinder...

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
83 von 530

Trotzdem schade. Obwohl aus nachvollziehbaren Gründen ein logischer Entscheid.

Seppl17
Level 4
84 von 530

Ich denke der Frust mancher Kunden hat auch damit zu tun, dass Swisscom seit der Ankündigung den Termin immer wieder verschoben hat. 

DomiP
Super User
85 von 530

@Seppl17 ja das ist ja auf eine Art auch verständlich, aber der Grund ist jetzt ein anderer - daher sollte man sich nicht so aufregen. Die vermaledeite TV-Box funktioniert auch so auch wenn kein EOS4 installiert ist. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
86 von 530

@Seppl17 die Wahrnehmung der Kunden ist auch ein Faktor. "Immer wieder verschoben" ist im aktuellen Fall auch übertrieben. Anfang 2020, danach Ende Feb.2020, dann "um ein paar Woche geschoben" und jetzt "bis auf weiteres ausgesetzt" ist eigentlich nicht "immer wieder" sondern 2x.

Seppl17
Level 4
87 von 530

Hast du auch Recht, aber Kunden zahlen und haben selten Geduld und erwarten das es auch kommt, sind eben nicht alle Menschen gleich 🙂

DomiP
Super User
88 von 530

@Seppl17 ich kenne die rechtliche Grundlage zwar nicht gut, aber ich gehe davon aus, dass ein Anbieter nicht einmal dazu verpflichtet wäre, ein neues Update zu liefern, solange es sich nicht um ein Sicherheits-Patch handelt.

 

Daher muss man eigentlich "Dankbar" sein, dass man so ein Major-Update mit einer "alten Kiste" noch erhält, zumal diese Version ja sicherlich primär für die neue TV-Box entwickelt wurde.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

thoems
Level 4
89 von 530

@DomiP  schrieb:

 

...

Daher muss man eigentlich "Dankbar" sein, dass man so ein Major-Update mit einer "alten Kiste" noch erhält, zumal diese Version ja sicherlich primär für die neue TV-Box entwickelt wurde.


Hört doch bitte mit dem Käse auf.

Die Swisscom unterstützt genau 2 Generationen aus einem einfachen Grund.

 

Was glaubst du würde passieren, wenn Leute die UHD-Box kaufen und dann einige Woche später die neue Box herauskommt, die UHD-Box nach dir damit zur 'alten Kiste' wird und ab da nur noch die neue Box unterstützt wird?

 

Sie könnten sich vor wütenden Anrufen wohl nicht mehr retten.

 

Damit sie dann nicht x-Boxen gratis an die Leute verteilen müssen, die erst grad kürzlich eine Box gekauft haben um sie somit vom Kündigen abzuhalten, unterstützen sie immer 2 Generationen der Boxen.

 

 

Doc
Super User
90 von 530

@thoems  schrieb:

@DomiP  schrieb:

 

...

Daher muss man eigentlich "Dankbar" sein, dass man so ein Major-Update mit einer "alten Kiste" noch erhält, zumal diese Version ja sicherlich primär für die neue TV-Box entwickelt wurde.


Hört doch bitte mit dem Käse auf.

Die Swisscom unterstützt genau 2 Generationen aus einem einfachen Grund.

 

Was glaubst du würde passieren, wenn Leute die UHD-Box kaufen und dann einige Woche später die neue Box herauskommt, die UHD-Box nach dir damit zur 'alten Kiste' wird und ab da nur noch die neue Box unterstützt wird?

 

Sie könnten sich vor wütenden Anrufen wohl nicht mehr retten.

 

Damit sie dann nicht x-Boxen gratis an die Leute verteilen müssen, die erst grad kürzlich eine Box gekauft haben um sie somit vom Kündigen abzuhalten, unterstützen sie immer 2 Generationen der Boxen.

 

 


klar.

 

aber müssen tun sie trotzdem nicht. Sie könnten es drauf ankommen lassen. und würden auch damit durch kommen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

RomanE
Swisscom
91 von 530

Gewisse Menschen denken offenbar pausenlos, dass die Firmen den ganzen Tag im stillen Kämmerchen sitzen, um Strategien zu entwickeln, um dem Kunden möglichst viel Böses zu tun. 

 

Wir würden auch die erste Generation TV-Boxen gerne mit EOS 4 ausliefern, genauso wie wir gerne Apps wie Netflix auf dieser Box anbieten würden. Nur: Diese Box lässt das nicht mehr zu.  Das ist der einzige Grund.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
DomiP
Super User
92 von 530

@RomanE das habe ich mir aber auch schon vorgestellt, dass der Herr Schaeppi in seinem Büro im Keller der Zentrale sitzt und ein Glücksrad dreht oder andere Spiele spielt und so sich eine neue Störung für uns Kunden aussucht. 😂

(Achtung Ironie!)

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Schlabi
Level 4
93 von 530

Oh mann, mein alter PC läuft noch unter XP aber soll ich Windoof jetzt verklagen wieso dieser für W10 nicht mehr geht? Unser Technik ist so schnell lebig, dass es schon fast veraltet ist, wenn es auf den Markt kommt.

Ist doch normal, dass Neues auf alten Systeme nicht mehr „rund“ läuft und darum besser auf dem bleibt was läuft.

DomiP
Super User
94 von 530

@Schlabi nebst der Kompatibilität muss man auch die Wirtschaftlichkeit betrachten: wenn Microsoft oder auch Swisscom für jedes Gerät lebenslang Updates verteilen, würde man vielleicht nicht so schnell wechseln, als wenn man halt auch mal keine Updates mehr bekommt. (Sieht man stark bei Android und iOS)

 

Und würde man keine Geräte mehr kaufen, würde die Swisscom ja mit der zeit auch (deutlich) weniger verdienen... 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
95 von 530

@Schlabi 

 

Das wäre jetzt ein guter Grund "LinuxMint und LibreOffice" zu installieren und Dein "alter" PC läuft wieder wie ein "junger" .  😁

 

N.b. habe in letzter Zeit viele Windows XP so umgebaut und als reiner Office PC eine Super Sache. also weniger für Spiele.

 

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/install.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Frischimio17
Level 3
96 von 530

Dem Fall muss nicht Gros Werbung Machen , am Anfang Jahr 2020 wird Update Swisscom Os4 Gemacht!!! Was Heisst Anfang Jahr Vielleicht in Sommer ?

user109
Super User
97 von 530

 

 


@Frischimio17  schrieb:

Dem Fall muss nicht Gros Werbung Machen , am Anfang Jahr 2020 wird Update Swisscom Os4 Gemacht!!! Was Heisst Anfang Jahr Vielleicht in Sommer ?


@Frischimio17  das mit dem Corona-Virus hatte keiner vorhersehen können, also verschiebt sich die ganze Sache. Ist doch kein Beinbruch, TV-Box funktioniert doch.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Frischimio17
Level 3
98 von 530

Das Stimmt schon Danke sehr!! Wir Warten noch .

Frischimio17
Level 3
99 von 530

user109 Keine Beinbruch sonder volle Power beim nächste  Swisscom OS Version!!!

DomiP
Super User
100 von 530

Oh jee minee... 😫

Es ist wirklich schade dass alles so kommen musste wie es jetzt ist, aber hoffen wir auf das beste und machen das beste draus. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben