abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Wichtig

Update EOS4.1: Verbesserte Software für deine Swisscom TV-Box

Highlighted
Community Manager
1 von 19

Liebe Community

 

Swisscom TV wird erneut bedienungsfreundlicher! Die neue Software werden wir in den nächsten Wochen gestaffelt für alle Swisscom TV-Kunden veröffentlichen. Es erwarten dich auf der UHD- und der Swisscom Box einige Neuerungen:

 

Papierkorb für gelöschte TV-Aufnahmen

Du hast deine Aufnahme versehentlich gelöscht oder sie wurde wegen vollem Aufnahmespeicher entfernt? Kein Problem! Denn neu gelangen gelöschte Aufnahmen in einen Papierkorb. Dort bleiben sie dann für 30 Tage und können jederzeit wiederhergestellt werden, bevor sie endgültig gelöscht werden.

 

DE_01.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

App-Store im neuen Design

Der App-Store wurde ausgemistet und besser organisiert. So sind die Swisscom TV Apps nun nach Themen gruppiert und die Kategorie «Meine Apps» wird durch «Zuletzt genutzte Apps» abgelöst. Dank weniger Apps pro Band findest du ausserdem schneller die App deiner Wahl.

 

DE_02.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angepasste Schriftart für bessere Lesbarkeit

Dank euren zahlreichen Feedbacks zum dunklen Design, das mit EOS4 eingeführt worden ist, hat Swisscom einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen und die Schriftart angepasst. So sind die Texte auf dem schwarzen Hintergrund besser lesbar und du findest dich einfacher zurecht.

 

Serien schauen auf Teleclub

Du möchtest mehrere Episoden deiner neuen Lieblingsserie an einem Stück anschauen (Binge Watching)? Das ist nun problemlos möglich. Neu kannst du bei ausgewählten Serien, die du auf Teleclub gekauft hast, sowohl das Intro als auch den Abspann überspringen. Ausserdem wurde die Teleclub Serienseite überarbeitet, so dass du dank dem wechselnden Titelbild pro Staffel einen besseren Überblick behältst.

 

DE_03.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DE_04.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bestmögliche Qualität und Untertitel bei VoD

Du kannst immer mehr Filme zum Einheitspreis mieten oder kaufen. Der Preis ist so für alle Qualitäten eines Videos derselbe und du siehst den Inhalt automatisch in der bestmöglichen Qualität. Neu zeigt die TV-Box ausserdem schon in der Übersicht an, ob für ein Video Untertitel verfügbar sind. Voraussetzung dafür ist, dass du die Barrierefreiheit in den Einstellungen aktiviert hast.

 

DE_05.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit und einfachere Homescreen-Personalisierung

Wir haben die Ladezeiten in diversen Bereichen von Swisscom TV angepasst und optimiert. Die Reaktionsgeschwindigkeiten auf dem Homescreen und in den Bereichen Teleclub und Sport haben sich dadurch stark verbessert. Zudem kannst du neu deinen Homescreen über die Option-Taste noch einfacher personalisieren und die App-Bänder deiner Wahl anzeigen lassen.

 

DE_06.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TV Air 4.1

Natürlich haben wir auch wieder an TV Air gearbeitet. Neuerungen wie der Papierkorb für gelöschte Aufnahmen oder die bestmögliche Qualität bei Videos sind auch für TV Air verfügbar. Oder du kannst deine Serien neu kanalübergreifend aufnehmen. Das heisst, du planst beispielsweise eine Aufnahme auf deinem Laptop, schaust die Sendung danach auf deinem Handy und verwaltest sie auf deinem Tablet. Zudem können Nutzer von TV Air auf iOS neu ihre Inhalte via Chromecast auf andere Bildschirme übertragen, sofern diese unverschlüsselt sind.

 

Was meinst du zu den Erneuerungen? Teile uns deine Inputs und Erfahrungen mit. Das hilft uns dabei, Swisscom TV ständig zu verbessern.

 

Herzliche Grüsse

CorinaS

Editiert
18 Kommentare
Highlighted
Level 6
2 von 19

Papierkorb für gelöschte TV-Aufnahmen = Super, denn es passiert schnell mal ein Missgeschick, und weg war die Aufnahme. Trotzdem eine Frage, wird der Speicher denn freigegeben, auch wenn sich die Aufnahme noch im Papierkorb befindet?


App-Store im neuen Design = kann man so machen 😉 Aber bitte die Ansicht mit "zuletzt" genutzte App" beginnen, nicht wie hier dargestellt ganz unten!
Sky Sport nun bitte auch so integrieren, dass man beim Start der App nicht erst zwischen Sport und Show auswählen muss. Bei Sky Show funktioniert es ja 😉 Also auch in der App Übersicher die beiden schön trennen und darstellen.

 

Angepasste Schriftart für bessere Lesbarkei = Scheinbar hatten gewisse Anwender Mühe, für mich war es immer gut lesbar. Ich lass mich überraschen ob ich es noch besser lesen kann, auch ohne Brille 😉

Serien schauen auf Teleclub = Super, war auch überfällig, so wie es Sky Show, Amazon Prime Video und Netflix ja auch schon machen.

Bestmögliche Qualität und Untertitel bei VoD = Einzelpreis hoffentlich nicht generell zum HD oder UHD Preis. Übersichtliche Anzeige ob es Untertitel hat, ist bestimmt gut, hoffentlich auch mehr Inhalte mit Untertiiteln.

Verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit und einfachere Homescreen-Personalisierung = Mehr Geschwindigkeit im Homescreen wurde auch nötig, da es sich doch beim Starten des Homescreens ein bisschen lahm angefühlt hat. 

TV Air 4.1 = musste ja angepasst werden 😉

 

Im Grossen und ganzen alles super Neuigkeiten. Sobald wir die neue Version erhalten  haben, können wir bestimmt noch ein bisschen mehr sagen, und fachsimpeln 😉 

 

Dann hätte ich trotzdem noch ein paar Punkte die offen sind:
-Wann kommt die automatische Umschaltung zwischen 50 und 60Hz bei den Streaminganbietern?

 

-Wann werden die Telelcub UHD Sender in den Teleclub Sport / Sport Live Sender integriert,  so dass man vom Tecleclub Sport Sender aus die Bildqualität mit der Optionstaste auswählen kann (SD, HD, UHD)? Separate Teleclub Sport UHD Sender wären so nicht nötig, und wären dann einfach über die normalen TC Sportsender anwählbar.

Editiert
Highlighted
Super User
3 von 19
IvanH Community Manager post 14.07.2020

bereitgestellte Version für TV-Box

Swisscom Box: 6.121.6

UHD Box: 3.121.6

 

Meilleures salutations de la Communauté francophone

Highlighted
Swisscom
4 von 19

Beim Feature Papierkorb wird der Speicher beim Löschen frei gegeben. Der Papierkorb zählt nicht für die Berechnung des Speicherplatzes.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV.
Highlighted
Level 1
5 von 19

Bitte wenn möglich, mal im App Store eine funktionsfähige App für Internet Radio suche... einrichten.  V Tuner war nicht gut...

Man sollte doch die Möglichkeit haben, verschiedene  Internationale Radio Sender auch im TV aufzurufen. 

Danke Swisscom 😀

Liebe Grüsse 

Highlighted
Level 6
6 von 19

So, nun hab auch ich das Update erhalten. Die Menüs und auch der TV Guide laden nun merklich schneller, und auch alles andere läuft flüssig.

Auch die Radioprogramme starten schneller. 

Der Papierkorb muss ich erst noch testen, wenns mal was zu löschen gibt. 

Das erste Fazit ist also schon sehr positiv. 

Highlighted
Level 4
7 von 19

Danke für die Updates. Was ich noch immer vermisse ist die Auflistung der Aufnahmen ohne das Vorschaubild. Einfach eine simple Liste, wie es früher einmal ging vor der UHD-Box.

Highlighted
Super User
8 von 19

@Wammeutist22  schrieb:

Bitte wenn möglich, mal im App Store eine funktionsfähige App für Internet Radio suche... einrichten.  V Tuner war nicht gut...

Man sollte doch die Möglichkeit haben, verschiedene  Internationale Radio Sender auch im TV aufzurufen. 

Danke Swisscom 😀

Liebe Grüsse 


Da kann man nicht so einfach Internationale TV Sender aufschalten da Lizenzrechtiche Bewilligungen vorliegen müssen.

Highlighted
Level 1
9 von 19

Es geht nicht um TV Sender, sondern um Radio Sender. Eine App, wo man Radio Sendern suchen kann. Früher war eine im App Store zu finden, jetzt nicht mehr. Eine die funktioniert und nicht wie V Tuner da fand man überhaupt nichts bei der Suche...

 

Vielen Dank.

Highlighted
Super User
10 von 19

@Wammeutist22 

 

Ok , alles klar.

Selber habe ich unabhängiges NOXON Internet-Radio mit über 1000 Sender und das ist auch sparsamer im Stromverbrauch.

Highlighted
Level 2
11 von 19

Hallo zusammen,

 

Das neue EOS4.1 macht ingesamt einen guten Eindruck. Insbesondere der Speed Schub beim Home Screen ist eine tolle Sache.

 

Mir ist aber ein kleines Problem aufgefallen. Im Home Screen bei den Tipps für Teleclub fehlen die 'roten' Now Play Hinweis Icons:

 

Hier ein Bespiel:

 

sw1.PNG

 

Früher waren in den Sendungs-"thumbnails", glaube ich, jeweils beim Titeltext unten noch die roten Teleclub Now Play Icons. (Analog den Replay Icons).

 

Unten noch die Sendung in der Detail ansicht zum zeigen des diese Sendung Now Play fähig ist:

 

sw2.PNG

 

Lg

Stefan

Highlighted
Level 1
12 von 19

Es geht mir hier nicht um das Radio Gerät Noxon, Ruark, Sonoro und den Stromverbrauch. Will nur wissen, ob die App Radio Suche im TV kommen wird.

Danke.

Highlighted
Level 6
13 von 19

@Wammeutist22 Du bist hoer eigentlich im falschen Thema gelandet. Hier gehts ja eigentlich um die EOS 4.1 und nicht um irgendwelche Apps.

Trotzdem, darf ich mal fragen, was für Radio Sender aus welchem Land du denn suchst?

Highlighted
Swisscom
14 von 19

@Stefan3 Ist ein Bug, wird dann mit dem nächsten Release wieder kommen

 

@Wammeutist22 Radio: Es gab mal Radio Line im Store, die haben ihre App offenbar wieder aus dem Vewd Store genommen. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV.
Editiert
Highlighted
Level 5
15 von 19

Ich habe das Update letzte Nacht erhalten.  Der Papierkorb läuft im Hintergrund anscheinend schon länger. Ich konnte eine Aufnahme wiederherstellen die ich schon vor dem Update gelöscht habe. Zum Glück.

Highlighted
Super User
16 von 19

Dann hat der Papierkorb ja seinen Dienst erledigt 🙂

Highlighted
Level 1
17 von 19

Nun habe ich das Update auch, die Senderliste ist jetzt total Chaotisch und nicht so wie ich es geordnet habe, zig gelöschte Sendungen sind wieder da, es werden jetzt viele Aufnahmen Doppelt angezeigt( wenn auf 3+ und Sat 1 die selbe Serie lief und Serienaufnahme übergreifend eingestellt ist wird es nicht nur doppelt angezeigt, es wird auch Doppelt "Berechnet" war vorher bei ca. 50% Auslastung meines Speichers, neu 99%! Hab jun die Aufnahmen die ich gelöscht hatte nochmal gelöscht jetzt bis ich bei 65%...

Highlighted
Level 4
18 von 19

Seit der Umstellung auf OS 4.0 – und seit 4.1 empfunden eher noch schlimmer geworden – stürzt die UHD-Box gelegentlich ab, vorzugsweise beim Vorspulen, manchmal aber auch nur beim Blättern im Guide. Vor kurzem habe ich meine HD-Zweitbox durch eine UHD ersetzt, hier stelle ich dasselbe Verhalten fest. Ich wundere mich nun, dass das offenbar niemand anderes gemeldet hat (oder ich habe schlecht gesucht). Bis OS 3 war mir das nie passiert. Ist dieses Problem bekannt?

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Highlighted
Super User
Super User
19 von 19

Wenn es bekannt wäre, so gäbe es hier wesentlich mehr Meldungen.

 

-> TV-Box schon mal neu gestartet ?

-> Mit Factory-Reset schon versucht ?

 

Nach oben