Schon vorab vielen Dank für die Hilfe und Unterstüztung bei meinem Anliegen.
Nun mein Problem lautet wie folgt; Ich bin in Besitz der UHD-SwisscomTV Box mit original HDMI PREMIUM Kabel. Die Set-top-box wird via LAN (in den Wänden verlegt) direkt von der Internetbox 2 gespiesen. An der TV-Box angehängt ist ein LG-SmartTV 49" aus dem Jahre 2016. Der TV ist HDCP 2.2 UND UHD-Fähig. Auf dem Fernseher ist die laut LG aktuellste WebOS Firmware aufgespielt. (logisch, da sich der TV via WLAN automatisch updatet)
Das Problem ist das ich keine UHD-Sendungen geniessen kann, da immer die Meldung erscheint, das mein TV oder ein anderes angeschlossenes Gerät die HDCP 2.2 Standarts nicht untersützt. Nach 3h müehsamer Forschung in beiden Einstellungen (TV und UHD-Box) und einem Factory-Reset der TV-Box kam ich irgendwann auf die glorreiche Idee, kurzerhand dieses dämliche "premium HDMI" Kabel auszuziehen und erneut einzustecken. Siehe da: Erfolgreich zeigte der UHD-Assistent nun alle grünen Hacken an und ich konnte auf die UHD-Nasa Übertragung auf Nr. 242 ohne Probleme anschauen.
Mein Dilemma ging jedoch wie folgt weiter: Nach jedem "in den Ruhezustand versetzten" meiner TV Box (und das damit verbundene Ausschalten meines TV's) war nach erneutem Einschalten das schöne grüne Häcklein des Assistenten weg, und die UHD-Sender wieder gesperrt... Sobald man das HDMI-Kabel trennt und erneut einsteckt, läuft es jedoch wieder. Was läft hier bitteschön schief? 😄
Scheint mir ganz nach einem Fehler bei der HDCP 2.2 Korrespondenz auszusehen? Hat sonst noch jemand selbe oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre schön wenn ich vorab nicht immer das Kabel ausziehen müsste, um UHD-Sendungen zu schauen
Vielen Dank!