• Geschlossen

UHD TV Box schlechtes Bild Samsung UE65NU8040

Overrun
Level 1
1 von 25

Hallo zusammen

 

Habe daselbe Problem wie schon mehrfach erwähnt in dieser Community.

Nebliges Bild und unscharf.

Alles gemacht was man machen muss (Reset,Software Aktuell, nur die neuen Kabel genommen etc.)

Weiss irgendjemand ob es jetzt eine brauchbare Lösung gibt ausser die Geschichte mit HDMI UHD Color,

für mich ist das nur ein Workaround und keine Lösung

24 Kommentare 24
user109
Super User
2 von 25

Versuche es mal mit einem andreren Hdmi Port. So ein Problem hatte ich auch bei einem Kunden, der wechsel auf einen anderen HDMI Port war des Rätsels Lösung. Schon mal geschaut auf was für einer Bandbreite deine TV-Box connected ?

Unter Home dann Zahrad  dann System  dann Überblick  Mitte Rechts steht dann Verfügbare Internetgeschwindigkeit.

Das ist die Geschwindigkeit mit der deine TV-Box Connected ist.

SD= 8Mbit/s

HD=12Mbit/s

UHD=40Mbit/s

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Overrun
Level 1
3 von 25

Bei mir steht nur abonnierte Internetgeschwindigkeit: 50Mbit/s

Einen Portwechsel hatte ich auch schon gemacht und hat nichts gebracht.

user109
Super User
4 von 25

TV-Box mit Kabel verbunden ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Overrun
Level 1
5 von 25

Ja,

hed
Level 7
Level 7
6 von 25

War das Bild irgendwann mal gut und ab einem bestimmten Zeitpunkt war das Bild dann "neblig" oder hattest du von Anfang an ein schlechtes Bild ?

UrsSch
Swisscom
7 von 25

Hallo @Overrun 

 

Kannst du mal ein Foto hier posten von einem für dich schlechten Bild?

 

Hab ich dich richtig verstanden, dass wenn dein Samsung TV die Funktion "UHD HDMI Color" deaktiviert hat das Bild besser ist und wenn diese Funktion aktiviert ist, dass Bild dann für dich schlechter wirkt?

 

In welchem Bild Modus nutzt du deinen TV?
Hast du die schlechte Bildqulität auf allen TV Kanälen?

Bzw. kannst du mal testen wie SRF1HD zum Insight UHD (Kanal 582) aussieht?

Der SRF1HD ist HD mit bt709 und der Insight UHD ist UHD mit HLG bt2020.

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
Overrun
Level 1
8 von 25

Hallo @UrsSch 

 

Aussage UHD HDMI Color Bild besser wenn deaktiviert ist richtig.

 

Ich bin der Meinung, dass RTL2 einer der schlechtesten Kanäle ist SRF1HD ist besser.

Zum Test war es nicht möglich den Insight Kanal anzuschauen da dieser nicht im Abo ist,

habe aber den NASA UHD angeschaut und das war richtig gut.

 

Bildmodus des Ferseher ist Standart (eingestellt auf der Bildeinstellung des Fernsehers)

Ich hänge ein Bild an, dass ist aber nicht so aussagekräftig, da IPhone automatisch korrigiert.

 

Bin geschpannt auf den Feedback.

 

Besten Dank

IMG_3604.jpg

 

Overrun
Level 1
9 von 25

Hallo @hed 

 

Hätte gesagt von anfang schlecht, hatte aber zuvor die "normale" Box und habe mir mit dem Kauf der UHD Box Besserung erhofft. ist leider nicht so ist immer noch gleich besch...Dafür bin ich jetzt Sfr.119.- los:tiresome:

hed
Level 7
Level 7
10 von 25

@Overrun 

 

Ich weiss nicht, wie gut das von dir gepostete Bild das am TV sichtbare Bild wiedergibt. Im Vergleich zum Bild oben ist aber selbst mein HD TV-Bild auf einem 8 Jahre alten Samsung um Welten besser.

 

- Hast du die Möglichkeit, testweise einen andern Monitor (z.B. vom PC) anzuschliessen und zu vergleichen ?

- Wie ist die Bildqualität im Vergleich z.B. Youtube direkt auf dem Smart-TV und Youtube via TV-Box App ?

- Hast du vom TV und der TV-Box schon mal ein Factory-Reset gemacht ?

- Hast du schon mal ein neues 4k-taugliches HDMI-Kabel verwendet ?   

marcus
Super User
11 von 25

Glaubst du echt, dass mit einem abfotografiertes Bild, mit dem Natel, von Bewegtbildnern, sich irgendweine Aussage treffen lässt?

Oder was soll das Bild aussagen?

Ich behaupte mal, dass man nicht mal den Unterschied zw. HD un UHD erkennen würde.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
12 von 25

Nein, aber der User @Overrun hat nur das geliefert, was Swisscom @UrsSch gewünscht hat.

Werner
Super User
13 von 25

@Overrun 

 

Also bei der Hoffnung die UHD-Box würde ein besseres HD-Bild liefern als die HD-Box muss ich Dich leider enttäuschen.

 

Als ich eine Zeit lang mal eine HD-Box und eine UHD-Box parallel an einem UHD-Samsung-TV hatte, war mein Eindruck sogar, dass die HD-Box als Endresultat auf dem TV-Screen sogar das leicht bessere 2160-Bild eines HD-Senders erzeugte.

 

Warum sind da überhaupt Unterschiede möglich?

Ist natürlich eine Frage, welches Gerät die Hochskalierung des HD-Signals auf die UHD-Auflösung des angeschlossenen UHD-Screens im laufenden Betrieb durchführt.

Bei der HD-Box skaliert immer das TV-Gerät selbst, weil ja die HD-Box gar kein UHD-Signal an das TV-Gerät liefern kann.

Bei der UHD-Box läuft die Hochskalierung immer bereits auf der TV Box und die UHD-Box liefert unabhängig vom TV-Sender über HDMI immer direkt die 2160-er Auflösung an den UHD-Fernseher.

 

Die Möglichkeit von Qualitätsunterschieden in der Hochskalierungsfunktion hat in anderen Threads auch schon mal zur Forderung geführt, dass man die Hochskalierungsfunktion der UHD-Box wahlweise sollte abschalten können um damit die Option einer ev. besseren Hochskalierung direkt auf dem TV-Gerät überhaupt nutzen zu können. 

Bisher wird diese Wahlmöglichkeit von der UHD-Box jedoch nicht angeboten.

 

Aktuell stört mich selbst eigentlich die HD-Darstellung der UHD-Box nicht mehr. Ob ich mich aber einfach daran gewöhnt habe, oder vielleicht auch die Hochskalierung der UHD-Box in Zwischenzeit verbessert wurde, kann ich nicht mehr testen, da ich seit einiger Zeit gar keine HD-Box mehr habe und somit auch das Bild auf dem selben UHD-TV-Gerät nicht mehr direkt vergleichen kann.

 

Sicher ist die UHD-Box viel schneller, kann UHD-Sender liefern und mehr Apps stehen zur Verfügung, aber dass sie jemals ein besseres HD-Bild als die HD-Box wird liefern könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Im besten Fall wird es die gleiche Bildqualität wie bei der HD-Box sein, im schlechteren Fall wenn die Hochskalierung der UHD-Box für ein bestimmtes UHD-Screen-Modell vielleicht suboptimal läuft, könnte das Endresultat auf dem TV-Schirm auch sogar ein wenig schlechter sein als bei der HD-Box.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Overrun
Level 1
14 von 25

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Zuerst einmal was ich in der zwischenzeit gemacht habe:

Box angeschlossen an einen LG 4K Monitor, Resultat selbes Sch...Bild, sonst ist dieser Monitor an den PC angeschlossen mit einem Bild welches so was von Hammer ist was ich noch nie gesehen habe.

Austausch von 4K Kabel am TV, Resultat selbes Sch...Bild

Die Box habe schon  mal zurückgesetzt, Resultat selbes Sch...Bild

Was mich eigentlich noch weiterantreibt noch nicht aufzugeben ist, dass ich am selben Ferseher eine 5 Jahre alte

Apple TV Box angeschlossen habe über HDMI und die liefert ein gutes Bild, dann kann doch nicht sein, dass mit modernster Technik alles grottenschlecht ist.

Gibt es brauchbare  Alternativen zu Swisscom TV welche die UHD Probelmatik im Griff hat?

Wie würdet ihr bei meinem Problem weitervorgehen ein Case bei Swisscom eröffnen?

@Wernerich kann an der Box einstellen, dass ich nicht UHD will sondern HD

 

 

UrsSch
Swisscom
15 von 25

Hallo zusammen

 

Der Grund wieso ich nach einem Bild gefragt habe ist, dass ich nur anhand eines Textes leider nicht mal im geringsten verstehe was da ein Kunde so sieht auf seinem TV und da hilft mir ein Bild oder ein Video schon das besser verstehen zu können.

Aussagen wie ein "beschi*** Bild" da versteht sicher jeder was anders 😉

 

In Bezug auf die Skalierung stimmt das was hier geschrieben wird im Grossen und Ganzen.

Aber auch die HD Box kann den Bildinhalt skalieren ... Je nachdem welcher TV der Kunde hat.

Denn z.B. werden immer noch einige HD Sender in 1280x720p oder 1920x1080i gesendet und diese Streams werden dann als 1920x1080p50 auf einen FULL HD TV ausgegeben (können aber auch als 720p oder 1080i an HD ready TVs genutzt werden) somit kann die HD Box sowohl skalieren als auch deinterlacen.

 

Und es kann auch sein, dass eine HD Box an einem UHD TV anderes aussieht als eine UHD Box an einem UHD TV.

Grund dafür ist, dass wie erwähnt es darauf ankommt, welches Gerät welches Signal wie skaliert/deinterlacet und wie das Bildpostprocessing des TVs selber eingreift.

Da gibt es sicher grosse Unterschiede je nach TV (OLED, QLED, LCD) Preisklasse des TVs, Hersteller und Sitzabstand zum TV...

Denn der optimale Sitzabstand ist je nach Auflösung und TV Grösse anders zu wählen.

 

Was auch nicht vergessen werden darf ist, dass die UHD TVs für UHD/HDR/HLG (BT2020) Signale andere Einstellungen am TV nutzen als wenn der TV "nur" ein HD/UHD SDR (BT709) Signal zugespielt bekommt.

 

Ich vermute, dass nun der Samsung TV NU8040 einfach das anzeigt was von der Box kommt.

Denn das UHD Signal vom Nasa Sender sieht ja top aus und SRF1HD besser als RTL2 und RTL2 ist wohl nun mal von der Bandbreite und vom Videosignal her nicht das Beste was es gibt.

 

Ev. hast du ja auch mal die Möglichkeit den RTL2 Sender beim Nachbarn oder einem Kollege auf einer Swisscom Intallation zu sehen und so die Möglichkeit hast zu vergleichen wie es dort aussieht und ob ev. dein Samsung TV ein issue hat.

Oder aber du schaust dir mal die TV Settings von deinem Samsung TV im Detial an und testest ob du bessere Einstellungen findest welche für dich besser sind.

Denn dein Samsung TV hat ja so einige Einstellungen welche das Bild beeinflussen können.

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
16 von 25

Hallo @Overrun 

 

Du selber kannst die HDMI Auflösung von der TV Box zum TV nicht selber einstellen.

Dies geschieht immer automatisch anhand der EDID Daten vom TV.

Egal wie der AccessSpeed oder welches TV Abo / sender du hast...

die UHD TV-Box unterstützt maximal 4:2:2 3840x2160p50.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Overrun
Level 1
17 von 25

Hallo alle

So ich habe nochmal intensiv geschaut was ich noch herausfinden kann.

Dabei habe ich am Sonntag folgende Entdeckung gemacht:

Ich habe mir die Sendung Super League - Goool auf SRF1 HD angeschaut, da ist mir aufgefallen,

dass bei den Interviews alles sehr bleich und wirkte unscharf. Beim Fussballspiel

waren alle Farben übertrieben grell.

Bedeudet ich sehe sehr starke Differenzen in der selben Sendung bzw. auf dem selben Kanal.

Gebe mich geschlagen und werde mich wohl an die miese Qualität gewöhnen müssen,

bleibe aber drann an Alternativen zu finden.

Herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz mir helfen zu wollen, scheint aber leider eine höhere Macht zu sein 🙂

 

 

hed
Level 7
Level 7
18 von 25

Gehe mal durch sämtliche Einstellungsmenus des TV durch und schalte alle Automatismen, Bildverbesserer, Super  Turbo xy Modis, Profile, etc. aus, die in irgend einer Form mit dem Bild zu tun haben.

 

Nahezu alle dieser Einstellungen bringen mehr Schaden als Nutzen.

 

POGO 1104
Super User
19 von 25

Weitere Möglichkeit:

 

Mal ne andere Glotze (von Nachbar/Freund/Bekannte) testhalber an deiner TV-Box anschliessen und vergleichen.

Und deine Glotze an einer anderen Settopbox testen.

keep on rockin'
keep on rockin'
Overrun
Level 1
20 von 25

@hedan diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, muss ich ausprobieren, vielleicht ist einfach die Glotze zu gut für so eine TV-Box 🙂

 

@POGO 1104habe im Umfeld niemand mehr der Swisscom TV hat haben zu M-Budget (ich weiss ist auch Swisscom) oder Salt gewechselt

Nach oben