• Geschlossen

UHD TV Box schlechtes Bild Samsung UE65NU8040

POGO 1104
Super User
21 von 25

@Overrun  schrieb:

 

@POGO 1104habe im Umfeld niemand mehr der Swisscom TV hat haben zu M-Budget (ich weiss ist auch Swisscom) oder Salt gewechselt


Deine Glotze funktioniert auch an einer M-Budget TV-Box oder an Apple TV von Salt.

Einfach mal testen, wie dort das Bild ist im Vergleich.

keep on rockin'
keep on rockin'
POGO 1104
Super User
22 von 25

@Overrun  schrieb:

 

@POGO 1104habe im Umfeld niemand mehr der Swisscom TV hat haben zu M-Budget (ich weiss ist auch Swisscom) oder Salt gewechselt


umso besser !

Deine Glotze funktioniert auch an einer M-Budget TV-Box oder an Apple TV von Salt.

Einfach mal testen, wie dort das Bild ist im Vergleich.

 

Oder eine Glotze von denen an deiner TV-Box - einfach mal zum Vergleich....

keep on rockin'
keep on rockin'
roku73
Super User
23 von 25

Auch schon mal getestet, ob es an der HDR Einstellung vielleicht liegen könnte? Diese kann man bei der SCTV UHD Box deaktivieren, nach einem Neustart sieht das Bild eventuell anders aus.

Gehe dazu bei der SCTV Box auf System -> UHD/HDR Assistent -> HDR deaktivieren/aktivieren.

hed
Level 7
Level 7
24 von 25

@Overrun

 

Nö die Glotze ist nicht zu gut für die TV-Box sondern sie hat zuviel werbewirksamer Schnick-Schnack, welcher sich teuer verkaufen und die Testfilme im Showroom gut aussehn lässt, zu Hause in der Praxis aber kontraproduktiv ist.

 

Einen wesentlichen Einfluss auf die Bildqualität haben auch die Einstellungen vom Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Schärfe. In 8 von 10 Fällen erlebe ich in meinem Umfeld total falsch eingestellte Geräte. Da sind die 4 erwähnten Werte in der Regel viele zu hoch oder gar alle auf 100% und man merkt offenbar nicht, dass der Screen mit völlig überstrahlten Werten längst in der Sättigung läuft. Selbst mit der Sonnenbrille auf wird man da noch geblendet.  Oft sind sogar die Default-Einstellungen der Gerät weit jenseits von gut und böse.

 

Bei meinem Samsung habe ich z.B. Kontrast, Farbstärke und Schärfe alle auf 20% und die Helligkeit auf 40%. Das Resultat ist ein sehr natürliches, angenehmes Bild mit zarten Farben, wo mich das Bild nicht "anstrahlt". Als positiver Nebeneffekt ist die Lebensdauer eines so eingestellten Gerätes wesentlich höher und der Energieverbrauch tiefer.

hed
Level 7
Level 7
25 von 25

@Overrun 

 

Hier siehst du das Bild live abfotografiert mit iPhone SE, von einem 8 Jahre alten Billigstmodell TV ohne Schnickschnack und irgendwelche Utra, Turbo, HDR, extra, Power - Bildverbesserer.

 

IMG_4609.JPG

IMG_4617.JPG

Editiert
Nach oben