• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD TV Box an WLAN Box

Dan69
Level 2
1 von 11

Aktuell habe ich eine HD TV Box mit Kabel an einer WLAN Box angeschlossen. Die Verbindung zur Internet Box2 ist via WLAN (ca. 4-5m, gleiche Etage) und TV funktioniert sehr gut. 

 

Ich möchte jetzt die HD TV-Box mit einer UHD TV-Box oder mit der neuen Swisscom Box ersetzen.  Kann ich die UHD oder Swisscom Box an der WLAN Box betreiben? Gibt es irgendwelche Restriktionen?

 

Danke für eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 11

@Dan69 

 

Wenn Du die WLAN-Box unten beim Link verwendest sollte das kein Problem sein !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-11024867?pay... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
11 von 11

@Dan69 

 

Die eigentliche Antwort auf deine Frage ist: Ja klar, du kannst die neue TV Box ohne Restriktionen an die WLAN Box anschliessen. Ist zwar, wie ja schon geschrieben wurde, nicht die allererste Wahl, wenn die Distanz nicht zu weit entfernt ist und die WLAN Box guten Empfang zur Internetbox hat, funktioniert es aber in der Regel sehr gut. 

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@Dan69 

 

Wenn Du die WLAN-Box unten beim Link verwendest sollte das kein Problem sein !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-11024867?pay... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
3 von 11

Genau diese verwende ich....meines Wissens gibt es ja bisher nur diese WLAN Box. Die zweite Version soll ja Anfang 2020 folgen. 😉

kaetho
Super User
4 von 11

Frage: warum verwendest du eine WLan-Box? Hast du schon versucht die TV-Box direkt mit dem WLan der IB2 zu verbinden?

WalterB
Super User
5 von 11

@kaetho  schrieb:

Frage: warum verwendest du eine WLan-Box? Hast du schon versucht die TV-Box direkt mit dem WLan der IB2 zu verbinden?


Weil es immer wieder Probleme gibt wenn man das WLAN von der TV-Box verwendet, auf sehr kurze Distanz kann es gut funktionieren und sobald eine Wand oder Decke dazwischen ist kann es Probleme geben.

Das WLAN der TV-Box ist nicht so leistungsfähig wie das WLAN von der WLAN-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
6 von 11

@WalterB: Danke, du hast die Frage von kaetho bereits beantwortet.

 

Früher hatte ich keine WLAN Box und da hat es mit dem WLAN von TV HD Box auf Internet Box gar nie funktioniert, nicht mal auf kurzer Distanz.

Dann habe ich mit Devolos probiert, das ging etwas besser. Aber auch eher schlecht als recht. Seitdem die WLAN Box auf dem Markt ist funktioniert das jetzt sehr gut.

kaetho
Super User
7 von 11

ok, Wlan bleibt eh nur 2. Wahl für Streamingclients. Aber schön, geht's mit der WLan-Box zuverlässig. 👍

hed
Level 7
Level 7
8 von 11

@Dan69 

 

Wenn du eine dauerhaft stabile, hochperformante, problemlose, störungsfreie Verbindung willst, so hängst du die TV-Box resp. SC-Box via Gigabit-Ethernet-Kabel an die IB. 

Dan69
Level 2
9 von 11

@hed: Was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun? Es ist mir völlig klar dass ein Kabel besser wäre. Es ist aber nicht möglich, sonst hätte ich nicht die WLAN Box gekauft...

hed
Level 7
Level 7
10 von 11

@Dan69 

 

Es ist im positiven Sinn formuliert die Antwort auf deine Frage:

 

"Gibt es irgendwelche Restriktionen?"

 

Und da ich davon ausgehe, dass du nicht in einem unter Heimatschutz stehenden Haus mit strengen Auflagen bezüglich Installationen wohnst, ist eine Ethernet-Vernetzung immer möglich, aber ich will niemand zu seinem Glück zwingen. 

Samsi
Super User
11 von 11

@Dan69 

 

Die eigentliche Antwort auf deine Frage ist: Ja klar, du kannst die neue TV Box ohne Restriktionen an die WLAN Box anschliessen. Ist zwar, wie ja schon geschrieben wurde, nicht die allererste Wahl, wenn die Distanz nicht zu weit entfernt ist und die WLAN Box guten Empfang zur Internetbox hat, funktioniert es aber in der Regel sehr gut. 

Nach oben