Guten Tag
Ich bin etwas ratlos....ich habe freundlicherweise von Swisscom eine UHD Box erhalten.
Also nix wie los, alte Box raus neue rein! UHD Tester auf der Box gestartet, nix da UHD auf dem TV, rote X nach dem Test.
Was ist hier falsch?
Bisherige Verkabelung:
Swisscom Box mit HDMI nach Samsung Soundbar HW-N950
anschliessen über ARC nach TV Samsung QE65Q6
Digital Sund OK Bild nicht UHD
Etwas gesucht und informiert:
Verkabelung gewechselt:
Swisscom Box nach Samsung TV
anschliessend mit HDMI ARC zur Soundbar.
Siehe da, Bild UHD! Sound aber nicht mehr gut!
Bei der Einstellung am TV gesucht, Bitstream oder PCM??
PCM sei besser heisst es in den Foren...also PCM.
Habe nur noch 2 Kanal Ton auf meiner 7.1 Anlage, ist etwas gar wenig.....
Also auf Bitstream umgestellt, Sound kommt wieder in mehreren Kanälen aber oh Schreck, der Ton kommt vor dem Bild!!!! Also ist nicht mal eine Korrektur mit Audioverzögerung möglich.....Hilfe, bitte was mache ich falsch??
Bin für jeden Hinweis dankbar. Könnte es allenfalls noch ein "altes" HDMI Kabel sein? Wie erkennt man ein HDMI 2.0 Kabel?
Gerne warte ich auf Eure Inputs.
Bis bald.
Jetzt läuft alles....habe wieder zurück gesteckt:
STB --> Soundbar --> TV
UHD Test OK, Sound OK
Die UHD Box hat wohl nicht richtig gemessen....
Danke dir für deine Hilfe!
Was passiert, wenn du einfach mal die Soundbar raus lässt? Funktioniert es dann wie gewünscht?
Hast du zur TV-Box kein HDMI-Kabel bekommen? Nutze doch mal das...
Hi Domi
Vielen Dank für deine Antwort! Geht ja zackig!
Ich habe das mitgelieferte HDMI Kabel von der SC-Box zum TV verwendet.
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst Soundbar auslassen.....
Auf dem TV habe ich so ein UHD Signal.
Mit Soundbar auslassen meine ich es mal zu testen, indem du die TV-Box ohne Soundbar oder anderes Gedöhns am TV einsteckst. Also nur TV-Box 👉 TV-Gerät.
Das geht, habe aber am TV nur einen 2.1 Sound.
Okay und welches Kabel hast du für die Verbindung zwischen TV und Soundbar?
Jetzt läuft alles....habe wieder zurück gesteckt:
STB --> Soundbar --> TV
UHD Test OK, Sound OK
Die UHD Box hat wohl nicht richtig gemessen....
Danke dir für deine Hilfe!
Okay, komisch dass es jetzt geht. Aber auch gut!
Viel Gspass beim TV-Schauen.