• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD Box & Harmony Hub

SwissChris55
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen

 

Ich habe neu die UHD TV Box und wollte diese mit meinem Harmony Hub verbinden / steuern. Da dieser IR Ausgänge hat, habe ich gedacht ich kann die Box direkt anschliessen statt über den Swisscom IR Dongle zu gehen. Dies scheint aber nicht zu funktionieren, was irgendwie komisch ist. Im Menu zeigt es mir eine aktive IR Verbindung an. Hat jemand Erfahrung damit? Kann es wirklich sein, dass es nur über den Swisscom Dongle funktioniert?

 

Danke für Eure Hilfe

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
2 von 8

@SwissChris55  schrieb:  ...  Kann es wirklich sein, dass es nur über den Swisscom Dongle funktioniert? ...

Soviel ich mich erinnere, weist die Konfigurierungs-Software von Logitech eindeutig darauf hin, dass du für die Swisscom TV Boxen einen Infrarot-Dongle benötigst. Warum soll das falsch sein? Denkst du, dass Logitech der notleidenden Swisscom zu unnötigen Zusatz-Geschäften verhilft? Zum Beispiel gegen Cash-Back? Im Ernst?

 

Wenn du hier im Forum lange genug suchst, dann findest du möglicherweise Aussagen von Usern, die erklärten, dass Logitech-Hubs die "alten" HD-Boxen via Bluetooth-Signale ansteuern konnten. Bis jemand das Gegenteil beweist, behaupte ich: Die betreffenden User besitzen eine der HD-Boxen, in denen ein IR Empfänger eingebaut war. (Im Forum wurde berichtet, dass der IR Empfänger bei einzelnen HD-Boxen zusammen mit einer IR-Fernbedienung funktionierte.)

 

Mein Fazit: Wenn du eine Logitech-Fernbedienung mit / ohne Hub mit der UHD-Box nutzen willst, dann musst du an der TV-Box einen IR-Empfänger einstecken. Entweder den aktuellen Empfänger mit Klinkenstecker. Oder einen IR-Empfänger mit USB-Stecker von einer HD-Box.

 

Walter

7 Kommentare 7
Walter_Wp
Level 5
2 von 8

@SwissChris55  schrieb:  ...  Kann es wirklich sein, dass es nur über den Swisscom Dongle funktioniert? ...

Soviel ich mich erinnere, weist die Konfigurierungs-Software von Logitech eindeutig darauf hin, dass du für die Swisscom TV Boxen einen Infrarot-Dongle benötigst. Warum soll das falsch sein? Denkst du, dass Logitech der notleidenden Swisscom zu unnötigen Zusatz-Geschäften verhilft? Zum Beispiel gegen Cash-Back? Im Ernst?

 

Wenn du hier im Forum lange genug suchst, dann findest du möglicherweise Aussagen von Usern, die erklärten, dass Logitech-Hubs die "alten" HD-Boxen via Bluetooth-Signale ansteuern konnten. Bis jemand das Gegenteil beweist, behaupte ich: Die betreffenden User besitzen eine der HD-Boxen, in denen ein IR Empfänger eingebaut war. (Im Forum wurde berichtet, dass der IR Empfänger bei einzelnen HD-Boxen zusammen mit einer IR-Fernbedienung funktionierte.)

 

Mein Fazit: Wenn du eine Logitech-Fernbedienung mit / ohne Hub mit der UHD-Box nutzen willst, dann musst du an der TV-Box einen IR-Empfänger einstecken. Entweder den aktuellen Empfänger mit Klinkenstecker. Oder einen IR-Empfänger mit USB-Stecker von einer HD-Box.

 

Walter

SwissChris55
Level 1
3 von 8

Hoi Walter

 

Danke erstmal für Deine Antwort.

 

Ich habe mich evtl. unklar ausgedrückt. Es geht nicht darum, ob man die Box an IR anschliessen muss, sondern wie.

 

Normalerweise sind kabelbasierte IR Verbindungen stabiler, deshalb habe ich mir ein Kabel gekauft um den Harmony Hub direkt mit der TV Box zu verbinden. Das funktioniert eigentlich bei den meisten Geräten, bei der Swisscom Box aber offenbar nicht. Das ist insofern komisch, dass es ja eigentlich keine Rolle spielen sollte ob der IR Befehl direkt übertragen wird oder vom Hub gesendet, vom Dongle empfangen und erst dann an die Box geht.

 

Bevor ich mir nun den offiziellen Swisscom Dongle kaufe wollte ich schauen, ob andere User evtl. damit Erfahrung haben um andere Probleme auszuschliessen. Dazu habe ich im Forum nichts gefunden.

 

Gruss

Christoph

kaetho
Super User
4 von 8

Hi,

mein Hub hat zus. IR-Strahler, die mit Kabel an den Hub angeschlossen sind. (Bis jetzt ging ich davon aus, dass diese IR-Ausgänge nur für die dazugehörigen Extender sind) Ein solcher Strahler direkt neben das IR-Auge der UHD-Box plaziert (alles schön versteckt hinter dem TV-Möbel) ist eine mögliche Lösung, die bei mir in den letzten 4 Jahren zu keinem einzigen Ausfall geführt hat.

Auf die Idee, den Hub und die TV-Box direkt mit einem Kabel zu verbinden, kam ich bis jetzt nie :winking:

 

Vielleicht fragst du mal in diesem Forum nach? Die kennen sich besser aus mit dem Thema...

 

Thomas

Editiert
feleppa
Level 1
5 von 8

Wollte mich kurz infomieren ob Stand Heute (2019) die Verbindung zwischen Logitech Harmony HUB (ohne Fernbedienung) und der neuen UHD TV-Box ohne zusätzliches Infrarotempfängers funktioniert?

 

Bin da im Community-Forum und beim Support leider auf keine eindeutige Antwort gestossen.

 

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

POGO 1104
Super User
6 von 8

Ich kenne die Harmony Dinger nicht - können die Bluetooth?

 

Afaik: Die Swisscom UHD Box braucht immer einen IR Empfänger, wenn sie mit Fremdsystemen ferngesteuert werden wollen.

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
7 von 8

Ja, die "Harmony Dinger" können bluethooth (der Fire-TV Stick von Amazon wird so angesteuert), aber Swisscom-TV geht nicht. Da bleibt nur der Weg über IR.

 

Thomas

Walter_Wp
Level 5
8 von 8

@feleppa  schrieb:

... Bin da im Community-Forum und beim Support leider auf keine eindeutige Antwort gestossen. ...


Mir ist nicht klar, warum du keine "eindeutige" Antwort gefunden hast. Wer hat denn wo genau darüber berichtet, dass vom Harmony HUB aus die neue UHD Box erfolgreich ohne Infrarotempfänger angesteuert wurde?

 

 

Eine Infrarot-FB - zum Beispiel ab einer Logitech FB, oder auch ab HUB – sendet immer nur in eine Richtung, von einem IR-Sender aus zum IR-Dongle, der an der TV-Box angeschlossen ist.

 

Die Bluetooth-Verbindung von der Original-FB zur Swisscom TV-Box funktioniert hingegen als Zweiweg-Verbindung. Erkennen kannst du das zum Beispiel daran, dass das LED auf der Fernbedienung laufend ein Feedback darüber gibt, ob die Verbindung OK ist.

 

Nach einem Reset der TV-Box muss die Bluetooth-Verbindung von der Original-FB zur Swisscom TV-Box immer über ein vorgegebenes "Handshake" neu eingerichtet werden. Du wirst auf dem Bildschirm aufgefordert, die FB nach Anweisungen zu bedienen. Falls der erste Verbindungs-Versuch nicht erfolgreich war, werden alternative Verbindungen durchgetestet.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Logitech das Handshake ab/zum HUB nachbauen könnte - und das könnte auch funktionieren, wenn dabei die Original-FB ausgeschaltet bleibt. Will man dann aber die Original-FB und den HUB gleichzeitig betreiben, um die TV-Box nach freier Wahl anzusteuern, dann können wir hier wohl nur noch über Hypothesen sprechen. Hacker könnten vielleicht auch das lösen, aber ich spekuliere da nicht weiter…

 

Walter

Editiert
Nach oben