• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Tv Box in bestehendes Wlan_netz integrieren

Kauffechauth40
Level 1
1 von 8

guten Abend

Ich habe einen Swisscom-Router im Keller meines Hauses montiert. daran sind via Switch 3 Ubiquiti-Spots via Lankabel angeschlossen. Somit ist das ganze Haus ideal mit Wlan versorgt.

Nun möchte ich Swisscom-TV nutzen. Wie kann ich das ins Heimnetzwerk integrieren?

 

Besten Dank

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
6 von 8

Also:

1. Du konfigurierst das WLAN auf deiner IB identisch mit diesem vom Unifi. Achte dass die Distanz von der IB zur TV-Box nicht allzu gross ist.

2. Du schaltest die TV-Box mit eingestecktem LAN-Kabel ein

3. du ziehst das LAN-Kabel bei laufender BOX aus der TV-Box aus. Dann kommt die Meldung dass die Box keine Verbindung hat und du kannst due BPX per WPS mit dem WLAN der IB verbinden.

4. Sobald die BOX mit dem WLAN der IB läuft schaltest Du das WLAN auf der IB ab, so dass nur noch das WLAN von Unifi da ist.

5. Du bootest die Box neu und die Box verbindet sich mit dem WLAN vom Unifi.

 

Falls Du noch eine Switch von Unifi hast musst du dort noch Multicast aktivieren und folgenden hacken noch setzen:

Unifiswitch.JPG

 

Diesen Hacken findest Du in den erweiterten WLAN-Einstellungen.

 

Mit diesen Einstellungen habe ich über rund 2 Wochen unbemerkt über WLAN Swisscom TV geguckt 😉

 

NB: Falls die WLAN-Verbindung nicht klappen sollte musst Du die BOX nach eingestecktem LAN-Kabel zurück setzen dass diese merkt dass DU nun wieder per LAN verbunden bist.

 

Viel Spass beim auspröbeln;.)

 

Gruss

7 Kommentare 7
FlySmurf
Super User
2 von 8

Du musst temporär eine wlan haben dss wps unterstützt, dss tut ubiquiti nicht.

Dann die box vom lankabel trennen und per wps verbinden.

Dass das wlan auf dem temporären ap identisch sein muss wie dieses von unifi versteht sich von selbst;)

Bei mir hat das bei meinem test wunderbar funktioniert.

 

 

Gruss

kaetho
Super User
3 von 8

Hi,

benutze einen Switch (den aus dem Swisscomshop unter Verbindungszubehör zu finden) , schliesse diesen in der Nähe TV-Box an ein Netzwerkkabel, das mit der IB im keller verbunden ist, und schliesse die TV-Box via Netzwerkkabel an diesen Switch. Den Ubiquiti-Spot schliesst du dann halt auch an diesen Switch an.

TV über das Ubiquiti-Wlan geht meines Wissens nicht, oder nicht "einfach so". Zudem ist die verkabelte Verbindung allen anderen Verbindungsarten vorzuziehen, nur  diese ist stabil und zuverlässig.

 

Thomas

 

edit: ok, geht anscheinend doch, die Aussage über die Zuverlässigkeit stimmt aber nach wie vor 😉

FlySmurf
Super User
4 von 8

@kaetho  schrieb:

Hi,

benutze einen Switch (den aus dem Swisscomshop unter Verbindungszubehör zu finden) , schliesse diesen in der Nähe TV-Box an ein Netzwerkkabel, das mit der IB im keller verbunden ist, und schliesse die TV-Box via Netzwerkkabel an diesen Switch. Den Ubiquiti-Spot schliesst du dann halt auch an diesen Switch an.

TV über das Ubiquiti-Wlan geht meines Wissens nicht, oder nicht "einfach so". Zudem ist die verkabelte Verbindung allen anderen Verbindungsarten vorzuziehen, nur  diese ist stabil und zuverlässig.

 

Thomas

 

edit: ok, geht anscheinend doch, die Aussage über die Zuverlässigkeit stimmt aber nach wie vor 😉


@kaetho 

Doch, auch die zuverlässigkeit ist (bei mir zumindest) über dss Unifi gegeben.

Hatte nach meinem test vergessen die box wieder per lan anzuschliessen und über die festtage so tv geguckt 😉

Kauffechauth40
Level 1
5 von 8

Danke für den Hinweis!!

Ich bin da ja absoluter Laie (digital immigrant). Also temporäres Wlan (z.B. das vom Swisscom-Router, das ich nicht eingeschaltet habe), die TV Box mit Kabel am Router verbinden....und dann??

FlySmurf
Super User
6 von 8

Also:

1. Du konfigurierst das WLAN auf deiner IB identisch mit diesem vom Unifi. Achte dass die Distanz von der IB zur TV-Box nicht allzu gross ist.

2. Du schaltest die TV-Box mit eingestecktem LAN-Kabel ein

3. du ziehst das LAN-Kabel bei laufender BOX aus der TV-Box aus. Dann kommt die Meldung dass die Box keine Verbindung hat und du kannst due BPX per WPS mit dem WLAN der IB verbinden.

4. Sobald die BOX mit dem WLAN der IB läuft schaltest Du das WLAN auf der IB ab, so dass nur noch das WLAN von Unifi da ist.

5. Du bootest die Box neu und die Box verbindet sich mit dem WLAN vom Unifi.

 

Falls Du noch eine Switch von Unifi hast musst du dort noch Multicast aktivieren und folgenden hacken noch setzen:

Unifiswitch.JPG

 

Diesen Hacken findest Du in den erweiterten WLAN-Einstellungen.

 

Mit diesen Einstellungen habe ich über rund 2 Wochen unbemerkt über WLAN Swisscom TV geguckt 😉

 

NB: Falls die WLAN-Verbindung nicht klappen sollte musst Du die BOX nach eingestecktem LAN-Kabel zurück setzen dass diese merkt dass DU nun wieder per LAN verbunden bist.

 

Viel Spass beim auspröbeln;.)

 

Gruss

Kauffechauth40
Level 1
7 von 8

Herzlichen Dank! Das tönt doch schon mal gut...

Nun eine letzte Frage, klingt vielleicht irgendwie doof...: Wie bekomme ich Zugriff auf die Tv Box? Geht das via IP und Laptop?

POGO 1104
Super User
8 von 8

@Kauffechauth40  schrieb:...Wie bekomme ich Zugriff auf die Tv Box? Geht das via IP und Laptop?

Via Fernbedienung der TV-Box kommst du ins EInstellungsmenu. Einen anderen Zugriff gibts (offiziell) nicht

 

Oder wie meinst du? Wozu und welcher Zugriff ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben