• Geschlossen

Tonproblem Telecub Movie Kanäle

Thescheummaff66
Level 1
1 von 6

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein Anliegen, das sich nur an Personen richtet, die Teleclub Movie Abonennten sind.

Es geht mir darum abzuchecken, ob es noch anderen Leuten gleich wie mir geht.

 

Seit kurzem leiste ich mir ein Teleclub Movie Abonnent und bin auch sehr zufrieden damit, zumindest was das Filmangebot betrifft. Weniger glücklich bin ich jedoch mit der Tonausgabe. Dabei habe ich nämlich den Eindruck, dass das Signal bei lauten Szenen gedämpft wird. Besonders auffällig ist es dann, wenn z.B. ein Wasserfall viel Getöse verursacht. Der Ton wird dann im Gesamten nicht lauter, sondern einfach alles andere leiser. Das stört das Filmerlebnis erheblich.

Konkretes aktuelles Beispiel: Bei "Der Nussknacker und die vier Reiche" als Aufnahme bei ca. 1:15:40. Die "böse Fee" fliegt zweimal durchs Bild. Das Brummen ihrer Flügel führt dazu, dass die Filmmusik deutlich leiser wird. Es ist der gleiche Effekt, wie wenn ich an meinem AV-Receiver die Dynamik herunterregle (weil jemand im Haushalt schlafen will).

 

Und nun zum technischen Teil:

Ich kann das Problem nur bei den Teleclub Movie Sendern feststellen. Sämtliche anderen Quellen tönen so wie sie sollen, das sind z.B. die normalen TV-Sender, Netflix usw. ab der gleichen Swisscom TV Box. Interessanterweise ist der Sound der Filme via Teleclub Now ebenfalls gut (nur leider gibt es da nicht alle Filme und das Bild ist teilweise nicht gleich gut).

Zudem konnte ich das Tonproblem auf vielen anderen Geräten reproduzieren.

Das sind konkret:

- TV Box via HDMI-Kabel direkt an TV (also ohne AV-Receiver)

- TV Air auf Laptop

- TV Air vom Laptop via HDMI an TV

- TV Air auf Smartphone

Ich würde behaupten, damit kann ich falsche Einstellungen an der Hardware meines Audio-Settings als Grund ausschliessen.

 

Ich freue mich auf eure Feedbacks.

 

Beste Grüsse

Beat

Editiert
5 Kommentare 5
Thescheummaff66
Level 1
2 von 6

Anmerkung vom 11.12.19:

Ich konnte das Problem nun dokumentieren.

Kann ich die Dateien einer Person der Swisscom Technik zustellen?

JoelV
Swisscom
3 von 6

Hallo @Thescheummaff66 

Danke für die Info zur Dokumentation.

 

@UrsSch: Sicherlich spannend für dich. 😉

 

Gruess

IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
UrsSch
Swisscom
4 von 6

Hallo @JoelV und @Thescheummaff66 

 

Habe es weiterleiten müssen, da live TV der TV Movie Channel nicht bei mir ist.

 

Aber ich empfehle noch einen Test bzw. prüfen ob es auch passiert wenn die Swisscom TV Box im surround mode ist?

Denn wenn die Swisscom TV Box im Surround mode ist und der Dolby Audiostream direkt vom Sender auf das Homecinemasystem geht und du @Thescheummaff66 das selbe Verhalten hast, dann kommt das Problem direkt vom Sender bzw. ev. von Film/Encoderr bei TC.

Da kann Swisscom selber nichts machen, ausser den Sachverhalten/Feedback an TC weiterleiten mit der Bitte nach Prüfung deren Audiosettings bei den TV Movie Kanälen.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
5 von 6

Hallo zusammen

 

die Kollegen bei TC sind informiert und sie sind daran das issue zu untersuchen...

Bis wann genau was gemacht wird kann ich euch leider nicht mitteilen.

 

Falls ich aber News Feedback bekomme lasse ich es euch wissen.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Thescheummaff66
Level 1
6 von 6

Hallo @UrsSch

 

Es ist auch im Surround Mode aufgetreten.

Und ich bin ebenfalls, wie Sie vermuten, recht sicher, dass das Problem direkt von TC kommt, denn die anderen TV-Sender (SRF, RTL, usw.) tönen ja, wie erwähnt, einwandfrei.

Da TC der Swisscom gehört, denke ich, hier mit meinem Anliegen richtig zu sein.

 

Grüsse

Beat

Editiert
Nach oben