• Geschlossen

Ton Lautstärke via App

nandro
Level 1
1 von 5

Guten Tag

 

Ich benutze die Apps Plex sowie VLC auf der UHD Box um Videos zu streamen.

 

Der Ton via Apps ist dabei sehr leise und ich muss am TV die Lautstärke auf max (100) stellen um einen einigermassen normalen Ton zu hören (trotzdem noch leise). 

 

Im TV Modus habe ich ganz normalen Ton, da reicht eine Lautstärke von ca. 15

 

Woran kann das liegen?

4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

@nandro 

 

Die TV Box ist ein recht leiser Zuspieler, aber wenn der Unterschied wirklich sehr gross ist, ist der Box-Ton vermutlich nicht auf Maximum für die Kopplung mit dem TV.

Um das zu beheben, benutze mal von der TV Air App die Fernbedienung um unabhängig vom TV den Ton auf das Maximum der TV Box hochzuregeln.

 

Alternativ: Falls Du einen Smart TV hast, welcher PLEX und den VLC-Player direkt anbietet, umgehe die Swisscom TV Box und benutze direkt die Apps auf dem TV Gerät.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
nandro
Level 1
3 von 5

Da ich in den Audioeinstellungen der Box auf Surround eingestellt habe, kann ich die Lautstärke an der Box gar nicht regeln. Wenn ich auf Stereo umstelle und auf der Box auf Maximum, ist es via Apps immernoch sehr leise.

 

Netflix funktioniert sehr gut. Daher muss es irgendwie an diesen Apps liegen.

 

Mein TV hat diese Apps leider nicht.

Werner
Super User
4 von 5

Zu VLC kann ich nichts sagen, aber innerhalb des PLEX Clients in den PLEX-eigenen Einstellungen gibt es noch einen Parameter für Lautstärkenerhöhung mit so ca. 4 Stufen.

Mit dem kannst Du ja mal noch rumexperimentieren.

Zusätzlich gibt es auch noch Einstellungen für das Durchschlaufen des HDMI- Tones.

 

Nachtrag: Habe es noch kurz mit der PLEX-App auf der UHD-Box mit der Toneinstellung Stereo mit TV Air Lautstárke auf Boxmaximum 50 und einem alten Sony-TV ausprobiert.

Resultat: Normale Lautstärke, also spielen vielleicht die beteiligten Gerätehersteller noch eine Rolle.

 

Dass der Surround-Ton noch leiser ist als der Stereo- oder TruVolume-Ton (nur Basis 36 anstatt 50) ist eigentlich klar, aber was willst Du eigentlich mit dem Surround-Ton auf dem TV, denn das bringt da eigentlich nichts, sondern das ist eher für den Direktanschluss an einen separaten AV-Receiver gedacht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
nandro
Level 1
5 von 5

Ist denn von Seiten Swisscom eine Lösung in Aussicht? Oder muss ich jetzt tatsächlich einen separaten Player erwerben...

Nach oben